Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bitcoin: Beliebt, geheimnisvoll und riskant

Von Alexander Zens, 09. September 2017, 00:05 Uhr
Bitcoin im Aufschwung Bild: Reuters

LINZ. Spekulationsobjekt: Der Kurs der virtuellen Währung hat sich heuer in etwa vervierfacht.

300 Prozent Rendite in wenigen Monaten: Was sich derzeit bei Bitcoin abspielt, ist für viele Leute verlockend. Doch auch das Risiko dieser Veranlagung ist groß. Als Zahlungsmittel hat sich Bitcoin noch nicht durchgesetzt. Bei Konsumentenschützern und Aufsichtsbehörden ist die virtuelle Währung ohnehin umstritten.

Was ist Bitcoin?

Es handelt sich um eine virtuelle Währung, die im Jahr 2009 entstanden ist. Wer der Erfinder ist, ist noch nicht restlos geklärt. Heute steht die "Bitcoin Foundation" in den USA dahinter, die von Entwicklern des Bitcoin-Systems, Industrievertretern und Einzelpersonen geleitet wird.

Wie funktioniert Bitcoin?

Man kann Bitcoins bei Handelsplattformen im Internet erwerben (mit Kreditkarte oder einem Bon, den es in 4000 Geschäften in Österreich, vor allem Trafiken, zu kaufen gibt). Die Währung wird in komplexen Rechen-Prozessen erzeugt, denen die "Blockchain"-Technologie zugrunde liegt. Die Finanzströme werden in einer globalen dezentralen Datenbank abgewickelt und aufgezeichnet. Keine Einzelperson hat Kontrolle über das Netzwerk.

Wie entwickelt sich der Kurs?

Nachdem sich der Bitcoin-Preis jahrelang nicht über die 1000-Euro-Marke bewegt hat, gibt es heuer ein Kurs-Feuerwerk. Er hat sich in etwa vervierfacht und lag gestern, Freitag, bei knapp 4000 Euro. Grund dafür ist einerseits die weitere Verbreitung von Bitcoin – vor allem in Asien. Zuletzt haben sich etwa auch wesentliche Plattformen in Südkorea gebildet. Andererseits ist es die Spekulation an sich. Auch in Österreich springen immer mehr Privatpersonen auf den Zug auf und investieren in Bitcoin. Die globale Marktkapitalisierung hat sich seit Anfang 2017 von rund 16 auf 77 Milliarden US-Dollar erhöht.

Wird mit Bitcoin auch eingekauft?

Ja, aber als Zahlungsmittel ist die Entwicklung weltweit schwächer als bei der Veranlagung. In Österreich akzeptieren wenige Betriebe Bitcoin. In Oberösterreich sind es elf. Teilweise berichten diese Firmen, dass noch niemand damit bezahlt hat. Es werde deutlich, dass sich Bitcoin nicht unbedingt für den Alltags-Zahlungsverkehr eigne, sagt Johannes Grill, Präsident von Bitcoin Austria, dem Verein zur Förderung von Bitcoin in Österreich. Angesichts dieser Entwicklung sagt Jürgen Fuß, Professor an der FH Hagenberg: "Der Bitcoin-Kurs ist unnatürlich hoch. Es gibt keinen vernünftigen Grund dafür."

Könnte hier eine Blase platzen?

Diese Gefahr besteht. Viele Beobachter sehen sich an die dotcom-Blase um die Jahrtausendwende erinnert. Als China diese Woche Einschränkungen im Kryptowährungs-Markt verkündet hat, ist der Bitcoin-Kurs deutlich gesunken. Anfang des Jahres hatte sich ähnliches zugetragen. "Der jüngste Anstieg verlief sehr schnell, vielleicht etwas zu schnell", sagt Grill. Korrekturen um mehrere hundert Euro binnen weniger Minuten seien jederzeit möglich. Langfristig könnte Bitcoin aus seiner Sicht aber eine Art Reservewährung werden.

Muss ich bei einem Verkauf als Privatperson Steuern zahlen?

Wenn man seine Bitcoins binnen eines Jahres wieder verkauft und Gewinn realisiert, wird Einkommensteuer fällig. Die Höhe richtet sich nach dem Tarif, den man beim Arbeitseinkommen zahlt. Bis 730 Euro im Jahr gibt es aber eine Steuerbefreiung. Verkauft man nach mehr als einem Jahr, geht man auch steuerfrei. Die Anleger müssen steuerpflichtige Erträge bei der Finanz melden. Die Gefahr, sonst erwischt zu werden, hat sich nach Einführung von Kontenregister, Geldwäsche-Stelle und automatischem Informationsaustausch mit ausländischen Behörden erhöht.

Welche Kritik gibt es an Bitcoin?

Viele befürchten, dass Bitcoin mit seinen anonymen Transaktionen kriminelle Handlungen begünstigt. Notenbanken betonen, dass der Markt keiner Kontrolle unterliegt. Es sei gut, das sich das System entwickelt habe, weil es zeige, was alles möglich sei, sagt Fuß: "Jedoch entzieht sich Bitcoin weitgehend staatlicher Aufsicht." Da Bitcoin laut Gesetz keine Währung, sondern eine Ware ist, "untersteht es nicht unserer Aufsicht", heißt es von der Finanzmarktaufsicht. Das Finanzministerium teilt mit, dass bei der Überarbeitung der EU-Geldwäsche-Richtlinie eine Registrierpflicht für Händler von Kryptowährungen vorgesehen sein wird.

Was sagen Bitcoin-Befürworter?

Ein großer Vorteil sei, dass man von überall auf der Welt, rasch und ohne dritte Partei oder Bank Transaktionen tätigen könne, wird argumentiert. Notenbanken können hier die Geldmenge nicht steuern. Bitcoin sei im Gegensatz zu "Staatsgeld" völlig frei von willkürlichen Einflüssen, sagt Grill: "Das ist vor allem für Leute in Ländern attraktiv, deren Geld- und Bankensystem nicht funktioniert oder die unter hoher Inflation leiden."

 

Kursentwicklung Bitcoin/Euro (PDF):

Download zum Artikel

Bitcoin September 2017

PDF-Datei vom 08.09.2017 (2.667,55 KB)

PDF öffnen
mehr aus Wirtschaft

VKB : Gewinn verdoppelt, Zahl der Genossenschafter halbiert

Das Auto bleibt eine heilige Kuh

Unwetter und Klimawandel: Wer bezahlt künftig noch die Schäden?

KV-Verhandlungen Speditionen: Gewerkschaftsmitglieder lehnten Angebot ab

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 11.09.2017 12:58

Und wenn's den Bitcoin dann zerrissen hat, komm ich mit dem NUTcoin auf den Markt. Deppensichere Risikowährung, 50%ige Zuwächse wahrscheinlich. Mit etwas Geduld rentabel, weil gestreut angelegt in
Schokotaler, Katzengold und Silberpapier bzw. Gablonzer Edelsteinen.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 11.09.2017 09:26

Bitcoin kommt mir etwas simpel vor.

Ich steige ein, wenn es dann Bytecoins gibt.

grinsen

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.09.2017 08:38

à propos Moneten und Bank Manipulationen :

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=68577

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.09.2017 08:41

Ackermann der Schweizer der die Sauerei inszeniert hatte, hat sich aus dem Staub gemacht und die Drecksarbeit anderen überlassen , und eigentlich müsste er verhaftet werden .

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.09.2017 16:26

Die Sicherheit für das Geld gab einst der Kaiser. Er garantierte, das der Wert auf der Münze, der Wert auf dem Papiergeld durch ihn sein Kaiserreich, sein Vermögen gedeckt ist.

Dann kamm die Deckung durch Gold, wurde vermischt mit dem Wert des Nationalprodukts. Für den Euro stehen die Euroländer unterschiedlich als Garanten für die gemeinsame Währung.

Für den Bitcoin, stehen die Spekulanten. Sie haben soviel Geld, da könnens was riskieren. Wenn also der Wert des Bitcoin fällt, tut das den Spekulanten nicht weh. Sie haben ja bisher genug provit gehabt vom steigenden Wert dieser Spekulationswährung.

Arm werden nur die sein, welche sich als kleinspekulanten eine große Wertsteigerung versprachen. Aber ihr dürft noch alle weiter spekulieren. Erst wenn die großen Spekulanten genung von euch bekommen habt, erst dann wird es krachen.

Kommt aber dann ja nicht, dass hier der Staat helfend eingreifen muss, weil euch die Parallelwährung ruiniert hat. Schaut auch die SWAP-Spekulationen an!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 09.09.2017 16:49

Die Golddeckung ist seit den 70ern aufgegeben worden -> überall auf der Welt drucken sie Geld wie verrückt. Wer hinter bitcoin steht, weiß niemand so genau - sicher nicht die Spekulanten -> Zeit der Krisen sind Zeiten der Verführer - Hochstapler - Märchenerzähler

-> der kleine gierige Mann hat ein großes Risiko -> seine Gier macht ihn zu Ochsen

-> solange die Weltwährungsordnung so instabil ist wie gegenwärtig -> lokale und regionale Komplementärgeldsysteme sind besser als bitcoin

# den Schweizer Wir gibt es seit 1934 -> der fördert nebenbei Regionalität, Nachhaltigkeit und Demokratie

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 09.09.2017 13:19

Hauptsache wir brauchen für jeden Furz auf der Bank einen Ausweis

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 09.09.2017 13:59

Nur in der Stadt, wo dich niemand kennt.
Auf dem Land cooy & pasten sie die Pass## einfach.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 09.09.2017 12:36

Bitcoin -> die Spekulation an sich -> die totale Freiheit der Kryptowährung

# ohne Kontrolle -> ohne Willkür - > ohne Sicherheit

totale Freiheit - ohne andere Werte - als Wert an sich bedeutet

-> alles ist erlaubt
-> es gibt keinen Schutz vor dem totalem Absturz
-> keine selbstorganisierende stabilisierende Software installiert

# Spannweite: innocent fraud - bewusste Risikokalkulation - Betrug

Spekulationen sind nur auf dem Hintergrund der Psychologie der Masse zu verstehen. Überschäumende Gier, mangelnde Moral, gutgläubige Dummheit -> eine hochexplosive Mischung.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 09.09.2017 13:57

grinsen
TU WAS!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 09.09.2017 15:32

davon kannst ausgehen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen