Lade Inhalte...

Wirtschaft

Managerwechsel in IFN-Gruppe

17. September 2011 00:04 Uhr

Stephan Kubinger
Stephan Kubinger

Im Juni des Vorjahres hat sich die Internorm/IFN-Gruppe überraschend von Vertriebsmann Silvio Spiess getrennt. Jetzt folgt in der nächsten Tochter der Abgang eines Geschäftsführers. Bernhard Bohusch räumte beim Haustürenerzeuger Topic in Sarleinsbach sein Büro. Bei einer großen Händlerpräsentation gestern Nachmittag war der 41-Jährige nicht mehr dabei.

Stephan Kubinger (Bild) aus der Eigentümerfamilie war schon bisher zweiter Geschäftsführer, er übernimmt interimistisch, bis ein neuer Mann gefunden ist. Bohusch hat Topic vor zwei Jahren in einer schwierigen Phase übernommen. Der Familienbetrieb war auf einen Konzernstandort umzumodeln. „Dabei hat er vieles sehr gut gemacht. Zuletzt haben sich aber unsere Vorstellungen nicht mehr gedeckt“, sagt Kubinger. Vor allem in Bezug auf die Firmenkultur sei man nicht einig gewesen. Dazu passen die Aussagen aus Firmenkreisen, wonach der Abgang bei der Belegschaft auf Zustimmung gestoßen sei.

Auch in der Topic-Tochter Expo, die vor allem im Großhandel aktiv ist, ist es zu einer Veränderung der Führungsmannschaft gekommen. Robert Himmer aus der IFN-Gruppe ist dort neu gekommen.

Eine verstärkte Führungskräfte-Fluktuation kann Kubinger nicht erkennen. „Wir haben sehr viele Manager, die schon sehr lange bei uns sind.“ Zuletzt musste Internorm auf dem Heimmarkt Einbußen hinnehmen. Die Vorgaben an die Manager in der Gruppe werden intern als sehr hoch bezeichnet. (sib)

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Wirtschaft

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less