Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Breitband: Rund um Hofkirchen kommt das schnelle Internet

Von Stefan Fröhlich, 27. August 2016, 00:04 Uhr
Breitband: Rund um Hofkirchen kommt das schnelle Internet
Seit einigen Wochen sind die Baugeräte rund um Hofkirchen im Traunkreis im Einsatz. Ende des Jahres soll der Ausbau abgeschlossen sein. Bild: LinzNet

HOFKIRCHEN IM TRAUNKREIS. Private setzten sich jahrelang für den Ausbau ein – jetzt sind die Bagger am Werk.

"Wann wird bei uns endlich ausgebaut?" Diese Frage hat Karl Perndl schon lange gestellt. In Rappersdorf, einem Teil der Gemeinde Hofkirchen im Traunkreis (Bezirk Linz-Land), ist Perndl als selbstständiger IT-Berater tätig. Sein großes Problem: Der Internet-Anschluss ist furchtbar langsam. Mit vier Megabit pro Sekunde tuckert er über die Datenautobahn, die rund um Hofkirchen eher ein Datenfeldweg ist. Seinen Nachbarn ergeht es ähnlich, darunter auch dem Biogemüse-Produzenten Morgentau mit 22 Mitarbeitern.

Bagger sind angerückt

Jetzt aber wird für die Rappersdorfer, Winklinger, Lanzenberger und Distlberger die Internet-Handbremse gelöst. Drei Jahre nachdem das Ortszentrum von Hofkirchen versorgt wurde, sind nun auch in den Siedlungen rundherum die Bagger angerückt. Bis Jahresende haben knapp 100 Haushalte die Möglichkeit, sich Glasfaser bis ins Haus zu holen.

Möglich wurde das durch den jahrelangen Einsatz von Privaten, die nicht locker ließen. Karl Perndl war dabei federführend und musste etliche Hürden überspringen. "Immer wurde uns gesagt, dass eh ausgebaut werde. Anscheinend waren wir aber nicht am Radar der großen Anbieter", sagt Perndl.

Als vor zwei Jahren die Breitbandmilliarde angekündigt wurde, suchte er den Kontakt mit Politik und Behörden. Konkretes erfuhr er aber nirgends. "Das waren leere Kilometer", sagt Perndl. Es schien, als würden die Dörfer rund um Hofkirchen in der Internet-Steinzeit steckenbleiben.

Im Vorjahr kam dann aber doch Bewegung in die Sache. Gemeinsam mit dem Internet-Provider LinzNet und der Gemeinde wurden Förderanträge eingereicht. Im November kam dann die Zusage, dass Bund und Land das Projekt fördern.

Etwa 60 Prozent des Investitionsvolumens von rund 250.000 Euro sind gefördert, den Rest finanziert LinzNet. "60 Prozent der Haushalte machen bisher mit", sagt LinzNet-Chef Rainer Skarke. Die einmalige Gebühr für einen Anschluss beträgt 250 Euro, je nach gewünschter Geschwindigkeit gibt es Pakete für monatlich 39 oder 66 Euro.

Erste Benutzer angeschlossen

Seit einigen Wochen wird nun rund um Hofkirchen fleißig aufgegraben, zwei Benutzer seien laut Skarke bereits angeschlossen, bis Jahresende soll der Ausbau spätestens abgeschlossen sein.

Warum LinzNet ausbauen kann, wo andere sagen, es sei nicht wirtschaftlich? "Das hat mit unserer Kostenstruktur zu tun. Wir sind sparsamer, und daher sind unsere Kosten pro Anschluss im Schnitt um die Hälfte niedriger", sagt Skarke.

Weitere Projekte geplant

Für LinzNet, das sich bisher auf Firmenkunden spezialisiert hatte, soll das Projekt in Hofkirchen keine Eintagsfliege sein. "Es ist ein Pilotprojekt. Wir haben viele Gespräche geführt, und einige weitere Projekte, auch mit deutlich mehr Haushalten, sind mittlerweile bei uns in der Pipeline", sagt Skarke.

mehr aus Wirtschaft

Brot, Spiele – und Millionenbeträge: Wie Sport mit Wirtschaft verzahnt ist

Österreichs Autobranche macht sich für den Verbrenner stark

Künstliche Intelligenz könnte 2030 zehn Prozent des globalen Stroms verbrauchen

Papierindustrie: Umsatz stark gesunken, aber viel investiert

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 27.08.2016 13:57

Die Leute glauben es nicht aber das Parteibuch hilft sehr grinsen

lädt ...
melden
antworten
charon (422 Kommentare)
am 27.08.2016 09:22

Also im Krottental habe ich noch keine Baugeräte gesehen, die ein Kabel legen.
Gehören wir nicht mehr zu Hofkirchen?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 27.08.2016 21:46

Das Hochleistungsnetz brauchen nur die Surfer, die Gratisseiten anschauen mit vielen Werbungseinschaltungen.

Hier bei nachrichten.at zum Beispiel fressen die Werbeeinschaltungen das 3 bis 15-fache der Nutzdaten je nach bewegten Bildern und das kann sich noch steigern, wenn die Werbung von einem schlechten Server kommt.

Kamma nix machen.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.378 Kommentare)
am 28.08.2016 10:14

lies was Gscheits -->

http://www.sueddeutsche.de/

grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 28.08.2016 13:29

als obs dort keine Werbung gawat

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen