Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vacheron Constantin: Ein intimer Austausch zwischen kunstvoller Schmuckherstellung und uhrmacherischer Expertise

Von Sonderthemen-Redaktion, 10. Oktober 2020, 00:04 Uhr
Bild: Vacheron Constantin

Die exklusive, anmutige und zeitlose neue Variante des Modells Heure Romantique mit schwarzem Perlmuttzifferblatt rundet die 2015 vorgestellte Kollektion Heures Créatives ab.

Das Modell Heure Romantique beflügelt sofort die Fantasie und beschwört Bilder von den raffinierten und fantasiebegabten Frauen herauf, die sich vor fast einem Jahrhundert auf den Jugendstil einließen. Anmutige Voluten, fließende Bögen und von der Natur inspirierte Arabesken waren damals der Nährboden für Vacheron Constantins künstlerische Kreativität. In den Werkstätten der Manufaktur herrschte die Weiblichkeit in all ihrer Kühnheit, Leichtigkeit und Zartheit und inspirierte die Kunsthandwerker zu außergewöhnlichen uhrmacherischen Wunderwerken.

Zart gravierte Taschenuhren, kostbare Kettenuhren und reich verzierte Armbanduhren zeugen von einer reichhaltigen Produktion, die sich vor allem in den 1920er und 1930er Jahren an das weibliche Publikum richtete. Mit der Kollektion Heures Créatives ließ die Maison 2015 diese reiche Tradition mit drei Modellen wieder aufleben, inspiriert von historischen Vorbildern aus der Belle Époque bis in die 1970er Jahre. Heute stellt Vacheron Constantin eine neue Variante des Modells Heure Romantique vor, eine zeitlos elegante, kostbare Uhr mit schwarzem Perlmuttzifferblatt.

Inspiriert von einer prägenden Jugendstil-Uhr aus dem Jahr 1916 ist das Modell Heure Romantique das Ergebnis eines intimen Dialogs zwischen Schmuckherstellung und uhrmacherischer Virtuosität. In jedem Detail dieses außergewöhnlich eleganten Zeitmessers wird der Weiblichkeit gehuldigt. Das Gehäuse aus 18-karätigem Weißgold hat die Form einer anmutigen Blume, deren Rundungen auf zwei Ebenen mit 104 Diamanten besetzt sind. In dem luftigen und blätterartigen Design der Band-anstöße zeigt sich die hoch entwickelte Handwerkskunst besonders deutlich. Der Rand des Gehäuses ist übersät mit fein gravierten kleinen Perlen und die Krone ist mit einem Diamanten besetzt. Das Zifferblatt aus schwarz schimmerndem Perlmutt setzt die Zeit wunderbar in Szene. Vor allem auf Galaveranstaltungen ist die an einem schwarzen Satinarmband getragene Uhr ganz in ihrem Element und verleiht einen äußerst schicken Touch.

Stunden und Minuten werden von dem extrem schlanken Kaliber 1055 mit Handaufzug angetrieben. Das Uhrwerk aus 115 Einzelteilen und 21 Edelsteinen schlägt mit 21.600 Halbschwingungen pro Stunde und verfügt über eine Gangreserve von etwa 40 Stunden. Mit einem Durchmesser von kaum 15,70 mm fügt sich der Mechanismus nahtlos in das entzückend zierliche und unverwechselbar geformte Gehäuse ein.

mehr aus Uhren & Juwelen

Eine Chronik der Handwerkskunst

Rado: Maßstäbe in der Welt der Zeitmessung

Colour Infusion und Marine

Mit der neuen "Shine Bright"-Kollektion von Flik Flak kann man in die schillernden Tiefen des Ozeans abtauchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen