Lade Inhalte...

Wirtschaft

8. Dezember: Billa bleibt wieder geschlossen

Von nachrichten.at   26. November 2008 14:15 Uhr

WIEN. „Als Danke an unsere Mitarbeiter“ bleiben am 8. Dezember - bis auf die zwei Standorte am Wiener Flughafen - die rund 1.000 Billa-Filialen auch heuer wieder geschlossen, kündigte Billa-Vorstandssprecher Volker Hornsteiner an.

„Das fällt uns in der aktuellen Wirtschaftssituation nicht leicht“, sagte er, aber: „Wer A sagt, muss auch B sagen“. Billa hatte im Vorjahr als einzige Handelskette und erstmals seit 1995, als die Möglichkeit der Ladenöffnung für den 8. Dezember gesetzlich eingeführt wurde, die Geschäfte nicht aufgesperrt.

Im Vorfeld der Aktion wurde damals schon betont, es habe keine betriebswirtschaftlichen Gründe für diese Entscheidung gegeben. Man wollte „ein Zeichen setzen“ und den Mitarbeitern einen freien Tag schenken. Das treffe auch heuer wieder zu, die Reaktionen der Mitarbeiter fielen durchwegs positiv aus, sagte Hornsteiner. Bei Billa habe man aber gehofft, dass andere Handelsketten mitziehen und heuer am Marienfeiertag auch nicht aufsperren würden. Der Umsatzdruck sei aber zu groß, vermutete Hornsteiner.

Seinen Angaben zufolge liegt der Umsatzentgang am 8. Dezember bei 7 bis 10 Mio. Euro. Mit der Aktion am Tag davor (minus 15 Prozent auf alle Produkte) habe Billa im Vorjahr aber den verlorenen Umsatz wettgemacht, ergänzte Billa-Vorstand Josef Siess. „Unter dem Strich“, also inklusive der eingesparten Personalkosten, habe sich das Zusperren am 8. Dezember für Billa „mehr als gerechnet“.

Spar, Zielpunkt und Hofer halten am Marienfeiertag (8. Dezember) ihre Geschäfte wie gewohnt geöffnet. Wie Spar-Sprecherin Nicole Berkmann der APA bestätigte, arbeiten die Beschäftigten gerne am Feiertag, vor allem wegen der 100-prozentigen Zuschläge. Neben den rund 1.400 Spar-Filialen haben am Feiertag rund 360 Zielpunkt und 400 Hofer-Standorte geöffnet. Die Öffnungszeiten sind allerdings von 10:00 bis 18:00 Uhr etwas eingeschränkt. Auch die anderen Handelsketten von Rewe Austria (Merkur, Penny, Adeg und Bipa) haben am 8. Dezember geöffnet.
Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Wirtschaft

13  Kommentare expand_more 13  Kommentare expand_less