KTM-Eigentümer plant Übernahme von Pankl Racing
WELS. Die Pierer Industrie, Hauptaktionärin der Cross Industries und somit Hauptaktionärin der Pankl Racing Systems AG, legt ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot an die Aktionäre der Pankl.
Es werden dazu Cross-Aktien im Verhältnis 1:8 angeboten, womit Pankl bei erfolgreichem Aktientausch von der Wiener Börse verschwindet. Die Aktien des Luftfahrt- und Rennsportausrüsters wurden nach der Bekanntgabe heute Mittag vom Handel ausgesetzt.
Schon bisher hält die Welser Pierer Industrie AG von Stefan Pierer rund zwei Drittel der Stimmrechte an der Pankl Racing AG. Nun will der Konzern das steirische Unternehmen zur Gänze übernehmen und bietet den Eigentümern einen Aktientausch an. „Ich weiß allerdings, dass nicht alle diese Angebot annehmen werden“, sagt Wolfgang Plasser, Vorstandsvorsitzender von Cross Industries, im Gespräch mit nachrichten.at.
Der Schlusskurs der Aktien der Pankl Racing am Tag vor der Veröffentlichung der Angebotsabsicht, lag bei 27,50 Euro. Der Schlusskurs der Aktien der Cross Industries (unter anderem KTM) betrug 3,599 Euro.
so billig wird's wohl nicht werden