Lade Inhalte...

Wirtschaft

Zwei Manager übernehmen Arev Immobilien

Von Alexander Zens   11. Juli 2012 00:04 Uhr

Zwei Manager übernehmen Arev Immobilien
C. Pargfrieder

Gerald Hommer und Claus Pargfrieder kaufen dem umstrittenen Douglas Fernando das Kerngeschäft ab.

Für die 70 Mitarbeiter der oberösterreichischen Immobilienfirma Arev dürfte die Zeit der Verunsicherung bald vorbei sein. Das Unternehmen mit Standorten in Ried/Innkreis, Linz und Wien wird gespaltet. Gerald Hommer und Claus Pargfrieder übernehmen in einem Management-Buyout das Kerngeschäft (Hausverwaltung, Maklerei, Bau- und Projektmanagement).

Ein Vorvertrag mit dem derzeitigen Eigentümer Douglas Fernando wurde unterzeichnet. Nach Formalakten, rechtlichen Prüfungen und Behördengängen soll das Geschäft Anfang September endgültig über die Bühne gehen.

Hommer kam Anfang 2011 von der WAG in die Arev und wurde Mitte des Vorjahres Geschäftsführer. Der Prokurist Pargfrieder ist seit Herbst 2010 im Unternehmen. Zuvor war er bei der GWB tätig gewesen. „Wir übernehmen alle Mitarbeiter und führen die Standorte weiter“, sagt Pargfrieder. Die Finanzierung für die Übernahme sei bereits gesichert.

Seit dem Einstieg des in Berlin ansässigen Investors und Theologen Fernando gab es bei Arev schwierige Jahre und massive Mitarbeiterfluktuation. Er hatte die Firma mit seinem Petruswerk von den Gründern Karl Weilhartner und Josef Seifried sowie der Diözese Linz in den Jahren 2008 und 2009 schrittweise gekauft.

2011 habe Arev wieder ein schönes Plus geschrieben, sagt Hommer. Die Firma sei wirtschaftlich zu führen. Arev macht fünf Millionen Euro Umsatz, verwaltet 7000 Einheiten und ist laut eigenen Angaben der größte Verwalter gewerblicher Gebäude in Oberösterreich.

In der Altgesellschaft werden nach der Spaltung Projektfirmen und Liegenschaften bleiben. Mit dem Petruswerk will Fernando weiter als Projektentwickler in Österreich tätig sein. Das operative Geschäft ist nicht sein Steckenpferd.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Wirtschaft

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less