Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuburger: Rieseninvestition abseits vom Leberkäse

Von Dietmar Mascher, 17. Dezember 2016, 00:04 Uhr
Wie sich Neuburger zum zweiten Mal erfindet
Thomas und Hermann Neuburger planen in Ulrichsberg eine groß angelegte Pilzzucht und eine neue Fleischlos-Produktion. Bild: OÖN

"Sagen Sie niemals Leberkäse zu ihm" machte die Firma Neuburger aus Ulrichsberg bekannt. Jetzt erfindet sich der Fleischverarbeiter aus dem Mühlviertel erneut – fleischlos. Und plant Millioneninvestitionen.

Vor 30 Jahren fasste Hermann Neuburger einen folgenreichen Entschluss. Er stellte in der Firma, die er zuvor von seinem Vater übernommen hatte, die gesamte Wurstproduktion ein und konzentrierte sich auf ein Produkt: den Leberkäse. Spätestens seit der erfolgreichen Werbekampagne "Sagen Sie niemals Leberkäse zu ihm" von Wolfgang Koeppel und Peter Schmid ist sein Produkt in Österreich und mittlerweile auch in Deutschland allen ein Begriff. Jetzt ist Neuburger gemeinsam mit seinem Sohn Thomas drauf und dran, sich noch einmal zu erfinden.

Hermann wird jetzt fleischlos, ist die Devise. Die ersten Produkte sind schon im Handel erhältlich. Bratwürstel, Wiener Schnitzel oder Gyros gibt es da. Fleischgerichte ohne Fleisch.

Das ist noch überschaubar innovativ. Zahlreiche Lebensmittelproduzenten erzeugen vegetarische Produkte, um die sinkende Nachfrage nach Fleischprodukten zu kompensieren. Was Neuburger macht, geht aber bei weitem über eine Ersatzproduktion hinaus. "Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit diesem Thema und der Möglichkeit, auf wirtschaftlich vernünftiger Basis Produkte herzustellen, die Fleischliebhabern auch schmecken", sagt der 64-jährige Hermann Neuburger.

Grundsätzlich gebe es vier Rohstoffe, auf die man bauen könne: Seitan, Weizen, Soja und Pilze. Weizen sei zu süßlich, auch mit Seitan habe man sich nicht so anfreunden können. Produkte aus Tofuhaut (Haut, die auf erhitzter Sojamilch entsteht) wären vielversprechend gewesen, wären aber zu teuer gekommen. Daher hat man sich auf Kräuterseitlinge konzentriert, die Basis für die aktuellen Produkte sind. "Wir sind die einzigen Hersteller, die auf Zusatzstoffe verzichten. Wir ergänzen nur Reis, Öl, Eiklar, Salz und Gewürze. Unser Ziel ist es, dass wir unsere Produkte als gesunde Lebensmittel nach EU-Definition verkaufen dürfen", sagt Hermann Neuburger.

Die Geschäfte bei der Neuburger Fleischlos GmbH führt der 28-jährige Thomas Neuburger. Der Jurist und Betriebswirt hat davor in Deutschland bei einem Personalberater gearbeitet. "Aber es hat mich ins Mühlviertel zurückgezogen."

Da die ersten Reaktionen auf die Fleischlos-Produkte sehr positiv stimmten, wollen die Neuburgers groß investieren. Die Kräuterseitlinge sind in der benötigten Menge in Europa gar nicht verfügbar, daher werden sie in Ulrichsberg künftig auch gezüchtet. Dafür werden zunächst fünf Millionen Euro investiert. In zehn Jahren soll der Endausbau erreicht sein. Investitionsvolumen: insgesamt 25 Millionen Euro für die Schwammerlzucht. Dafür haben sich die Neuburgers die besten Spezialisten aus der Schweiz und Deutschland geholt. "Wir denken, dass wir bestimmte Fehler nicht mehr machen", sagt Thomas Neuburger. Für die Verarbeitung ist zusätzlich eine Produktion um 17 Millionen Euro geplant.

Hohe Eigenkapitalquote

Diese Großinvestition von insgesamt 42 Millionen Euro entspricht fast dem doppelten Jahresumsatz von Neuburger. Dennoch ist kein Zaudern in den Stimmen von Vater und Sohn erkennbar. Das ist auch damit erklärbar, dass die Firma mit ihren 70 Mitarbeitern wirtschaftlich hervorragend dasteht. Mit einer Eigenkapitalquote von mehr als 70 Prozent war zuletzt keine Bank erforderlich. Das wird sich dann doch ändern, wenn die großen Pläne umgesetzt werden sollen.

Was die Neuburgers auch selbst begeistert: Die Rohstoffproduktion erfolgt auf Pellets aus der Region, die später verheizt werden. Die hohe Wertschöpfungsdichte verringert die Logistikkosten. "Wir haben außerdem vor, unsere Produktionsmethode als Patent anzumelden", sagt Neuburger senior. Die Fleischlos-Produkte werden küchenfertig in die Supermarktregale geliefert. Der Kunde muss sie nur auspacken und braten. Fleischloskäse ist übrigens nicht dabei.

mehr aus Wirtschaft

KV-Verhandlungen Speditionen: Gewerkschaftsmitglieder lehnten Angebot ab

Alle 17 Regionalbahnen besser unterwegs als vor der Pandemie

Weniger Minuten, mehr Daten: So telefonieren und surfen die Österreicher

Heimische Essiggurkerl in Gefahr? Eferding stemmt sich gegen die Türkei

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

61  Kommentare
61  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
trollpower (784 Kommentare)
am 18.12.2016 22:22

Du ich mag kein Tofu
Tofu find ich Doof Du

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 18.12.2016 20:54

Was auch immer das sein soll,
bei mir gibt's zwar Rindfleisch-Neuburger,
Rinds-,Schweins- und Kalbsschnitzel in jeder Form.
Also mit ihren "Kräuterseitlingen" werden sie mich nicht
an den Tisch locken.

lädt ...
melden
antworten
jesus2000 (616 Kommentare)
am 18.12.2016 13:03

!!!!! "Fleischloskäse" !!!!!

in was für einer Welt leben wir mittlerweile ..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2016 20:31

jesus2000
du bist wieder gekommen?
du fragst uns: "in was für einer Welt leben wir mittlerweile?"
Ja, wenn du es nicht weisst, woher sollen wir es dann wissen? Du hast uns doch vor 2000 jahren verlassen. Ich möchte sagen du hast dich ganz leise zu Christi Himmelfahrt verdrückt. Und jetzt fragst du uns, du, der diesen Scherbenhaufen hinterlassen hast und dich mit den Engerln da oben köstlich amüsiertest!

Ich will dich ja nicht beleidigen, am 24.schickst du mir ja die Geschenke. Denk ein bisserl mehr heuer an mich. Würd mich freuen von dir. Also dann, bis zum 24.Dezember

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 18.12.2016 20:40

Wieder mal typisch Fräulein Rottenmeier.

Jesus2000s Posting lautete:
"!!!!! "Fleischloskäse" !!!!!

in was für einer Welt leben wir mittlerweile .."

Reiß es bitte nicht einfach aus dem Zusammenhang, Till!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2016 20:47

liebe Pandora,
bitte, bitte versuche es als Humor zu lesen.

Jesus2000 ist wieder gekommen und findet das hier vor! Ich habe mich mit ihm auf diesen Dialog hier eingelassen und wollte humorvoll die Zeit beschreiben.

Pandora, Wenn nicht, machts mir auch nichts. Für mich ist es ein geistvoller Dialog, der mich freut.

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 18.12.2016 20:53

Jesus hat sich zu Ostern verdrückt, Till.
Genau genommen um 15:00 am Karfreitag.

Du solltest etwas aufmerksamer sein, sonst rinnen Deine G´schenkerl nächsten Samstag irgendwo des Bacherl runter. *grins*

Schönen Sonntag Abend noch!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2016 21:08

Pandora,
eine Blödsinnigkeit mit einer weiteren Blödheit zu übertünchen bringt nichts. Wennst keinen Humor hast, hilft alles nichts.

Aber zur Richtigstellung: um 15:00 Uhr ganz genau, (ich war dabei, einer von den beiden Schächtern, der rechte, das war ich) ist er gestorben. Er ist aber dann den Jüngern noch erschienen. Erst zu Christi Himmelfahrt hat er dann den Zug in Richtung Himmel genommen.

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 18.12.2016 21:18

Eine kräftige Portion Humor schadet nie.
Ich kann damit ein ganzes Batallion versorgen.
Wie schaut's bei Dir da aus?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2016 22:02

Pandora,
ich antworte dir aus Anstand, weil du mich fragst. Aber dann lassen wir es.
Humor ist für mich meist auch mit einem Schuss Intelligenz gepaart. Auch wenn ein bisserl ein Hauch von Schmutzig, aber nicht ordinär dabei sein kann.

Nicht jeder kann dem folgen. Mir macht es sicher nichts aus.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 18.12.2016 22:18

Beim ausmachen mag es stimmen, beim folgen...
naja

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 18.12.2016 22:51

Zweifelst Du in der Hinsicht mir, Puccini?

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 18.12.2016 23:01

an mir ... Entschuldige bitte.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 18.12.2016 23:11

Nicht jeder kann dem folgen. Mir macht es sicher nichts aus.

Ich kann ihm auch selten folgen! Es macht mir aber auch nichts aus... grinsen

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 18.12.2016 23:17

grinsen

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 18.12.2016 22:24

Till... Humor geht gar nicht ohne Intelligenz.

Eventuell lernen wir uns ja doch einmal kennen. Dann wissen wir beide, wer unser Gegenüber ist.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.911 Kommentare)
am 18.12.2016 11:15

"Neuburger" ist eine gute Marketingstrategie!
Mache aus eine produkt Leberkäs eine Marke...dann kannst du Diesen verkaufen! Nun, jetzt darf man sich darauf nicht ausrasten.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 18.12.2016 11:09

ich frag mich immer warum für die Fleischverweigerer, das Ersatzproduckt auch nach Fleisch schmecken soll?
verstehs nicht grinsen

lädt ...
melden
antworten
Schokotiger (128 Kommentare)
am 18.12.2016 12:08

Weil Vegetarier und Veganer vielleicht den Fleischgeschmack mögen jedoch die tier-und menschenverachtende Billig-Fleischindustrie die auf Ausbeutung basiert nicht unterstützen will?

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 18.12.2016 13:21

Weil fanatische Veganer die ganze Welt von ihrer religiösen Anschauung überzeugen will. Und weil Gemüseprodult ganz einfach nicht so aggressiv und gehässig klingt wie Fleischhloses Produkt.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 18.12.2016 13:22

"wollen" sollte das heißen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2016 09:38

Das tierische Gegenstück vom Pflanzeneiweiss Tofu ist das Milcheiweis Topfen.
Auch Topfen ist verhältnismässig geschmacklos und bekommt erst durch Würze seinen Geschmack. Der Fehler ist aber, dass der Tofu genau so gewürzt wird wie die Fleischwaren (geselchter Tofu) dabei sollte er eher behandelt werden ähnlich dem Topfen. Hier würde Neuburger sicher neu und kreativ sein können um das Produkt Tofu an den Mann/Frau zu bringen.

In veganen Lokalen bekommt man Tofusteak - Perversion zum Quadrat.

Vielleicht heisst es einmal anstelle von: Alles Topfen - Alles Tofu.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.12.2016 09:28

von Puccini (2900) · 17.12.2016 20:59 Uhr

Schmecken tut Tofu aber nach rein gar nichts und eine Powidel ist etwas gutes.. grinsen

Frage :
nach was schmeckt rohes ungewürztes Fleisch ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 18.12.2016 12:29

Rohes, ungewürztes Fleisch schmeckt... nach Fleisch!
Und gutes Rind schmeckt roh sehr, sehr gut. Beim Würzen ist da weniger oft mehr. Dann wird der Geschmack des Fleisches nicht von Gewürzen verzerrt. Probier' mal ein Stück Lungenbraten, bevor Du Senf und Pfeffer einmassierst. Und dann schmeiß es in die Pfanne. Kurz aber nur. Dazu ein paar gute Erdäpfel und Gemüse Deiner Wahl... ein Festschmaus!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.12.2016 09:23

von jamei (17950) · 17.12.2016 19:48 Uhr

also alles Tofu?

ja alles Tofu . grinsen
ich kaufe immer wieder welchen bei den Asiashop und es schmeckt , man-n/frau muss nur wissen wie umgehen damit ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 18.12.2016 12:26

Servus pepo -
Roh wird Tofu genussvoll zB in Kambodia gegessen.
Ich brachte das nicht hinab.
In Indien sind sie wahre Künstler und wissen mit dem Stoff umzugehen. Detto die Japaner, die auch etwas vom Braten verstehen.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 18.12.2016 06:53

Ich find's super 👍🏻

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 17.12.2016 18:07

Warum eigentlich immer der Vergleich zu Fleischprodukten. Viele sind deswegen Vegetarier weil sie kein Tier essen möchten, warum müssen sie dann vegetarische Gerichte Tieren nach bilden. Wieso braucht es eine Vegane Bratwurst, oder ein veganes Henderl.

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 17.12.2016 19:30

"Wieso braucht es eine Vegane Bratwurst, oder ein veganes Henderl."

Vielleicht, weil beides Gerichte sind, die mit unserer Esskultur eng verbunden sind. Und die auch Vegetarier einmal gerne gegessen haben bzw. dies immer noch tun würden.
Und auf einem Christkindl- oder Urfahrmarkt wird sich ein Vegi-Standl nicht rechnen. Aber es besteht vielleicht die Hoffnung, dass manche Standlbetreiber diese neuen Vegi-Produkte ins Sortiment aufnehmen, wenn sie derselben Zubereitungsart unterliegen und so neue Kundenbedürfnisse befriedigen können.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.12.2016 15:15

Ich finde jeder soll damit glücklich werden wie er will. Auch Vegan zu leben hat seine Berechtigung und stören mit dieser Essensart niemanden. Meine Tochter hatte nie besondere Freude, wenn es Fleisch zum essen gab. Dieses wurde immer weniger und weniger. Sie lebt jetzt ca. 20 Jahre vegan. Hat ein gesundes Kind zur Welt gebracht, lange Zeit gestillt. Ihr Körper, ihre Verdauung hat sich komplett von tierischen Lebensmittel auf die Verarbeitung rein pflanzlicher umgestellt. Ihr Kind ist zwar noch klein, aber nicht vegan, das stört meine Tochter auch nicht.

Wenn aber hier im Artikel geschrieben steht: Bratwürstel, Wiener Schnitzel oder Gyros gibt es da. Fleischgerichte ohne Fleisch. Dann frage ich mich immer warum die Produkte Fleischnamen haben müssen. Es gibt ja auch keine Salzburger Nockerl, Palatschinken, Kaiserschmarrn ohne Fleisch.

Gebt doch denen andere Namen. Was meine Tochter kocht ist anders und sie nennt dieses auch anders. Sauerkraut heisst aber auch Sauerkraut.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 17.12.2016 19:17

Das erste Mal, dass ich Till zustimmen muss. Ich und meine Familie ernähren uns seit 35 Jahren vegetarisch. Die üblichen Krankheiten kennen wir nicht und erfreuen uns bester Gesundheit. Meine Tochter lebt als Ernährungswissenschaftlerin vegan und ist ohne Zusatzstoffe zu konsumieren die aktivste.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.12.2016 19:34

Ach Karlchristian,
dass "du das erste Mal dem Till zustimmen musst", zeichnet dich aus, mich sicher nicht. Du hättest die Betonung unterlassen können, dann hätte es mich auch gefreut.

Wenn du meiner Meinung bist und diese Meinung auch schreibst, dann würde es mich freuen. So, sicher nicht. Ich bin nicht heiss auf Zustimmung in den Foren von Forenteilnehmern.

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 17.12.2016 20:48

Ätzkiste!!! grinsen

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 18.12.2016 00:16

Ich kenne auch keine Fleischesser, die ein Schnitzel in Karottenform oder ein einem Broccoli aufs Haar gleichendes Steak essen, oder dies möchten. Sie essen einfach Fleisch.

Schön langsam glaube ich, dass diese Nachahmung als missionarischer Gedanke geführt wird, so nach dem Motto: Schau, ohne Fleisch gehts auch. Nur dass das keinen interessiert. Wer Fleisch essen will, soll das tun, und wer sich mit Gemüse begnügt - auch gut! Aber lasst andere Menschen in Ruhe.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2016 09:44

an markusde,
im Film: "Der Fisch namens Wanda" wird von einem Schauspieler ein Goldfisch gegessen. Dieser ist natürlich nicht echt, der ist aus einer Karotte geschnitzt. Der Schauspieler zappelt die Karotte in den Mund hinein.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 18.12.2016 13:24

Ah, also doch zwinkern

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 18.12.2016 06:55

Find ich gut👍🏻

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 17.12.2016 15:11

Derzeit ernähre ich mich fast zu 90% fleischlos.
Das Produkt könnte also zu mir passen.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 17.12.2016 20:19

Nennt sich "Ernährungspyramide" und sollte eigentlich normal sein, ohne irgendwelchen "Produkte".

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 17.12.2016 14:55

Vor allem werden die reinen Veganer nach spätestens 2 Jahren hirnentleertsein, wenn sie nicht synthetisches Vitamin B12 zufüttern.
Und dem Herrn Neuburger geht es wahrscheinlich finanziell zu gut, denn wie heißt doch ein schönes Sprichwort vom Esel und dem Glatteis......?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.12.2016 15:18

an strandhuepfer,
da würde ich mir keine Sorgen machen. Viele Fleischesser sind es nicht erst nach zwei Jahren und andere sind es trotz Vitamintabletten auch wie du schreibst "hirnentleert!"
grinsen

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 17.12.2016 14:04

@passivlesender....

Ich hab noch nie Neuburger gegessen.

Hast deswegen aber auch nichts versäumt. Ein guter Leberkäse z.B. vom Staudinger oder Lehner vermittelt das gleiche Geschmackserlebnis - ist aber wesentlich billiger.
Und zu Veganlebensmittel: Habe vor kurzem eine Studie über Veganer gelesen, die belegt, daß Veganer nicht gerade gesund essen. Nährstoffdefizite und besonders bei Schwangeren ist vegan abzulehnen. Neben Eiweißmangel, Eisen, Jod, Zink und einigen Vitaminen kommt es hier zu Mangelerscheinungen. Hoffentlich setzt er nicht aufs falsche Pferd.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.12.2016 14:45

oneo

bin der selbe Meinung betreffend leberkas... zwinkern

vegan is ma " wurscht " grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 17.12.2016 14:48

Powidl bitt'schön. Sunst is' ned vegan. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 17.12.2016 19:48

also alles Tofu?

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 17.12.2016 20:47

Oki doki.
Weil Tofu viel passender ist als die altmodischen Powidl´n.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 17.12.2016 20:59

Schmecken tut Tofu aber nach rein gar nichts und eine Powidel ist etwas gutes.. grinsen

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 17.12.2016 22:43

Der Japaner früher in der Arkade hat den Tofu immer "springen" lassen, das war cool und in der Kombi hat er sogar sehr gut geschmeckt. Ansonsten brauch´ ich das Zeug auch nicht. Und Powidlmarmelade nur im Germknödel alle paar Jahre einmal.
Aber Du hast den Faden jetzt ja nur aufgenommen, weil Du den Poster Tofu hier nicht magst. (Frei nach Till): Stimmt´s? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 17.12.2016 23:37

Das stimmt aber gar nicht.
Ich habe es dem Dummkopf schon mehrmals gesagt: Tofu schmeckt nur gebraten nach irgendwas und zwar nach dem, in dem er gebraten wurde.
Roh ist er grauslich.

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 18.12.2016 12:47

Ich hab´nichts anderes gesagt, Puccini.
"Der Japaner früher in der Arkade hat den Tofu immer "springen" lassen, das war cool und in der Kombi hat er sogar sehr gut geschmeckt. "
Der Japaner hat den Tofu auf den Teppanyaki-Grill geschmissen, gegrillt und dann mit den restlichen Zutaten serviert.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen