ÖBB präsentieren neue Lok
WIEN. Die neue Siemens-Lokomotive vom Typ Vectron ist am Montag am Bahnhof Wien-Praterstern präsentiert worden. Die Lokomotivreihe 1293 von Siemens soll den ÖBB-Güterverkehr aufrüsten und der Bundesbahn mehr grenzüberschreitenden Verkehr in Eigentraktion ermöglichen. Die Vectron-Lok ist für die Standards zahlreicher Länder zertifiziert.
Im ersten Schub werden 30 Loks aus dem Rahmenvertrag von bis zu 200 Lokomotiven abgerufen. Im Mai soll die erste Lok in Betrieb genommen werden. Eine weitere Tranche von 17 Loks soll ebenfalls abgerufen werden. Die ersten 30 Vectron-Loks kosten 120 Mio. Euro.
ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä hob bei der Präsentation die weitere internationale Expansion der ÖBB Rail Cargo hervor. Von Tschechien bis nach Italien, von Deutschland nach Slowenien und bis in die Türkei könne die neue Vectron-Lok eingesetzt werden. Dadurch werde vermehrt Eigentraktion in Europa ermöglicht. Im Güterverkehr seien die ÖBB europaweit Nummer Zwei am Markt.
Hohe Flexibilität
Zahlen zur Entwicklung des Güterverkehrs im Jahr 2017 wollte Matthä auf Anfrage der APA nicht nennen, er verwies auf die Bilanz-Pressekonferenz Ende April. Der Güterverkehr werde aber sowohl in der Menge als auch beim Ergebnis positiv sein, sagte er. Im Jahr 2016 bilanzierte die Rail Cargo mit 44,3 Mio. Euro EBT (Vorsteuerergebnis).
Siemens-Österreich-Chef Wolfgang Hesoun verwies auf die hohe Flexibilität der neuen Lok, die nach den Wünschen der ÖBB ausgestattet worden sei. Gebaut werden die Loks bei Siemens in Deutschland, die Drehgestelle kommen vom Siemens-Österreich-Werk in Graz.
Drei unterschiedliche Typen
Der Geschäftsführer der ÖBB-Produktion, Bernhard Benes, hob die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der neuen Vectron-Lok hervor, die schrittweise die Lokomotive der Baureihe 1144 im Güterverkehr ablösen soll. Die Rahmenvereinbarung beinhaltet drei unterschiedliche Typen von Lokomotiven. Neben Multi-System-Lokomotiven für das europäische Wechsel- und Gleichstromnetz können auch Wechselstromlokomotiven mit Last Mile Antrieb und ohne Last Mile Antrieb abgerufen werden. Dies erlaube es der ÖBB bedarfsorientiert zu bestellen.
Die Rail Cargo ist mit Niederlassungen in 18 Ländern breit aufgestellt und will weiter wachsen. 109,1 Millionen Tonnen Güter wurden im Jahr 2016 befördert.
Ein paar wichtige technische Daten fehlen mir bei diesem Jubelartikel schon – erst recht wenn man sich einen Vergleich mit dem Taurus (1016/1116/1216) anschauen will!
Eigengewicht?
Leistung?
Sieht aus, als hätte jemand Katzenhaare auf die Schnauze gemalt ...
Vermutlich eine Charmeoffensive, um den Güterverkehr vermehrt von der Straße auf die Schiene zu bekommen.
Hm, aufgerüstet wird in ferrarirot und ich dachte die ÖBB wurde umgefärbt.
als die Vectron lackiert wurde, war die Ederer noch bei Siemens.
Blöd, dass schon die Westbahn türkis ist. Okay hellblau, aber trotzdem zu farbnahe.
Oft komm ich nicht zur Westbahnstrecke, aber wenn seh ich eigentlich immer irgendwo eine rumfahren.
Tja, gegen die Vectron schaut die 1144 wirklich "alt" aus.
Gefällt mir. :>)
Ausgesprochen dumme Kommentare (Alle)
Selbsterkenntnis? ("alle")
Is halt auch nur ein angschottertes Trollposting.
Der arme Hofer.
Wer das wieder zahlen wird.
Und nicht einmal in einem Halbsatz erwähnt, einseinself!!!
Wie viele Windturbinen saugt denn so eine Lokomotive bei Nennlast leer?
Im Ernst: Der Fernverkehr für Güter ist auf Schienen einigermaßen sinnvoll, wenn der nicht auch auf Termine angewiesen ist / nach Fahrplan laufen muss. Aber am Bahnhof warten wieder die Laster.
Für "die letzte Meile" gibts über kurz oder lang auch intelligente Lösungen. Mal schaun was aus den E-LKW's wird.
Böser Blick
Hübsches Design. Ferrarirot und die Schnauze vom VW Passat. Aber weit mehr PS als beide zusammen
Also ich persönlich find die Vectron ja urschiach, aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters ;D
Victor Vectron schickt Timmy Taurus in Pension?
Lt. Text die alten 1044/1144 aus den 80ern.
Sind die echt noch unterwegs außer auf Nebenlinien und im Nahverkehr?
Die Taurus, das bisher beste Spitzenprodukt
österreichischer Lokomotivbaukunst,
die sogar von der Deutschen Bahn in den Dienst angekauft wurde,
nachdem sie ihre eigene Entwicklung abgebrochen hat,
weil die Taurus technisch besser gewesen ist.......
wird noch lange nicht außer Dienst gestellt werden-
sie ist auch nicht die Baureihe 1044 und 1144.