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A1, Drei und Magenta erhöhen Tarife gleichzeitig - BWB: Schiefe Optik

Von nachrichten.at/apa, 21. Februar 2021, 10:33 Uhr
Neuer Mobilfunkstandard 5G weckt alte Ängste
Bild: REUTERS

WIEN. Auf dem mit nur drei Netzbetreibern sehr konzentrierten österreichsichen Mobilfunkmarkt kommt es zu gleichzeitigen Preiserhöhungen.

Die Netzbetreiber A1, Drei und Magenta erhöhen im März viele ihrer Tarife. Betroffen sind Mobilfunk- und Internetverträge, berichtete "help.ORF.at" am Wochenende. Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) sieht in der gleichzeitigen Preiserhöhung der drei großen Player demnach eine "schiefe Optik".

Bei Drei werden Mobilfunkverträge um einen bis drei Euro pro Monat teurer, A1 führt für seine Discountmarke "bob" eine jährliche Servicepauschale von 25 Euro ein. Zudem erhöhen beide Anbieter ihre Internettarife. Magenta stellt alte UPC-Verträge für Kabelinternet ein; die neue Grundgebühr kostet im Monat durchschnittlich drei Euro mehr.

"Von der Optik her ist das sicher nicht ideal, das ungefähr zeitgleich zu machen", so Theodor Thanner, Generaldirektor der Bundeswettbewerbsbehörde gegenüber help.ORF.at. Er kritisiert auch das Ausmaß der Erhöhungen. In einem Fall gebe es sogar eine Preissteigerung von 70 Prozent. Das mache zwar vor allem in der aktuellen Krise einen schlechten Eindruck, die Preissetzung sei aber den Unternehmen überlassen. Als Wettbewerbsbehörde sei man erst zuständig, wenn ein Missbrauch bei der Preissetzung vorliege, so der Jurist. Ein solcher Missbrauch wäre etwa eine verbotene Preisabsprache unter den Anbietern.

Für Ermittlungsschritte der BWB sind die Ankündigungen der Preiserhöhungen aber zu wenig. Man beobachte den Markt genau, so Thanner. Er verweist auch auf eine Whistleblower-Hotline.

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21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
augustinusvonhippo (165 Kommentare)
am 23.02.2021 09:22

Nicht verwunderlich, dass hier die Preise angepasst werden. Ist ja extrem tiefes Niveau.

In anderen Branchen werden die Preise jedes Jahr um 2-3% erhöht. Jeder Häuslbauer kann ein Lied davon singen.

Wird auch hier so kommen, dass jährliche Anpassungen anstehen.

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barzahler (7.595 Kommentare)
am 23.02.2021 11:34

Freie Marktwirtschaft - keiner ist gezwungen, Endlostelefonate zu führen oder datenfressendes Klimbim herunterladen - weil es so klass ist.

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sagenhaft (2.091 Kommentare)
am 22.02.2021 20:18

Nur schiefe Optik. Die BWB schlaeft wie immer in der Pendeluhr

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Feuerspucker (520 Kommentare)
am 22.02.2021 16:50

Hurra , ich als „ Korruptionsjäger“ und Beobachter der Mobiltelefonscene kann die gleichzeitigen Vertragserhöhungen nicht als einziges Kriterium für Absprachen erkennen ! „ Statistisch ist das natürlich völlig ausgeschlossen, daß hier gleichzeitig bestehen kann - natürlich Zufall !“ - zwinkern

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marine5 (23 Kommentare)
am 22.02.2021 08:18

Wenn die drei Großen gleichzeitig erhöhen, dann kann man wirklich nicht von Preisabsprache reden. Nein, sicher nicht.

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Feuerspucker (520 Kommentare)
am 21.02.2021 22:44

Hurra , ich als „ Korruptionsjäger“ und Beobachter der Mobiltelefonscene kann die gleichzeitigen Vertragserhöhungen nicht als einziges Kriterium für Absprachen erkennen ! „ Statistisch ist das natürlich völlig ausgeschlossen, daß hier gleichzeitig bestehen kann - natürlich Zufall !“ - zwinkern

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Feuerspucker (520 Kommentare)
am 21.02.2021 22:47

zwinkern zwinkern

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Alfred_E_Neumann (7.171 Kommentare)
am 21.02.2021 21:26

Die Begründung der Preiserhöhungen erfolgt durchwegs mit dem Netzausbau (5G), und somit finanziert man auch als Nicht-5G-Kunde diese neuen Netze mit. Wenn sich eine neue Technologie nicht rechnet und pro Kunde teurer ist als die alte, wieso investiert man dann?

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scharfer (5.103 Kommentare)
am 21.02.2021 21:05

was jammert ihr so, wir sind doch im oberkorrupten österreich, wo sich die bewohner so viel gefallen lassen bzw. gefallen lassen müssen.

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( Kommentare)
am 21.02.2021 20:16

Ich bitt Sie,
das sind doch keine Preisabsprachen !

Dafür ist die Suppe zu dünn,
sagt der Oberste Minderleister der Aufsichtsbehörde.

Noch dünner wäre aber die Suppe,
die sich diese Behörde für ihre Minderleistung verdiente.

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lentio (2.769 Kommentare)
am 21.02.2021 15:27

Noch eine Banane für die Republik! Man kann nur jedem raten, die Verträge zu kündigen…

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Tinto (1.323 Kommentare)
am 21.02.2021 23:32

Werde nicht nur ich machen & zu "HOT" oder "Lidl-Tarif" wechseln. Wollte nicht nur ich schon länger machen, als Faulheit lief Vertrag weiter, wohlweislich letztes Mal vor kurzem nicht verlängert! JETZT REICHT'S!

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u25 (4.941 Kommentare)
am 21.02.2021 14:14

Das riecht streng nach verbotener Absprache

Der Verein für Konsumentenschutz sollte sich dem annehmen

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haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 21.02.2021 12:28

Es ist heutzutage so einfach zu hot & Co zu wechseln ohne die Nummer zu verlieren, diejenigen die die hohen Tarife bezahlen subventionieren "uns" Hoterianer, passt schon zwinkern

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Steirerman (350 Kommentare)
am 21.02.2021 17:20

Habe mich lange gewehrt, aber nach 45 min. in der 3-Hotline hat man mir dann gesagt, dass meine Rechnung zur Preiserhöhung mit 19 % nicht stimmt, es wären 19,1 % ... Präpotenz pur. Nach 2 min. in der HoTline freundliche Hilfe, nach 3 Tagen war der Spuk vorbei. Bravo, 3, so vertreibt man Kunden nach 12 Jahren! Ich hoffe, dass diese offensichtlich abgestimmte Aktion zu vielen Vertragskündigungen führt!

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Alfred_E_Neumann (7.171 Kommentare)
am 21.02.2021 21:28

Wer im 3-Netz bleiben will, fährt mit spusu.at viel billiger.

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barzahler (7.595 Kommentare)
am 23.02.2021 11:39

Ich habe vor Jahren mit dem Vorgänger von Drei(st) einen Kurs in Präpotenz bekommen, habe sogar den damaligen Namen vergessen oder aus dem Sinn gelöscht. Dann war der Spuk für mich vorbei.

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Emanzze (1.961 Kommentare)
am 21.02.2021 11:32

Falls es zutrifft, dann werde ich mich örtlich verändern und einen Satellit installieren, somit bleiben dann die einmaligen Installationskosten und die ORF - Gebühren.

C IAO

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NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 21.02.2021 11:24

Es ist noch immer nicht geklärt, warum alle Anbieter gleichzeitig und überfallsartig vor einigen Jahren Internet-Servicepauschalen eingeführt haben...

Hier bleibt einem als Kunde nur Abstimmung mit den Füßen und - unter Rufnummernmitnahme - den Anbieter zu wechseln!

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Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 21.02.2021 11:11

Absprache ?💋

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barzahler (7.595 Kommentare)
am 21.02.2021 11:51

Meine blauen Augen sagen: Zufall gemischt mit knallharter kaufmännischer Kalkulation

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