Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ist die Party an den Börsen vorbei? Kursrutsch macht die Anleger nervös

12. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Anleger sind nervös.

WASHINGTON/NUSA DUA. Währungsfonds-Chefin Christine Lagarde reagiert scharf auf Fed-Kritik von Donald Trump.

Als die Aktienkurse am Mittwochabend in New York stark fielen, machte schon der "schwarze Mittwoch" die Runde. Amerikas Präsident Donald Trump hatte seine eigene Notenbank für "verrückt" erklärt.

Der Kursrutsch in New York setzte sich gestern weltweit fort. In Wien verlor der Leitindex ATX zum Handelsstart 1,5 Prozent, an der Frankfurter Börse startete der Leitindex DAX ebenfalls tiefrot in den Handelstag. Die europäischen Börsen hatten aber schon an den Tagen davor Kursverluste hinnehmen müssen. Der ATX ist schon den fünften Handelstag im Minus.

"Anlass, sich um die Verfassung der Märkte Sorgen zu machen, gab es zuletzt zuhauf", sagte Christian Schmid von der deutschen Bank Helaba. Der Analyst verwies erneut auf den Handelsstreit zwischen den USA und China, die Staatsverschuldung in Italien und vor allem auf steigende Zinsen. Als Schuldigen für die Verluste an der Wall Street am Mittwochabend habe man US-Präsident Donald Trump ausgemacht, nach dessen Aussage, die US-Notenbank Fed sei "verrückt geworden".

Die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, konterte aus Indonesien, wo gerade IWF und Weltbank ihre Jahrestagung abhalten. Der US-Notenbankchef Jerome Powell und der Fed-Vorstand wirkten sehr solide und seriös. "Ich würde ihn nicht mit Verrücktheit in Verbindung bringen", sagte die IWF-Chefin.

Freilich hat auch die jüngste IWF-Prognose für die Weltwirtschaft, wonach das Wachstum im nächsten Jahr leicht nachlassen werde, zu allgemeiner Nervosität an den Finanzmärkten beigetragen. Jetzt fragen sich viele Aktien-Käufer, ob sie doch etwas zu optimistisch waren.

Aber warum schimpft Trump über die eigene Notenbank? Er ist permanent im Wahlkampf-Modus. Zuletzt hatte Fed-Chef Powell angedeutet, dass er angesichts der guten Wirtschaftslage die Leitzinsen schneller anheben werde, als bisher angenommen. Das könnte dämpfend auf die US-Wirtschaft wirken, was freilich auch beabsichtigt ist. Das will Trump aber nicht.

Besteht Grund zur Panik?

Nein, sagen die Experten. Sie schließen aber gleichzeitig nicht aus, dass die jetzt begonnene "Kurskorrektur" noch Wochen oder gar Monate weitergehen könnte. Spannend wird es auf jeden Fall ab heute. Da beginnen die großen US-Konzerne damit, ihre Ergebnisse für die vergangenen drei Monate zu veröffentlichen. Wenn diese Zahlen besser ausfallen als von den Analysten prognostiziert, dann können die Kurse bald wieder steigen.

Grund zur Panik herrsche nicht, sagen die Experten. Die Weltwirtschaft ist gut unterwegs.

Video: Kursrutsch an US-Börsen

mehr aus Wirtschaft

Bulgarien statt Wien: Tausende Jobs bei A1 Telekom in Gefahr?

Neuer Eigentümer für Waffenproduzent Steyr Arms

EU-Parlament segnet Lieferkettengesetz ab

Energieversorgung: "Wir brauchen mehr Europa"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 12.10.2018 18:00

Also was Trump so alles verzapft ist mir egal, ich werd' mich an Melania heranpirschen....

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.10.2018 20:01

grinsen grinsen
ist sie schon im Laufhaus anzutreffen ?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.10.2018 20:02

sorry , meinte trumphaus … hahahahahahahahha

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 12.10.2018 13:47

Gut, dass ich bei Lenzing raus bin.
Letztes Jahr war der Kurs bei >170. Heute nur mehr bei <80.
Aber langsam lohnt sich der wiedereinstieg.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2018 17:23

Stoiko,
schade, Lenzing hat die Dividende erhöht und eine Sonderdividende an die Anleger ausbezahlt. Die Rendite bei Lenzing war daher um einiges höher als in den vergangenen Jahren.

Der Laie beobachtet nur die Kursentwicklung, der erfahrene Anleger die gesamte Rendite einer Aktie. Das ist auch gut so, ich will ja verdienen!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.10.2018 12:03

https://www.comdirect.de/inf/index.html

Börsianer sind sooo vergesslich denn heute ist schon wieder alles grün in Germany ... so quasi is eh nix gschen

und Europa

https://www.comdirect.de/inf/maerkte/indizes.html?TYPE=region®ION=eu&BRANCH=

ebenso Asien

https://www.comdirect.de/inf/maerkte/indizes.html?TYPE=region®ION=aj&BRANCH=

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.10.2018 11:54

https://www.comdirect.de/inf/index.html

Börsianer sind sooo vergesslich denn heute ist schon wieder alles grün in Germany ... so quasi is eh nix gschen

und Europa

https://www.comdirect.de/inf/maerkte/indizes.html?TYPE=region®ION=eu&BRANCH=

ebenso Asien

https://www.comdirect.de/inf/maerkte/indizes.html?TYPE=region®ION=aj&BRANCH=

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.849 Kommentare)
am 12.10.2018 11:16

Trump blökt, dass die Börsen spinnen und die fangen wirklich zu spinnen an?

Wenn die Börsen ernsthaft auf eine weitere blöde Meldung des Obersten Schwachkopfes reagieren, zeigt das nur, dass die Akteure an den Börsen nur eine Horde geldgieriger Hysteriker sind, die intellektuell auf ähnlichem Niveau unterwegs sind wie Trump.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 12.10.2018 11:34

Nicht die Börsen, die FED. Das ist "seine" Nationalbank, die seine Staatsschulden deckt.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 12.10.2018 11:36

Und wenn die FED kein Gratis-Geld mehr spuckt ("schöpft"), dann haben die Spekulanten nichts mehr für die Aktienbörse zum Blödeln.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.10.2018 12:00

jack_candy (3928)

in der Wirtschaft und Finanzpolitik wird jedem mehr oder weniger wichtigen Politiker/In auf die Lippen gesehen um zu verraten was er/sie sagt weil ALLES von denen abhängt .
jedes falsche Wort lässt die Kurse fallen , und jedes gute Wort lässt sie wieder steigen .. oder den umgekehrten Weg .

wenn USA nicht bald den angezettelten Streit beendet , könnte es bald wieder ein Kursrutsch geben ,so schnell kann man gar nicht schauen !

und wenn China die Währung senkt dann hat Trump ein neues Problem .

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.479 Kommentare)
am 12.10.2018 10:57

Gut, dass es nur eine Party ist. Es geht somit nur um einen lustigen Zeitvertreib und um nichts Ernsthaftes.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 12.10.2018 11:48

Zeitvertreib mit Zeppelingeld: Hülle und nur Gas drin, drunter eine Gondel.

lädt ...
melden
antworten
Grufti2016 (433 Kommentare)
am 12.10.2018 10:45

99% der Welt hat nichts davon und diesmal glaub ich wird es auch mit dem Rückzahlen und retten der Banken vorbei sein. Da werden eher ganze Nationen stürzten bevor das gleich Spiel nochmals durchgeht. Bin ehrlich gesagt schon echt froh wenn der Krach endlich alles beendet denn auf das läuft es hinaus.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 12.10.2018 10:30

Die "Spekulanten"(tm) haben die Aktienkurse weit über die realen Eigenkapitalwerte der Unternehmen hoch getrieben, nur deswegen, weil sie mit dem vielen herumliegenden Geld aus den "Schöpfungen" nichts besseres anfangen konnten.

Anderswo, nicht einmal auf dem Wohnungs- bzw. Immobilienmarkt war keine vergleichbare Verzinsung/"Wertsteigerung" erzielbar.

Die "börsennotierten" Unternehmen hatten die liebe Not, Gewinne auszuschütten, die den Kursen auch nur annähernd entsprachen - das haben die "Arbeitnehmerinteressenvertreter" eh nicht kapiert grinsen
Die Deutsche Bank ist eines der Opfer dieses Wahns, Name: Ackermann.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 12.10.2018 10:24

Da ich den Hauptteil meiner Ersparnisse in Betongold angelegt habe, und Aktien ausschließlich sehr langfristig betrachte, kratzt mich die aktuelle Nervosität auf den Märkten absolut nicht.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 12.10.2018 10:34

Auch in den Immobilien ist die Spekulation ohne Substanz hoch geflogen. Es ist zu viel geschöpftes Geld da, weil die Finanzminister der Welt rücksichtslose Verbrecher sind und auf die Bürger sch..ßen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2018 09:59

Ein Mini-Crash an den Börsen, der eigentlich schon längst zu erwarten war, als mehr ist dieses Ereignis nicht zu bezeichnen. Wäre da nicht ein Präsident Trump, welcher mit seinem Verhalten immer zu etwas Sorgen in der Konjunktur Anlass gibt.

Eine Erhöhung der Zinsen im Dollarraum bringt, für die ohnedies hoch verschuldeten Schwellenländer Probleme. Eine in Dollar verschuldete Türkei, deren Wirtschaft ohnedies zu kämpfen hat, bringt jedes Zehntel Zinserhöhung in die Nähe eines Kollaps.

Europa hat mit der Finanzpolitik eines Draghi die Schuldenfrage der Staaten großteils gelöst. Andere Staaten der Welt haben diese Zeiten nicht genutzt oder konnten sie auch nicht nützen. Die Weltwirtschaft ist sicher nicht so stabil, wie sie sein könnte. Nur alleine Trump die Schuld zu geben ist etwas einfach, obwohl seine Unberechenbarkeit, gerade in den Zollfragen, ein nicht zu unterschätzender Risikofaktor ist.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 12.10.2018 10:39

> Europa hat mit der Finanzpolitik eines Draghi die Schuldenfrage
> der Staaten großteils gelöst.

Was für ein Euphemismus: "gelöst" traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2018 11:26

jago,
ja Griechenland ist finanziell wieder auf den Beinen, auch Spanien hat ihre Schulden Großteils durch das Geld von der europäischen Zentralbank beim IWF zurückzahlen können.
Europa hatte dadurch keine wesentliche Inflation zu verspüren.
Wenn man das nicht als "Großteils gelöst" bezeichnen kann!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 12.10.2018 11:44

> durch das Geld von der europäischen Zentralbank

Achso, na dann :-/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2018 17:39

jago,
Wenn ein Staat Geld druckt, entwertet er seine Währung. Der Euro war in den letzten Jahren bereits überhitzt und hätte mit einem zu hohen Wert der Exportwirtschaft im Euroraum geschadet.

Um jedoch das zu verhindern, hat die EZB Geld gedruckt und mit diesem Geld konnten viele Schulden der an den Internationalen Währungsfonds total verschuldeten Länder im Euroraum entschuldet werden.

- Die Inflation im Euroraum blieb aus.
- Die Euro-Überbewertung blieb ebenso aus.
Es war eine sehr gute Entscheidung der Europäischen Zentralbank, mit neuem EURO-Geld die Schulden beim IWF zu tilgen, ohne dem Euro zu schaden.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 12.10.2018 08:58

Dabei gäbs so gute Filme wie Wolf der Wall Street/Wall Street 1/2./Gold/Casino Royal usw.

Hab sogar schon einen Finanzdienstleister Ausbildung hinter Mir.

Zuerst werden die grossen Kunden informiert bei lukrativen
Aktien Kursen und erst dann wenn der Kurs wieder bergab
geht die Armen Kleinanleger ins Boot geholt das sinkt.

War ganz lustig wie die Anleger gelegt werden zu erfahren.
Für Mich nichts. Dahinter stecken ja Familien/Kinder die auch ruiniert werden.

Dazu kommt Gier - Drogensucht - Selbstüberschätzung und Risikobereitschaft bis ganz bergab geht.

XY Manager heisst dann Anders.

Wer fragt nach wann wer wegen Insider Geschäften nachher am Boden liegt?

FMA? Wann hat die schon je etwas gegen Betrügereien unternommen in Österreich?

Ausser es war wieder mal Zeit so tun als Obs
die interessiert wer arm wird beim Spekulieren.

Interesant ist, wenn Banken mit Regierungen zsamarbeiten am Kurssturz/Crash. Banken ausser Fallengelassene am Ende dann Reicher dastehen.

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 12.10.2018 09:14

eine interessante Sprache hast Du da entwickelt.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 12.10.2018 08:55

Woran ist der Trump NICHT schuld?
Jetzt muss er schon für die Spekulanten an der Börse herhalten.ts,ts...
Die Weltstaaten werden sich darauf einstellen müssen, dass er noch 6 Jahre Präsident wein wird.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 12.10.2018 10:44

Jetzt ist er als President of the United States direkt am Nursch.

Zuvor war er nur Jongleur.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.949 Kommentare)
am 12.10.2018 08:24

Ganz normale Korrektur und sofort wird medial wieder einmal das Gespenst des Untergangs hervorgeholt um mehr Pageimpressions zu generieren

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 12.10.2018 06:52

Noch lange 2 Jahre mit diesem Kasperl!

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.949 Kommentare)
am 12.10.2018 08:25

Glaube ich nicht wenn ich mit Freunden im Amiland rede.
Eher noch 6 Jahre

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 12.10.2018 08:52

Das stimmt, bin selbst oft in den USA und komischer weise wird Trump dort immer beliebter, warum auch immer.
Aber die Medien müssen sich an jedem Strohhalm festklammern damit sie was negatives berichten können.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 12.10.2018 04:34

Von der USA geht nunmal alles aus was wirtschaftlich für uns und andere Staaten bedeuten ist, sie brauchen in dieser Zeit des Computers das Geld das sie verwenden um die Welt zu steuern und ihre Einkünfte vermehren, nicht zu drucken, sie setzen hinter der Zahlenkolonne einfach ein Null dran!

Mittlerweile betragen die offen gelegten Schulden fast 22 000 000 000 000, die einzelnen Staaten und deren Schulden nicht eingerechnet.

Die Arbeitslosenzahlen sind war rückläufig, die welche keinen Arbeitsplatz mehr suchen nicht eingerechnet und jeder 7. Bürger der Staaten stellt sich täglich bei caritativen Suppenküchen an.

Die Bangster´s des Amilandes wollen Krieg, ihnen ist es egal gegen wem und wo auch immer, Hauptsache er findet statt und sie können daran verdienen!

So werden sie das widerrechtlich selbst gedruckte Geld mit dem sie sich ganze Konzerne einzukaufen pflegen, einmal zurückfordern und dann spielt es Granada bei uns... 🎼

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 12.10.2018 06:02

Und die Bereitschaft der Bevölkerung ist leider groß um „den“ Feind zu bekämpfen. Bildung - 1, Fernsehen und Fake News +9, unzählige Trump 2016 & leider auch Trump 2020 Pickerl. Der Ami ist ein Trottel ..... woher kommst du ? Was arbeitest du ? Wieviel verdienst du ? 3 Standart Fragen !

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 12.10.2018 03:15

Was soll platzen? Eine auf Pump aufgeblähte Börse? Wo am Ende nur die Reichen gewinnen ? Jeder ist selber schuld wenn er in einem Pyramidenspiel mitspielt von dem er nicht den blassesten Schimmer hat ! Frag deinen Bankverräter ...... ganz sicher !

lädt ...
melden
antworten
Garfield (1.805 Kommentare)
am 12.10.2018 01:02

Wie sagte schon Oliver Welke in der "Heute Show" stimmig. Trumps Gehirn ist so groß, dass er es häufig daheim vergisst, um seinen Kopf damit nicht zu beschweren. Trump ist ein Troll!

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 12.10.2018 02:11

Da muss man Welke schon widersprechen! Mit welchem Gehirn sollte Trump seinen Kopf beschweren? Das eigene kann es wohl nicht sein.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.849 Kommentare)
am 12.10.2018 11:17

Welke hat das als Reaktion auf eine Meldung von Trump gesagt. Der Orange hat ernsthaft behauptet, ein großes Hirn zu haben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen