Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schlecker-Prozess: Einblick in Familienvermögen

Von nachrichten.at/apa, 04. April 2017, 17:45 Uhr
Anton Schlecker auf dem Weg zum Landgericht Stuttgart. Bild: (dpa)

STUTTGART. Im Prozess gegen die Familie Schlecker hat ein Zeuge Aufschluss über das Vermögen des Drogeriemarkt-Clans gegeben. Während der Schuldenstand der Firma stieg, stand die Familie gut da.

Der Zeuge, ein früherer Schlecker-Steuerdirektor, offenbarte zwar Wissenslücken und sagte oft, er sei nicht zuständig gewesen. Deutlich wurde aber, dass Anton Schlecker während des Niedergangs der Firma immer höhere Schulden aufnahm, die Familie aber materiell gut da stand.

Schlecker haftete persönlich für seine Firma, seine Familie nicht. Die Staatsanwaltschaft wirft Anton Schlecker vor, mehr als 25 Millionen Euro an seine Frau Christa sowie seine Kinder Lars und Meike verschoben und dem Zugriff der Gläubiger entzogen zu haben.

Immobilien und Wertpapiere

Laut einem Dokument, das der Zeuge 2008 erstellt hat, hatten Schleckers Ehefrau und Kinder damals Immobilien im Wert von 48 Millionen Euro und Wertpapiere über 7 Millionen Euro. Dieses Vermögen dürfte aus Sicht der Staatsanwaltschaft ein Beleg sein, dass die Schlecker-Angehörigen finanziell gut bedacht wurden, obwohl der Konzern schon in Schieflage war und daher eigentlich keine wesentlichen Vermögensteile hätten abfließen dürfen. Zum Vermögen der Schleckers kamen bis zur Pleite noch weitere Millionen hinzu, zum Beispiel bezogen Meike und Lars 2011 laut Gerichtsdokumenten 7 Millionen Euro als Gewinnausschüttung aus der Logistikfirma LDG.

Im Prozess wurde zudem ein Protokoll einer Strategiebesprechung von 2009 gezeigt, das die angespannte Situation in dem Unternehmen belegt. Demnach hat Anton Schlecker von seinen Führungskräften "radikale Maßnahmen" eingefordert und gesagt: "Es ist fünf vor zwölf." Wusste Schlecker also schon damals, dass seine Firma kaum noch zu retten war? Der Zeuge schüttelte den Kopf - er habe das Treffen damals eher als eindringliche Aufforderung an die Mitarbeiter verstanden, sich mehr anzustrengen. Um seinen Job habe er sich damals keine Sorgen gemacht.

Seit 2004 "kein Geld mehr verdient"

Allerdings soll der Zeuge in der polizeilichen Vernehmung vor einiger Zeit gesagt haben: "Seit 2004 wurde operativ mehr oder weniger kein Geld mehr verdient." Vor Gericht spielte er diese Äußerung aber runter - er sei nach seinem Start bei Schlecker 1999 nun mal sehr hohe Gewinne gewohnt gewesen, diese seien dann aber ausgeblieben.

Ein Knackpunkt des Verfahrens ist die Rolle der Logistikfirma LDG, die den Schlecker-Kindern gehörte. Ihr Vater soll für Logistik-Dienstleistungen viel zu hohe Preise gezahlt haben. Laut Staatsanwaltschaft tat er dies, um Geld aus dem Konzern "Anton Schlecker eK" an seine Kinder zu verschieben und somit der drohenden Pleite zu entziehen. Die Verteidigung bestreitet die Vermögensverlagerung an die LDG - das sei kein "Schatzkästchen für die Kinder" gewesen, so Anwalt Norbert Scharf.

Der Zeuge sagte, zu den LDG-Preisen wisse er nichts, verwies aber auf einen anderen Prokuristen. Der wiederum wurde auch als Zeuge geladen, schickte aber ein Krankheits-Attest. Nun erwägt der Richter einen Vor-Ort-Besuch bei dem hoch betagten Schlecker-Vertrauten.

mehr aus Wirtschaft

Dadat, DenizBank und Santander mit Zuwächsen

Familie Benko Privatstiftung mit gut 1 Milliarde überschuldet

Weiter Kritik an Ukraine-Importen

FTX-Gründer Bankman-Fried muss 25 Jahre ins Gefängnis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 04.04.2017 23:14

Hätte nur ein einziger Dummkopf dieser Erde etwas anderes geglaubt?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen