Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖBB präsentieren neue Lok

Von nachrichten.at/apa, 05. März 2018, 14:34 Uhr
Diese neue Lok soll den ÖBB-Güterverkehr aufrüsten. Bild: APA

WIEN. Die neue Siemens-Lokomotive vom Typ Vectron ist am Montag am Bahnhof Wien-Praterstern präsentiert worden. Die Lokomotivreihe 1293 von Siemens soll den ÖBB-Güterverkehr aufrüsten und der Bundesbahn mehr grenzüberschreitenden Verkehr in Eigentraktion ermöglichen. Die Vectron-Lok ist für die Standards zahlreicher Länder zertifiziert.

Im ersten Schub werden 30 Loks aus dem Rahmenvertrag von bis zu 200 Lokomotiven abgerufen. Im Mai soll die erste Lok in Betrieb genommen werden. Eine weitere Tranche von 17 Loks soll ebenfalls abgerufen werden. Die ersten 30 Vectron-Loks kosten 120 Mio. Euro.

ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä hob bei der Präsentation die weitere internationale Expansion der ÖBB Rail Cargo hervor. Von Tschechien bis nach Italien, von Deutschland nach Slowenien und bis in die Türkei könne die neue Vectron-Lok eingesetzt werden. Dadurch werde vermehrt Eigentraktion in Europa ermöglicht. Im Güterverkehr seien die ÖBB europaweit Nummer Zwei am Markt.

Hohe Flexibilität

Zahlen zur Entwicklung des Güterverkehrs im Jahr 2017 wollte Matthä auf Anfrage der APA nicht nennen, er verwies auf die Bilanz-Pressekonferenz Ende April. Der Güterverkehr werde aber sowohl in der Menge als auch beim Ergebnis positiv sein, sagte er. Im Jahr 2016 bilanzierte die Rail Cargo mit 44,3 Mio. Euro EBT (Vorsteuerergebnis).

Siemens-Österreich-Chef Wolfgang Hesoun verwies auf die hohe Flexibilität der neuen Lok, die nach den Wünschen der ÖBB ausgestattet worden sei. Gebaut werden die Loks bei Siemens in Deutschland, die Drehgestelle kommen vom Siemens-Österreich-Werk in Graz.

Drei unterschiedliche Typen

Der Geschäftsführer der ÖBB-Produktion, Bernhard Benes, hob die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der neuen Vectron-Lok hervor, die schrittweise die Lokomotive der Baureihe 1144 im Güterverkehr ablösen soll. Die Rahmenvereinbarung beinhaltet drei unterschiedliche Typen von Lokomotiven. Neben Multi-System-Lokomotiven für das europäische Wechsel- und Gleichstromnetz können auch Wechselstromlokomotiven mit Last Mile Antrieb und ohne Last Mile Antrieb abgerufen werden. Dies erlaube es der ÖBB bedarfsorientiert zu bestellen.

Die Rail Cargo ist mit Niederlassungen in 18 Ländern breit aufgestellt und will weiter wachsen. 109,1 Millionen Tonnen Güter wurden im Jahr 2016 befördert.

mehr aus Wirtschaft

Prognosen übertroffen: Netflix legt bei Neukunden deutlich zu

Sozialer Wohnbau: "Als ob wer gewürfelt hätte"

Bosch und seine Baustellen

Raiffeisen erwartet Rüffel der EZB

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 05.03.2018 21:37

Ein paar wichtige technische Daten fehlen mir bei diesem Jubelartikel schon – erst recht wenn man sich einen Vergleich mit dem Taurus (1016/1116/1216) anschauen will!

Eigengewicht?
Leistung?

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.099 Kommentare)
am 05.03.2018 18:21

Sieht aus, als hätte jemand Katzenhaare auf die Schnauze gemalt ...
Vermutlich eine Charmeoffensive, um den Güterverkehr vermehrt von der Straße auf die Schiene zu bekommen.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 05.03.2018 16:25

Hm, aufgerüstet wird in ferrarirot und ich dachte die ÖBB wurde umgefärbt.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 05.03.2018 16:38

als die Vectron lackiert wurde, war die Ederer noch bei Siemens. grinsen

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 05.03.2018 17:15

Blöd, dass schon die Westbahn türkis ist. Okay hellblau, aber trotzdem zu farbnahe.

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.450 Kommentare)
am 05.03.2018 16:01

Oft komm ich nicht zur Westbahnstrecke, aber wenn seh ich eigentlich immer irgendwo eine rumfahren.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 05.03.2018 16:00

Tja, gegen die Vectron schaut die 1144 wirklich "alt" aus.
Gefällt mir. :>)

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.611 Kommentare)
am 05.03.2018 15:40

Ausgesprochen dumme Kommentare (Alle)

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 05.03.2018 15:47

Selbsterkenntnis? ("alle")

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.450 Kommentare)
am 05.03.2018 16:02

Is halt auch nur ein angschottertes Trollposting.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 05.03.2018 15:30

Der arme Hofer.
Wer das wieder zahlen wird.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 05.03.2018 15:38

Und nicht einmal in einem Halbsatz erwähnt, einseinself!!!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.03.2018 15:27

Wie viele Windturbinen saugt denn so eine Lokomotive bei Nennlast leer? grinsen

Im Ernst: Der Fernverkehr für Güter ist auf Schienen einigermaßen sinnvoll, wenn der nicht auch auf Termine angewiesen ist / nach Fahrplan laufen muss. Aber am Bahnhof warten wieder die Laster.

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.450 Kommentare)
am 05.03.2018 15:58

Für "die letzte Meile" gibts über kurz oder lang auch intelligente Lösungen. Mal schaun was aus den E-LKW's wird.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 05.03.2018 15:20

Böser Blick

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 05.03.2018 15:16

Hübsches Design. Ferrarirot und die Schnauze vom VW Passat. Aber weit mehr PS als beide zusammen grinsen

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.450 Kommentare)
am 05.03.2018 16:03

Also ich persönlich find die Vectron ja urschiach, aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters ;D

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2018 14:41

Victor Vectron schickt Timmy Taurus in Pension?

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.450 Kommentare)
am 05.03.2018 14:48

Lt. Text die alten 1044/1144 aus den 80ern.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 05.03.2018 15:17

Sind die echt noch unterwegs außer auf Nebenlinien und im Nahverkehr?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2018 15:51

Die Taurus, das bisher beste Spitzenprodukt
österreichischer Lokomotivbaukunst,
die sogar von der Deutschen Bahn in den Dienst angekauft wurde,
nachdem sie ihre eigene Entwicklung abgebrochen hat,
weil die Taurus technisch besser gewesen ist.......
wird noch lange nicht außer Dienst gestellt werden-
sie ist auch nicht die Baureihe 1044 und 1144.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen