Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Toni´s Freilandeier ist insolvent

Von sib   12.Dezember 2017

Über die bevorstehende Eröffnung eines Konkursverfahrens berichtet der Gläubigerschutzverband Creditreform.

Toni´s Freilandeier hat seinen Firmensitz im steirischen Glein in der Nähe von Knittelfeld. Laut Gerhard Weinhofer vom Creditschutzverband liegen die Insolvenzursachen in einer gescheiterten Betriebsübernahme, Umsatzeinbußen und einer gescheiterten außergerichtlichen Sanierung.

Es sind rund 100 Gläubiger und 38 Arbeitnehmer betroffen. Den Aktiva von rund 2,05 Millionen Euro stehen Passiva von 11,98 Millionen  gegenüber. Entgegen ersten Informationen soll das Unternehmen nicht geschlossen, sondern fortgeführt werden. Es soll in restrukturierter Form weitergehen. An einem Sanierungsplan werde gearbeitet, heißt es.  

Laut KSV1870 haben "faktische Abnahmegarantien gegenüber Lieferanten in Verbindung mit deutlichen Umsatzeinbußen bedingt durch einen Strafprozess sowie eine unkoordinierte Investitionspolitik zu einem operativen und finanziellen Restrukturierungsbedarf geführt". 

Mit den Gläubigerbanken soll eine Vereinbarung über die Restrukturierung von Finanzierungen geschlossen und mit Geschäftsführer Thomas Lanik im Juli 2015 ein Fremdgeschäftsführer und Sanierungsmanager bestellt worden sein. Zudem wurde ein Sanierungstreuhandvertrag abgeschlossen und der Geschäftsanteil von Gründer Anton Hubmann an Gerhard Schilcher als Sanierungstreuhänder übertragen.

 Im Herbst 2017 wurde klar, dass die Aufrechterhaltung einer positiven Fortbestehensprognose die Stundung von Zinsen und Tilgungen durch die Gläubigerbanken bis Mitte 2018 voraussetzt. 

Der Sanierungstreuhandvertrag wurde von Anton Hubmann gerichtlich angefochten, zu einem Einlenken konnte Hubmann jedoch offenbar nicht bewegt werden. Die Grundlage für die außergerichtliche Restrukturierung war damit weggefallen, so der KSV1870 am Dienstag.

Gegründet wurde das Unternehmen 1988 von Anton Hubmann, 1997 wurde es zur GmbH. Derzeit hat die Toni's Handels GmbH fünf eigene Biofreilandställe. Darüber hinaus besteht eine Kooperation mit rund 110 bäuerlichen Partnerbetrieben - Freiland und Biofreiland. Unter Einschluss dieser Partnerbetriebe produzierten zuletzt rund 220.000 Freilandhennen jährlich etwa 50 Millionen Freilandeier, die unter der Marke "Toni's Freilandeier" an den Lebensmittel-Einzelhandel vertrieben wurden. Angedacht ist laut KSV1870 allenfalls eine übertragende Sanierung. Bereits im Rahmen der außergerichtlichen Restrukturierungsphase sollen mit einzelnen Interessenten Gespräche geführt worden sein. Zum Werterhalt dürfte das Unternehmen daher kurzfristig fortgeführt werden, um eine strukturierte Verwertung zu ermöglichen.

Vor 14 Tagen hat das Unternehmen bestimmte Chargen wegen Salmonellenverdachts zurück gerufen.

2015 kam es zu einem Strafprozess gegen Hubmann wegen Umetikettierungen. Hubmann stritt alle Vorwürfe stets ab. Doch in der Folge kam es zu Umsatzeinbrüchen. 

Laut Toni´s Freilandeier arbeitet das Unternehmen mit mehr als 100 Bauern zusammen, wobei auf den Höfen auch die Verpackung stattfindet. Jeder landwirtschaftlicher Betrieb legt auch einen Beipackzettel mit Herkunftsauskunft bei. 

Tonis Freilandeier wurde 1988 von Anton Hubmann gegründet. Unter der Marke Toni's Freilandeier produzieren kleine Bio- und Freilandbauern. Ein durchschnittlicher Betrieb hält laut Eigeninformation 2300 Legehennen.

copyright  2024
25. April 2024