Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vom Meer ans Handgelenk: Ulysse Nardin bringt mit eine Innovation mit dem ersten Armband aus recycelten Fischernetzen

Von Sonderthemen-Redaktion, 24. Oktober 2020, 00:04 Uhr
Bild: Ulysse Nardin

Mit dem Entschluss bekräftigt die Uhrenmanufaktur ihr Engagement für nachhaltigen Luxus sowie den Schutz der Meere.

Die Marke ist stolz, den Schwimmer und Abenteurer Ben Lecomte als Markenbotschaftern zu begrüßen. Jedes Jahr gelangen neun Millionen Tonnen Plastik ins Meer. Ben Lecomte erlebt diese Tragödie an vorderster Front. "Ich habe mit eigenen Augen gesehen, welche Auswirkungen Plastik auf das Leben im Meer hat. Es betrifft alle Organismen, vom kleinsten bis zum größten." Im Einklang mit Bens Aufruf hat Ulysse Nardin für die Produktion seines neuen Armbands für die Marine Torpilleur, Diver 44 mm, Diver 42 mm, Diver Chronograph und Freak-X-Modelle ein Polyamid-Garn gewählt, das komplett aus recycelten Fischernetzen gewoben wird. Dieses Band, das Ben Lecomte als stolzer Botschafter vertritt, ist das erste zu 100 Prozent wasserfeste Stoffband der Uhrenmarke.

Das robuste Band ist an den Kanten verstärkt, um gegen Ausfransen und Abnutzung gewappnet zu sein. Die vor der Extrusion angewandte Färbung verleiht den Bändern eine homogene schwarze Farbgebung und hat den wichtigen Vorteil, in der Produktion kein Wasser zu benötigen.

Bild: Ulysse Nardin

"Wiederverwertete Fischernetze für edle Uhren zu verwenden, ist einmalig und eine fantastische Kombination”, schwärmt der Abenteurer. "Die Marke hat eine enge Beziehung zum maritimen Umfeld. Das Plastik wurde ja nicht eigens für die Uhr hergestellt, sondern ist sogar bereits gebraucht. Im Meer ist es eine Umweltsünde. Aber an meinem Handgelenk bekommt es eine starke Bedeutung.” Zeit spielt für Ben eine immense Rolle, wenn er auf hoher See schwimmt und sich durch scheinbar endlose Weiten von Müll und Plastik kämpft. Die Zusammenarbeit mit einer Uhrenmarke erhält für ihn noch mehr Sinn, da Zeit umso mehr Bedeutung erlangt, wenn er am Schwimmen ist.

Ulysse Nardin, die Marke, die bereits 1846 Marinechronometer fertigte, entwickelte sich parallel und eng verbunden mit der Welt der Seefahrt. Aufgrund der starken Verbundenheit zu diesen historischen Wurzeln ist es eine logische Konsequenz, dass die Marke ihre ökologischen Bestrebungen auf das Meer konzentriert.

mehr aus Uhren & Juwelen

Mit der neuen "Shine Bright"-Kollektion von Flik Flak kann man in die schillernden Tiefen des Ozeans abtauchen

Drei limitierte Modelle in der 1972 Chronoscope Sports Edition 2024

Colour Infusion und Marine

Ein Höhepunkt der Wiener Uhrmacherkunst

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen