Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wenn man einmal die Arbeit als Selbstständige gewöhnt ist, ist es schwer, das wieder aufzugeben"

Von Sigrid Brandstätter, 10. Mai 2014, 00:04 Uhr
Martina Mölschl
Martina Mölschl Bild: privat

LINZ. 58 Prozent aller Unternehmen haben keine Mitarbeiter – Für FP-Amann sind das keine "richtigen Unternehmer"

"Es ist ein lustvolleres Arbeiten, weil ich selbstbestimmt tätig bin und für gute Arbeit unmittelbares Feedback erhalte." Martina Mölschl arbeitet seit elf Jahren im Direktvertrieb. Sie verkauft Reinigungsprodukte von Reinzeit und organisiert damit auch sogenannte Putz-Partys. Begonnen hat die dreifache Mutter aus Neuhofen/Krems vor elf Jahren in ihrer Karenzzeit. "Ich wollte neben Haushalt und Kindern etwas machen."

Mölschl ist damit eine typische Vertreterin eines Ein-Personen-Unternehmens. Diese stellen in der Wirtschaftskammer (WK) Oberösterreich fast 60 Prozent aller Mitglieder. Mehr als 40.000 Unternehmer in Oberösterreich arbeiten ohne Mitarbeiter. Die größte Fachgruppe – abseits der 10.000 selbstständigen Personenbetreuerinnen, die 24-Stunden-Pflege anbieten – ist der Direktvertrieb.

"Tagelöhner, die sich versklaven"

Die Aussage des inzwischen zurückgetretenen Wirtschaftskammer-Vizepräsidenten Fritz Amann (FP), wonach Ein-Personen-Unternehmen Tagelöhner seien, die sich selbst versklaven, hat zu einem Proteststurm geführt. Binnen eines Tages musste Amann von seinen Funktionen in der Wirtschaftskammer zurücktreten.

Als in die Selbstständigkeit gedrängte Arbeitslose sehen sich diese Unternehmer nicht. Schließlich umfasst die Gruppe auch Unternehmensberater, IT-Experten, Fußpflegerinnen, Masseure, Trainer, Werber und PR-Büros sowie Versicherungsagenten, Finanzberater, Boden- oder Fliesenleger. Drei Viertel der Gründer wollen eine flexiblere Zeiteinteilung, die Hälfte will ihre Projektidee umsetzen.

Die Motivation für die Selbstständigkeit ist nicht Ausweglosigkeit, wie Amann unterstellt, sondern eher Mut. "Ich hatte anfangs Zweifel, ob ich mir das zutraue, aber letztlich hat der Mut, immer Neues auszuprobieren, überwogen", schildert Mölschl.

"Natürlich bedeutet selbstständig, selbst und ständig zu arbeiten. "Ich bin mit mehr Engagement unterwegs, als wenn ich als Angestellte mein fixes Gehalt überwiesen bekäme", sagt die gelernte Behinderten-Pädagogin Mölschl. "Es ist schwer, wenn man einmal die Arbeit als Selbstständige gewöhnt ist, diese wieder aufzugeben."

Von einem Notprogramm kann man also nicht sprechen. Laut Wirtschaftskammer sind 41 Prozent schon mehr als zehn Jahre als Selbstständige tätig.

Der Direktvertrieb bietet einen sanften Einstieg, weil viele das als zweites Standbein neben einem Angestelltenjob beginnen. Auch das finanzielle Risiko ist geringer als in anderen Branchen, weil der Einkauf wegfällt und die Werbeunterlagen vorhanden sind.

Amann unterstellt, ein echter Unternehmer sei nur jemand, der Arbeitsplätze schafft. Das plant jeder zehnte Selbstständige.

Gegen den Verdienstentgang während einer Krankheit hat sich Mölschl versichert. Von der besseren sozialen Absicherung durch das Krankengeld für Einzelunternehmer profitiert sie. Diesen Punkt hat Amann ebenfalls kritisiert: Das sei Vollkaskoschutz auf Kosten der echten Unternehmer.

Fragen zum Marketing

Die häufigsten Probleme der Ein-Personen-Unternehmer würden Marketing, Verkaufs- und Preisgestaltungsfragen sowie Online-Vertrieb betreffen, sagt Karin Reiter, die diese Zielgruppe in der WK betreut. Dazu kämen Rechtsfragen. "Der nächste Punkt betrifft dann Finanzierungs- und Buchhaltungsthemen" und ob man sich einen Mitarbeiter leisten könne, sagt Reiter.

 

Ein-Personen-Unternehmen:

Download zum Artikel

Ein-Personen-Unternehmen

PDF-Datei vom 09.05.2014 (21,54 KB)

PDF öffnen
mehr aus Wirtschaft

Neuer Flughafen-KV: Löhne und Gehälter steigen um 7 Prozent

"Der Milchpreis steht in keinem Verhältnis zum Aufwand"

Früherer Strache-Freund zeigt Raiffeisenbank Attersee-Süd an

Bodenverbrauch: Grüne und afo rügen Bauvertreter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
woppl (4.948 Kommentare)
am 10.05.2014 12:42

dass der Staat diese EPU wie große Firmen behandelt obwohl diese kein Weihnacht/Urlaubsgeld, kein Krankengeld, keine Pflegefreistellung , kein Arbeitslosengeld.....keine soziale Abfederung bekommen.
Jede Kur, Erholung, Urlaub...Krankheit ist eine riesige Belastung für einen EPU.....die EPU's sind die Sklaven des Staates Österreichs ohne jegliche soziale Absicherung.....Sklaven eben !

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 10.05.2014 08:37

das sollte noch viel offensiver besprochen werden.
Auch DAS-ist ein"Zukunftsmodell"-des Rückschrittes...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen