Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Reinhold Mitterlehner als neuer Nationalbank-Präsident?

Von nachrichten.at/apa, 26. Jänner 2018, 16:26 Uhr
Jahresrückblick: Das war das Politikjahr 2017
Reinhold Mitterlehner Bild: APA

WIEN. Der frühere Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) soll Nachfolger von Nationalbankpräsident Claus Raidl (ÖVP) werden

Das schreibt der "Trend" unter Berufung auf das "Umfeld" von Regierungskoalition und Nationalbank. Das habe Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) Mitterlehner zugesichert.

Raidl und sein Vize Max Kothbauer sind bis August 2018 bestellt, auch die Mandate des Großteils der zehn Generalräte laufen aus. Das Direktorium mit Gouverneur Ewald Nowotny an der Spitze ist noch bis 2019 im Amt. "Ich nehme an, dass die Vereinbarung halten wird", zitiert der "Trend" einen "hochrangigen ÖVP-Mann". Unklar sei, ob die FPÖ Einwände hat. Die FPÖ würde aber den Posten des Vizepräsidenten besetzen. Der "Trend" spekuliert auch darüber, dass die ÖVP den Posten des Gouverneurs besetzen wolle und nennt neben dem Banker Stephan Koren den Wirtschaftsprofessor Gottfried Haber und Andreas Ittner, derzeit der Stellvertreter von Ewald Nowotny als mögliche Kandidaten.

mehr aus Wirtschaft

Fracht aus Hongkong: 7000 gefälschte Produkte am Flughafen Wien entdeckt

EZB-Rat: So weit sollen die Zinsen 2024 sinken

Photovoltaik-Rekord: Ausbau in Österreich hat sich verdreifacht

Bericht: Tesla trennt sich von 300 Mitarbeitern in Deutschland

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
cochran (4.047 Kommentare)
am 27.01.2018 20:13

die FPÖ wird Mitterelhenr ablehnen das ist sicher den der hat den van der bellen wahlvorschlag und geggen den Hofer gestimmt, so was gehört sich nicht

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2018 19:28

...schon interessant, wie der "mitterlehner-clan" im parteinahen bereich der övp, sowie politischer einflussnahme als nutznießer ihre berufliche laufbahnen bestreiten dürfen !!!

...der eine in der politik, ein weiterer als leiter des landeskriminalamtes für oberösterreich, der nächste als generaldirektor der hypo landesbank oberösterreich und dessen frau die vorstandsdirektorin in der raiffeisenlandesbank oö !!!

...anscheinend lauter g'scheite leut aber doch mit dem privileg des "richtigen" parteibücherl !!!

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 27.01.2018 18:44

Wenn Kurz den Mitterlehner zum Nationalbankpräsidenten macht, dann hat die SPÖ mit Mitterlehner, der bei Kern immer den Aftervasallen machte, im Nationalbankpräsidium eine Mehrheit. Ich bin gespannt ob er tatsächlich so dumm ist!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 27.01.2018 11:21

na ja, ein gut dotierter Posten ohne Anspruch auf Qualifikation, wozu hat man freunde 😊

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 27.01.2018 01:27

ÖNB- WAS

Geldmuseum

Bankhistorisches Archiv

Soziales Engagement, indem sie die Seminar- Sport- und Erholungsanlage in Langenzersdorf für Flüchtlinge öffnete, wie sie auf der HP behauptet. In Wahrheit wurde ein Tausendstelbereich für Container vom weitläufigen Gelände abgeteilt, am letzten Eck, neben der Schallschutzmauer der Bahn!

Neben dem FREIZEITZENTRUM noch

ZWEIGANSTALTEN, geöffnet 22,5 Stunden/Woche:

NORD/Linz, 1 Direktor, zwei Mitarbeiter

SÜD/Graz, eine Direktorin, 9 Mitarbeiter
Öffnungszeiten

WEST/Innsbruck, ein Direktor (Mag FH!), eine stv
Abteilungsleiterin, 15 Mitarbeiter (einer wurde kürzlich im Zuge eines Autoverkaufs ermordet)

REPRÄSENTANZEN in BRÜSSEL und NY, Personalstand unbekannt

ÖNB FÜR WEN

GENERALRAT
Präsident Raidl
Vizepräsident Kothbauer, beide nebenbei alles Mögliche ua Forum Alpbach

6 Räte
Hampel - UniCredit Bank Austria AG
Anna Maria Hochhauser – WK
Werner Muhm - AK
Gabriele Payr - Wiener Wohnen!!
Walter Rothensteiner – Raiffeisen
Dwora Stein – GPA

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 27.01.2018 01:07

Was ist ein Bausparvertrag?

lädt ...
melden
antworten
stimmtso (705 Kommentare)
am 27.01.2018 00:17

Bei den Politikern ist es egal,hier wird nicht nachgefragt ,ob sie für solche Posten geeignet sind.Als Politiker kannst jedes Amt übernehmen.WAHNSINN.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.157 Kommentare)
am 26.01.2018 22:20

Das ist eben das Schmerzensgeld, da ihn die OEVP so eiskalt abserviert hat. Wir sind nun die Deppen
wir haben nun den Kanzler Kurz mit seiner Halbbildung und seinen Hang fürs Blaue und vielleicht einen Burschenschafter in der Nationalbank, die ja Haider am liebsten abgeschafft hätte.
Mit seiner eigenen Firma ist es für Mitterlehner doch nicht so rosig gewesen.. Etwas erfolgreich zu tun, ist eben was anderes, als über Wirtschaft zu reden. Auch bei Milder, dem es ja mit uns gereicht hat, ist erst mit Hilfe der Europapolitiker wieder etwas geworden. Eigenes Können in Wirtschaftsfragen könnte er uns nicht zeigen. Jeder Beamte ist flexibler, als diese Spitzenpolitiker.

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 26.01.2018 22:05

Mai voll liab die neue ÖVP ......
..leider die gleichen alten. Typen die sich die taschen mit Geld fü hlen und den normallen Bürger erzählen er müsse sparen....

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 26.01.2018 21:16

Na da wird´s ja am großzügigen Gelände des ONB-eigenen Sport-, Freizeit- und ERHOLUNGS(wovon?)gelände wieder ein Mordsfeuerwerk geben.

Im Erdgeschoss ein Waxing-Studio mit rosa Flamingos? Ich frag nur wegen der repräsentativ hohen Räume.

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 27.01.2018 09:13

Danke für die Erinnerung: Ja sein Abgang bzw die Dauer dessen war sehr peinlich. Er wollte durchhalten und nicht seinen Vorgängern folgen.

Sein Besuche bei Claudia Stöckl, Frühstück bei mir, zur Rehabilitierung, Beliebtheitssteigerung peinlichst: Unreflektiert dieser Herr. Mit 60 Jahren kommt er drauf, dass die VP alles und nichts ist. Vita ist da fällig, mal anzusehen: Polizeifamilie, das habe ich noch in Erinnerung und eine Dame von meinem Stammtisch meinte, dass ein Fleischhauer in deren Gegend, die Mitterlehners förderte. Das Elternhaus ist ja bildungsfern.

Hr Kurz hat ihm bei einem Parteitag (im Linzer Designcenter), wo er ja brav teilnahm, Studentfutter und Bergschuhe gegeben für seine neue Freiheit. Jetzt versucht er sich als Selbständiger. Da braucht es auch eine Startphase und Durchhaltevermögen. Im Übrigen bei der Oberösterreichischen Versicherung wurde er ja schon in den Aufsichtsrat berufen: Einen Kunden hat er ja schon damit (im staatsnahen Bereich hier).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.01.2018 20:25

...tatsache ist, dass man sich über die zukunft dieser politisch erfolglosen herrschaften keine sorgen machen muss !!!

...das unfassbare ist aber, dass diese damen und herren nach ihrem ausscheiden aus der politik, immer noch "bessere, hoch­do­tierte amterl" bekommen !!!

...da fragt man sich zurecht, "was is den/der sei/ihr leistung ??? (ederer, pröll und konsorten)

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.01.2018 21:17

Das "Ausscheiden aus der Politik" ist die falsche Priorität.

Für diese Leute ist die Politik nur eine der möglichen Treppen nach oben. Mit Mühe und mit Absturzgefahr verbunden wie ein Vorstandssitz in einer Versicherung oder ein Spitzensport oder eine Professur. Je nach Veranlagung.

Aber die Politik ist nicht der Seelenwunsch wie sich das die Anhimmler der Ersatz-Königsfamilien einbilden.

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 27.01.2018 09:25

Doch schon, deren Seelenwunsch: aller mE.

Sie genießen die Masse, die Anhimmler mehr als das Salär. Und welchen Beruf gibt es schon, der keine Qualifizikationen, keine Bildung notwendig, macht? Läutseligkeit ist das Kriterium dort.

Dauerlächler-Training (und damit Watschn-Gsicht-Förderer) ist deren Hauptgebiet, gerne umringt von vielen "kleinen" Leuten als auch anderen, Leuten aus der Wirtschaft, Sport, die sich scheinbar auch mit ihnen sonnen wollen, gegenseitig sonnen. Und das ua auf meine Steuerkosten, macht doppelt wütend.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 26.01.2018 21:22

Bin schon neugierig, welche Pfründe Duzdar, Drozda und Stöger bekommen.

Bei Letzterem ist es extrem spannend wegen seiner multiplen Fähigkeiten und breit gefächerten Berufserfahrung.

Bei Drozda wird´s wohl kein Theater werden.

Duzdar könnte bei der UNO unterkommen. Immerhin bekam ihr Vater, ein palästinensischer Ex-Politiker, als Flüchtling auch einen Job bei der UNIDO in Wien.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 26.01.2018 20:18

Hände falten, Goschn halten zahlt sich halt aus... Schade, habe von Mitterlehner viel gehalten. Offenbar auch ohne Rückgrat ausgestattet.

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.495 Kommentare)
am 26.01.2018 19:55

unentgeltlich ja , aber nicht mit einer €15.000 Pension !

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 26.01.2018 18:55

Warum nicht? Er ist ein sehr fähiger Mann.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 26.01.2018 18:52

wer muss das wissen ?? diese info nützt keinem oön-leser existenziell,
auch andere Zeitungsleser, ham dadurch keine vorteile...ganz generell !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.01.2018 19:28

xolarantum,
wenn ich Buchstabensuppe essen würde, dann könnte ich sinnvoller kotzen, als du hier schreibst.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.01.2018 20:59

Die Redaktion ist nicht daran interessiert, was uns Lesern nutzt sondern was dem Verkauf der Zeitung und der Inserate nutzt grinsen

lädt ...
melden
antworten
lituk (1.138 Kommentare)
am 26.01.2018 18:41

... und schon wieder ein Versorgungsposten für einen Partei-Apparatschik. Welch' ekelerregende Freundetlwirtschaft!

Dies ist das wahre Problem in Österreich, dass die einen in der freien Wirtschaft verbrennen, während sich die anderen mit Parteibuch, Freunderl, Akademikerbünde, ... vom Steuergeldtopf schamlos bedienen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.01.2018 17:31

Die Voraussetzungen für diese Aufgabe bringt keiner so gut mit, wie Mitterlehner. Mitterlehner ist einer, welcher immer Weitsicht bewiesen hat und durch die Schule Trauners und Leitls gegangen ist, welche ihn sehr geprägt haben. Seine hervorragende Fähigkeit, Kompromisse einzugehen hat er mit dem guten Verhältnis zum SPÖ Sozialminister Rudolf Hundstorfer unter Beweis gestellt. Zum Verhängnis wurde ihm als Vizekanzler, dass er Kanzler Kern, als Partner angesehen hat und nicht als den, nur einzig von sich selber hoch überzeugten Selbstdarsteller Kern.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 26.01.2018 17:34

Kurz hieß der Mann der Mitterlehner hinterrücks absägte nicht Kern. Dieser Kurz ist auch jener dem wir nun dieses Theater verdanken.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.01.2018 17:55

netmitmir,
da widerspreche ich dir grundsätzlich nicht. Nur war die Strategie eines Kern derart auf sich bezogen aufgestellt, dass Mitterlehner und mit ihm die gesamte ÖVP dem Selbstdarsteller Kern auf den Leim gegangen wären, nur im Sinne der Kern-SPÖ, aber nicht für Österreich.

Hier wurde dann von der Niederösterreichisch- Steierischen ÖVP im Hintergrund, die Reissleine gezogen (Sobotka-Lopatka). Die ÖVP hat sich mit dem Jungen Kurz dann neu aufgestellt. Die Kern-SPÖ war natürlich total überrascht und versuchte mit Dirty Campaigning noch den Kern als den edlen Ritter darzustellen. Weiteres kennst du dann bestimmt.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.303 Kommentare)
am 26.01.2018 19:20

Schwarze-Türkiser Tunnelblick. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.01.2018 21:10

Da ist schon was zu sagen: in dem Tunnel ziehen die "Leistungsträger", die du überhaupt nicht verstehst sondern nur zu verstehen meinst, auf der 3. Spur mit Mach 1 an uns allen vorbei. Wir dürfen den Knall hören.

Euren Kern zähle ich dazu und etliche andere von der Sorte.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 26.01.2018 23:18

Quack Quack Quack Quack ! Ehrlich ich kann den Parteikrampf nimmer hören! Letzendlich haben wir Bürger jetzt den Scherm auf, mit die zwei Kasperln. Und müssen noch froh sein wenn die uns nicht noch einmal so teuer kommen als die letze Blau-Schwarz Partie.

