Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brüssel "besorgt" über schnellen Fall des Euro

Von nachrichten.at (cs), 07. Juni 2010, 15:26 Uhr

BRÜSSEL. Die Europäische Kommission ist besorgt über die Schnelligkeit, mit der der Euro gegenüber dem US-Dollar an Wert verliert.

Sorge bereite eher die Schnelligkeit der Entwicklung als das Niveau des Euro-Kurses, sagte der EU-Kommissar für Wirtschaft und Währung, Olli Rehn, am Montag vor Beginn des Finanzministertreffens der Eurogruppe in Luxemburg. Darin stimme er mit dem Vorsitzenden der Eurogruppe, Jean-Claude Juncker, überein. Einen Vergleich zwischen der Lage in Griechenland und der in Ungarn wies Rehn zurück.

Langsame Erholung

Der Kurs des Euro war am Montag bei Öffnung der Börsen in Asien kurzzeitig auf unter 1,19 Dollar gesunken, erholte sich dann allerdings wieder. Händler machten für den Absturz der Gemeinschaftswährung unter anderem die jüngsten beunruhigenden Nachrichten aus Ungarn verantwortlich. Die dortige Regierungspartei hatte darauf hingewiesen, dass die wirtschaftliche Gesundung trotz umfangreicher internationaler Hilfsmaßnahmen nicht gesichert sei.

Die Finanzminister der Euro-Länder wollten am Nachmittag über die Währungskrise beraten. Unter anderem sollte es um die Details des Rettungsschirms von 750 Milliarden Euro für hoch verschuldete Länder mit der Gemeinschaftswährung gehen.

mehr aus Wirtschaft

Schweißtechnik-Kartell: 505.000 Euro Strafe für Zultner

Warum sich Tchibo zum 75er neu erfinden muss

"Österreich hat im Jahr 2023 mehr Geld ausgegeben als je zuvor"

Stefan Pierer musste für Veranlagung Millionen nachversteuern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Patriot (45 Kommentare)
am 07.06.2010 16:12

So lange die Amis über alles bescheid wissen und mitreden dürfen wird sich das nicht bessern.die haben selbst um ihren doller gebangt aber der super obama hat alle eingeschleimt und jetzt kommt die hacke
danke eu

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen