Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rückkehr eines charakteristischen Modells der 1950er Jahre

Von Sonderthemen-Redaktion, 12. Juni 2021, 00:04 Uhr
Rückkehr eines charakteristischen Modells der 1950er Jahre
Bild: Longines

Mit der neuen Longines Silver Arrow erweckt die Marke ein charakteristisches Modell der 1950er Jahre wieder zum Leben. Es handelte sich um eine Zeit, die sich entschieden der Zukunft zugewandt hatte und in der Groß und Klein von Rennwagen und Überschallflugzeugen träumten.

Das Abenteuer der Silver Arrow begann 1955. In diesem Jahr organisierte Longines einen internen Wettbewerb zur Namensfindung für ein neues Modell mit avantgardistischem Design. Inspiriert von einem der 450 Vorschläge, setzt sich ein Name durch: Silver Arrow, eine Referenz an die berühmten Boliden, die damals die Rennstrecken dominieren.

Die erste Silver Arrow verließ die Longines-Produktion im Jahr 1956. Zu dieser Zeit wurde jede Kollektion der Marke mit einem eigenen Symbol versehen, das der Silver Arrow war ein Überschallflugzeug, das durch die Sterne fliegt. Longines verband so die Welt der automobilen Rennstrecken mit jener der Luftfahrt und ihren Pionieren.

2021 erweckt Longines dieses Modell zu neuem Leben. Ganz im Stil der Uhren der 1950er Jahre, zeichnet sich die neue Longines Silver Arrow durch ihre Schlichtheit und klassische Silhouette aus. Das Modell verfügt über ein Stahlgehäuse mit einem Durchmesser von 38,50 mm und das Automatikwerk Kaliber L888.5, dessen Siliziumspirale erhöhte Präzision und Widerstandskraft gegen Magnetfelder bietet. Longines gewährt darauf eine Garantie von fünf Jahren. Das bewusst minimalistische, bombierte, opalisierend-silberfarbene Zifferblatt ist mit geriffelten Indizes, getreu dem Originalmodell, und Schwertzeigern versehen, die beide mit Super-LumiNova beschichtet sind. Der Verzicht auf eine Datumsanzeige und den Hinweis "Automatic" verstärken ihre schlichte Optik und bewahren so den Esprit des Originalmodells.

Darüber hinaus ist die neue Uhr mit einem, auf der Unterseite mehrfach antireflex-beschichteten Saphirglas versehen. Der verschraubte Boden trägt die Silver-Arrow-Gravur. Ein feines mattbraunes Lederband in Vintage-Optik vervollständigt die elegante Komposition.

mehr aus Uhren & Juwelen

Mit der neuen "Shine Bright"-Kollektion von Flik Flak kann man in die schillernden Tiefen des Ozeans abtauchen

Tissot und Damian Lillard wollen "Großes erreichbar machen"

Colour Infusion und Marine

Drei limitierte Modelle in der 1972 Chronoscope Sports Edition 2024

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen