Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Managerwechsel in IFN-Gruppe

17. September 2011, 00:04 Uhr
Stephan Kubinger
Stephan Kubinger Bild: haas

Im Juni des Vorjahres hat sich die Internorm/IFN-Gruppe überraschend von Vertriebsmann Silvio Spiess getrennt. Jetzt folgt in der nächsten Tochter der Abgang eines Geschäftsführers. Bernhard Bohusch räumte beim Haustürenerzeuger Topic in Sarleinsbach sein Büro.

Im Juni des Vorjahres hat sich die Internorm/IFN-Gruppe überraschend von Vertriebsmann Silvio Spiess getrennt. Jetzt folgt in der nächsten Tochter der Abgang eines Geschäftsführers. Bernhard Bohusch räumte beim Haustürenerzeuger Topic in Sarleinsbach sein Büro. Bei einer großen Händlerpräsentation gestern Nachmittag war der 41-Jährige nicht mehr dabei.

Stephan Kubinger (Bild) aus der Eigentümerfamilie war schon bisher zweiter Geschäftsführer, er übernimmt interimistisch, bis ein neuer Mann gefunden ist. Bohusch hat Topic vor zwei Jahren in einer schwierigen Phase übernommen. Der Familienbetrieb war auf einen Konzernstandort umzumodeln. „Dabei hat er vieles sehr gut gemacht. Zuletzt haben sich aber unsere Vorstellungen nicht mehr gedeckt“, sagt Kubinger. Vor allem in Bezug auf die Firmenkultur sei man nicht einig gewesen. Dazu passen die Aussagen aus Firmenkreisen, wonach der Abgang bei der Belegschaft auf Zustimmung gestoßen sei.

Auch in der Topic-Tochter Expo, die vor allem im Großhandel aktiv ist, ist es zu einer Veränderung der Führungsmannschaft gekommen. Robert Himmer aus der IFN-Gruppe ist dort neu gekommen.

Eine verstärkte Führungskräfte-Fluktuation kann Kubinger nicht erkennen. „Wir haben sehr viele Manager, die schon sehr lange bei uns sind.“ Zuletzt musste Internorm auf dem Heimmarkt Einbußen hinnehmen. Die Vorgaben an die Manager in der Gruppe werden intern als sehr hoch bezeichnet. (sib)

mehr aus Wirtschaft

Rauer Wind bei der AUA: "Zeit, dass wieder Vernunft einkehrt"

Fracht aus Hongkong: 7000 gefälschte Produkte am Flughafen Wien entdeckt

Raiffeisen erwartet Rüffel der EZB

Flächenfraß: Bauwirtschaft sieht „alles im grünen Bereich“

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen