Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

4000 Euro Corona-Schulden pro Kopf

Von OÖN, 23. Februar 2021, 00:04 Uhr
Pro-Kopf-Verschuldung steigt: Heißer Budget-Herbst steht bevor
Der Rotstift regiert. Bild: Symbolfoto

WIEN. Staatsverschuldung pro Bürger bei uns fast doppelt so hoch wie in Schweden

Österreichs Staatsverschuldung ist im vergangenen Jahr auf 317,4 Milliarden Euro gestiegen. Damit habe Österreich mit knapp 35.700 Euro die fünfthöchste Schuldenquote pro Kopf innerhalb der EU, hieß es gestern in einer Aussendung von Agenda Austria. Nur Belgien, Irland, Italien und Frankreich liegen bei der Pro-Kopf-Verschuldung vor uns, Griechenland knapp hinter uns.

Bemerkenswert sei aus Sicht von Agenda-Austria-Ökonom Hanno Lorenz, dass in Schweden die Schulden pro Kopf nur knapp halb so hoch sind wie in Österreich. Auch in Dänemark liege die Verschuldung um ein Drittel niedriger.

"Die Krise zeigt, wie wichtig es ist, in guten Zeiten solide zu wirtschaften, um im Notfall genügend Spielraum zu haben", wird Lorenz in der Aussendung zitiert. Das zeige der Vergleich mit den skandinavischen Wohlfahrtsstaaten.

mehr aus Wirtschaft

Pegasus: Firmen als Vorreiter

Wirtschafts-Kommentar: Ende der Privatheit

FTX-Gründer Bankman-Fried muss 25 Jahre ins Gefängnis

Dadat, DenizBank und Santander mit Zuwächsen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hbert (2.282 Kommentare)
am 23.02.2021 22:05

Die aktuellen Beispiele mit Corona-Hintergrund "koste es, was es wolle" sind einfach symptomatisch für das "Wirtschaften" unserer Regierung:
- überhöhte Preise für "Kaufhaus Österreich"
- überhöhte Preise für "Baby-Elefanten-Kampagne"
- überhöhte Preise für sinnlose Maßnahmen quer durch die Bank
- hohe Kosten für laufende Pressekonferenzen
- hohe Kosten durch massenhaft, sinnbefreite Werbe-Kampagnen in eigener Sache

Ist ja egal, denn Zahlen dürfen es ja die anderen - sprich: der brave (dumme) und vor allem kritiklose Bürger!

Was sich diese Regierung leistet, ist einfach unglaublich!

Wann hat diese überbordete Selbstherrlichkeit von Kurz und Co endlich ein Ende?
Aber Vor-Verurteilung und Kollektivstrafen sind ja nur für die Anderen zulässig!

lädt ...
melden
antworten
azways (5.813 Kommentare)
am 23.02.2021 08:34

Die ÖVP stellt den Finanzminster durchgehend seit 4. Februar 2000.

Das ist jetzt die Rechnung dafür, dass sie immense Schulden nur zugunsten der (Super)Reichen gemacht hat.

Denn jeder Euro Schulden, den 90% der Österreicher begleiechn müssen, kommen den restlichen 10% als Guthaben zugute.
9
m

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.02.2021 07:38

Nach mehr als 40 Jahren Diktatur unter SPÖ & VP wundert mich nichts mehr!

FETT & FAUL auf der Couch wird seit Jahrzehnten belohnt ..... wer fleißig ist wird mit irren Steuern bestraft!

Bananen Republik Österreich

lädt ...
melden
antworten
azways (5.813 Kommentare)
am 23.02.2021 08:34

Was können die Bananen dafür ?

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.944 Kommentare)
am 23.02.2021 10:47

so nicht ganz richtig

es müsste ÖVP Spö Regierung heißen denn die Schwarzen sind in diesem Zeitraum fast immer an der Macht gewesen

und die letzten 22 Jahre war durchgehen die ÖVP in der Regierung und Stellte den Finanzminister

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 23.02.2021 07:33

seit den Zeiten des glorreichen, wunderbaren Kreiskys werden Schulden gemacht und trotzdem geht es uns gut... bravo!!! ... da wird sich nichts ändern!!!!

lädt ...
melden
antworten
azways (5.813 Kommentare)
am 23.02.2021 08:36

Wenn die Schulden für einen Großteil der Bevölkerung (mehr als 75%) gemacht werden, stimmt das auch.

In Österreich, wo die Schulden nur für die 10% (Super)Reichen gemacht werden, sieht das anders aus.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 23.02.2021 12:13

ja die Superreichen gehören ja schon lang an die Wand gestellt!

lädt ...
melden
antworten
Rechtschreibpruefung (1.190 Kommentare)
am 23.02.2021 14:48

Das scheint mir dann doch etwas überzogen. Ich würde mich mit einer fairen Besteuerung schon zufrieden geben.

lädt ...
melden
antworten
Bergbauer (1.756 Kommentare)
am 23.02.2021 05:16

Die Konsolidierung des Staatshaushaltes wird eine Riesen Herausforderung für die türkis-grüne Regierung. Wenn sich dann die Türkisen nicht von ihrer Klientelpolitik (Luxuspensionen, Überförderung,...) trennen, wird es sie schneller zerreißen, als sie aufgestiegen sind.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen