Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hamilton erneuert die Partnerschaft mit smartflyer, einem Pionier der nachhaltigen Luftfahrt

Von Sonderthemen-Redaktion, 10. April 2021, 00:04 Uhr
Hamilton erneuert die Partnerschaft mit smartflyer, einem Pionier der nachhaltigen Luftfahrt
Bild: Hamilton

Mit seinem revolutionären hybrid-elektrischen Flugzeug schreibt smartflyer aktuell an einem neuen Kapitel der Luftfahrtgeschichte, das auch für die Uhrenmarke eine große Bedeutung hat.

Hamilton baute bereits 1918 die ersten Fliegerarmbanduhren für die ersten Piloten des Luftpostdiensts der U.S. Airmail. Seit dieser Zeit steht die Marke den Pionieren der Lüfte treu zur Seite und stellte Uhren für einige der berühmtesten Luftwaffen und talentiertesten Flieger der Welt her.

Neue Technologien und ökologische Prioritäten verändern die Welt und brauchen neue Ansätze. Das Unternehmen smartflyer mit Sitz in Grenchen wurde 2016 vom Berufspiloten Rolf Stuber gegründet, um das Flugzeug von morgen zu entwickeln. Mit seinem auf der Heckflosse montierten Propeller ist die viersitzige SFX1 ein Flugzeug wie kein anderes. Es verfügt über eine Reichweite von 800 km sowie eine Reisefluggeschwindigkeit von etwa 220 km/h und produziert 50 Prozent weniger Kohlendioxid als herkömmliche Flugzeuge.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Schuberzeugung rein elektrisch und damit nahezu emissionsfrei erfolgt. Start und Landung werden ebenfalls elektrisch durchgeführt. Ein Range Extender erzeugt während des Fluges die notwendige elektrische Energie über einen kleinen Verbrennungsmotor, der einen Generator antreibt.

Die SFX1 ist auch viel leiser als gewöhnliche Flugzeuge, was das Fliegen für die Passagiere wesentlich angenehmer gestaltet. Darüber hinaus werden die hohe Effizienz und der minimale Kraftstoffverbrauch die Betriebskosten deutlich senken. In der Welt der Luftfahrt sind diese Überlegungen von entscheidender Bedeutung.

Heute ist smartflyer ein preisgekrönter Beweis der Durchführbarkeit: Nach Genehmigung durch das schweizerische Bundesamt für Zivilluftfahrt im Frühjahr 2020 widmet sich das Unternehmen aktuell dem Bau des Hybrid-Elektro-Antriebs. Der Erstflug ist für 2023 geplant.

"Seit mehr als einem Jahrhundert dienen wir wagemutigen Fliegern als Co-Pilot. Wir freuen uns, unser von Innovation geprägtes Erbe durch die Partnerschaft mit smartflyer fortzuführen", sagt CEO von Hamilton, Vivian Stauffer. "So wie der Pioniergeist von Hamilton uns dazu inspiriert, die Grenzen der Uhrmacherei neu zu definieren, wird der Himmel für die revolutionäre SFX1 nur der Anfang sein. Präzision ist unser gemeinsames Anliegen. Zusammen werden wir diese Spitzentechnologie vom Entwurfsbrett in die Luftfahrt überführen."

mehr aus Uhren & Juwelen

Hublot: Hommage an Depeche Mode

Hublot: Big Bang Tourbillon SR A by Samuel Ross

Hamilton Watch kreiert einzigartiges Uhrendesign für "Dune: Part Two"

Breguet präsentiert zwei neue Tourbillon-Modelle

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen