AK-Erfolg: Teureres Prime-Abo - Geld zurück von Amazon
WIEN. Die Arbeiterkammer (AK) klagte Amazon wegen rechtswidriger Klauseln, darunter eine Teuerungsklausel beim Prime-Abo – AK und Amazon haben jetzt Vergleich geschlossen. Kunden bekommen Geld zurück oder Gutscheine.
Amazon hat im September 2022 die Preise für das Prime-Abo erhöht. Die Arbeiterkammer (AK)befand – neben anderen Klauseln – auch die Preiserhöhungsklausel für rechtswidrig und klagte deshalb Amazon. Jetzt gibt es nach langen Vergleichsverhandlungen eine erfreuliche Lösung für die Konsumenten Österreich: Wer vor dem Herbst 2022 ein Prime-Abo abgeschlossen hat und von der Preiserhöhung betroffen war, bekommt wahlweise das Geld oder einen Gutschein von Amazon retour – für ein Dauer-Abo sind das bis zu 36,50 Euro.
Amazon hatte im September die Preise folgendermaßen erhöht:
+ monatlich um einen Euro, von 7,99 auf 8,99 Euro
+ das ermäßigte Studenten-Abo um 50 Cent monatlich, von 3,99 auf 4,49 Euro
+ das Jahresabo um 20,90 Euro jährlich, von 69,00 auf 89,90 Euro
+ das ermäßigte Studenten-Jahresabo um 10,90 Euro jährlich, von 34,00 auf 44,90 Euro
So kommen Sie zu Ihrer Entschädigung
Sie können Ihre Ansprüche direkt beim Amazon-Kundenservice auf der Homepage anmelden. Wie viel Geld Sie zurückbekommen, hängt von der Dauer der Mitgliedschaft ab. Ein Beispiel: Wer eine Jahresmitgliedschaft für ein Prime-Abo vor der Preiserhöhung im September 2022 abgeschlossen hat, die bis jetzt durchgehend lief, erhält 36,50 Euro zurück. Bei monatlicher Zahlung sind es für den gesamten Zeitraum seit der Preiserhöhung 21,00 Euro. Sie können zwischen der Rückzahlung der Preiserhöhungen oder einem Amazon-Gutschein im gleichen Wert wählen. Sie müssen sich bis spätestens 11. September 2024 beim Amazon-Kundenservice melden.
Wie Konsumenten zu ihrem Geld kommen, sowie FAQs finden Sie auch auf der Homepage der Arbeiterkammer unter wien.arbeiterkammer.at/amazon
Entweder "braucht" man Prime oder nicht.
Da wäre es mir egal, ob es 6, 7 oder 10 EUR kostet.
Ich brauche es nicht, obwohl ich extrem viel online kaufe.
Aber ob ein Paket einen Tag länger braucht oder nicht, ist mir ziemlich egal.
Und der Streamingdienst ist für mich uninteressant.
Danke für die Information.
Du hast die Erlaubnis, dich überlegen zu fühlen
Es sieht tatsächlich so aus, als wäre er durch Nachdenken ziemlich überlegen.
Danke an die Arbeiterkammer
Wir können in Österreich froh sein, sowas zu haben
Eigenlob?
Wieso?
Ich bin Informatiker
Darf ich nicht stolz auf Österreich sein und die Bereiche, die in diesem Land gut laufen?
man muss ned immer sudern
Informatiker bei der AK oder dem ÖGB?
Nein, stell dir vor. Im Gegensatz zu dir werde ich nicht fürs posten bezahlt du Menschenfeind
Kopfnuss = spoe = Suppenheld...
Wie sieht es mit der aktuellen Kundengängelung aus:
Die bislang inkludierte Werbefreiheit beim Streamingdienst wurde im laufenden Vertrag aufgehoben, dafür soll nun ein Aufpreis abgenötigt werden.
AK ist erneut gefordert.
Danke auch für das Geld-Retour-Mail vom Netflix!
Ich habe von Netflix noch kein Geld am Konto gesehen ....
Antrag gestellt?
Wenn man die Rezessionen über Amazon jetzt liest, soviele Beschwerden, plötzlich werden Zahlungen ( Monatsabrechnungen gesperrt, ohne Grund).....Guthaben lange nicht zurück bezahlt.....!
Was sich dieser Online Händler mit Kunden jetzt liefert ist bereits eine Unverschämtheit!!
Tip: auf Geizhals Preise vergleichen.
Andere Onlineshops haben mittlerweile nachgezogen, Kundenservice bei Amazon wird schlechter, anderswo besser. Und die billigisten sind sie in den meisten Fällen schon lange nicht mehr, gerade bei Elektronik.
Wir kaufen sehr viel und regelmäßig bei Amazon, und seit Jahren keine einzige Beanstandung.
Wegen ein paar Cent Preisunterschied kaufe ich sicher nirgendwo anders bei riskanteren Onlinehändlern, solange ich mit den aktuellen Lieferungen extrem zufrieden bin.
Glücklicherweise brauchte ich noch nie den Kundenservice.
Ich wüsste auch nicht wofür, denn wenn etwas nicht passt, ginge es zurück und das Geld wird innerhalb weniger Tage zurück gebucht. Weil automatisiert, klappt das auch extrem gut.
Unsere Rückgaben sind aber auch eher selten, und teilweise konnten wir die Waren, auch relativ hochwertige, behalten und mussten diese nicht einmal zurück senden.
Melinac, was du beschreibst, dürften die Probleme diverser Händler bei Amazon sein.
Und ja, da werden Monatsabrechnungen gesperrt, wenn es größere Beschwerden gibt (Plagiatsvermutung, Betrugsverdacht, schlechter Umgang mit Retouren, Nichteinhaltung anderer Regeln etc.). Vieles davon geschieht übrigens im Interesse und zum Schutz der Kunden.
Immer noch deutlich billiger als der ORF.
🍎und🍐?
Stimmt.
Bei Amazon bekommt man für das Geld deutlich mehr Leistung wie z.B. Gratisversand.
... und so ein tolles Regionalprogramm ...
An die Redaktion: Danke für diese Information.
Herzlichen Dank, schon retour gefordert!