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 27.01.2018 21:31

Die Roten waren auch alles eher als billig!

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.001 Kommentare)
am 26.01.2018 20:31

Till belieben heute wieder zum Scherzen?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.01.2018 21:04

Die wichtigste Eigenschaft für diese Position ist, keinen Dummschwatz abzusondern, der in seinen Kreisen wen stört.

Was die Unterschicht denkt, also wir, hat er verbockt aber das stört in seinen Kreisen nicht. Da gilt eher, dass er dem Kurz den Weg geebnet hat, der denen in den höheren Kreisen viele Vorteile bringt.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.303 Kommentare)
am 26.01.2018 17:25

Es gibt gar keinen Zweifel daran, dass Mitterlehner der Richtige für diesen Job ist.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 26.01.2018 17:29

soll er ehrenamtlich machen, nur mit Aufwandsentschädigung, der bekommt ja eh auch so genug Geld.... eigentlich müssten Pensionisten gar nicht so gute Filetstücke am politischen bestimmten Arbeitsmarkt bekommen, es sollen doch die Jungen auch eine Chance haben.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.303 Kommentare)
am 26.01.2018 19:19

Genau! die Jungen so wie der Landmann

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 26.01.2018 17:13

Ach darum hat er keine "Rachegefühle" mehr. Bei so einem Zuckerl kein Wunder.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.303 Kommentare)
am 26.01.2018 17:24

Entbehrliche Unterstellung

Den Kommentar hätten Sie sich sparen können

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 26.01.2018 17:35

Trifft es aber gut!

lädt ...
melden
antworten
Nordquist (628 Kommentare)
am 27.01.2018 15:30

Selber wohl am Schwarz-türkisen Tropf hängend?

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 26.01.2018 17:12

An den Kompetenzen von Hr. Mitterlehner gibt es wohl nur geringe Zweifel. Aber es stört einmal mehr der Postenschacher um überbezahlte Ausgedinge. Oder will die ÖVP was gutmachen bei ihm?

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 26.01.2018 18:34

Gerne, aber auf Parteikosten, nicht auf (Zwangs)Steuerkosten.

Müsste die Ö Nationalbank nicht auch redimensioniert werden? Hat sich da was getan seit der Euro-Einführung, wisst ihr das? Oder noch immer am alten Stand?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.01.2018 21:19

Das betrachte ich als Schweigegeld, das die Regierenden zahlen.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 26.01.2018 22:25

ÖNB- WAS

Geldmuseum

Bankhistorisches Archiv

Soziales Engagement, indem sie die Seminar- Sport- und Erholungsanlage in Langenzersdorf für Flüchtlinge öffnete, wie sie auf der HP behauptet. In Wahrheit wurde ein Tausendstelbereich für Container vom weitläufigen Gelände abgeteilt, am letzten Eck, neben der Schallschutzmauer der Bahn!

Neben dem FREIZEITZENTRUM noch

ZWEIGANSTALTEN, geöffnet 22,5 Stunden/Woche:

NORD/Linz, 1 Direktor, zwei Mitarbeiter

SÜD/Graz, eine Direktorin, 9 Mitarbeiter
Öffnungszeiten

WEST/Innsbruck, ein Direktor (Mag FH!), eine stv
Abteilungsleiterin, 15 Mitarbeiter (einer wurde kürzlich im Zuge eines Autoverkaufs ermordet)

REPRÄSENTANZEN in BRÜSSEL und NY, Personalstand unbekannt

ÖNB FÜR WEN

GENERALRAT
Präsident Raidl
Vizepräsident Kothbauer, beide nebenbei alles Mögliche ua Forum Alpbach

6 Räte
Hampel - UniCredit Bank Austria AG
Anna Maria Hochhauser – WK
Werner Muhm - AK
Gabriele Payr - Wiener Wohnen!!
Walter Rothensteiner – Raiffeisen
Dwora Stein – GPA

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 26.01.2018 16:51

...ist mir recht, allerdings sollte bei den ÖNB Verträgen kräftig gespart werden!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 26.01.2018 17:53

SI, Biene! Da wäre „Luft nach unten“!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.01.2018 21:18

Neidbinkln.

Dann verdurchschnitteln die auch.

lädt ...
melden
antworten
ohmolly (497 Kommentare)
am 26.01.2018 22:28

auch bei deiner Pension

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen