Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Glowing Lanterns" inspiriert von zauberhaften Laternen

Von Sonderthemen-Redaktion, 08. Jänner 2022, 00:04 Uhr
"Glowing Lanterns" inspiriert von zauberhaften Laternen
Bild: Piaget

Mit dieser Meisterleistung gelingt es Piaget, bislang bestehende Grenzen neu zu definieren und bisher für möglich Gehaltenes zu übertreffen.

Der Turmalin hat eine der am weitesten gefächerten Farbpaletten aller Edelsteinarten und kommt in verschiedenen Schattierungen in praktisch allen Farbtönen vor. Die Kombination von Nuance und Sättigung von Grün ist besonders unnachahmlich. Mensch und Natur müssen zusammenkommen, um seine gesamte Schönheit und Farbtiefe zum Vorschein zu bringen. Alle Turmaline, die in den Glowing-Lanterns- Schmuckstücken verwendet werden, sind aus diesem Grund etwas ganz Besonderes.

Das Herzstück des Colliers ist ein 35,64 Karat schwerer Edelstein im Kissenschliff, der auch die Turmaline des Rings kennzeichnet, der als zentraler Stein von markanten Baguetteschliffen umgeben wird. Auch die Ohrringe sind mit einem Paar Turmaline im Kissenschliff versehen, während weiße Diamanten im Marquise-, Baguette- und Brillantschliff im gesamten Set mit gelben Diamanten kombiniert werden.

Ganz besonders prägnant für das Design der Glowing Lanterns ist jedoch die einzigartige Kombination von Turmalin und einem zweiten grünen Edelstein, die sich geschickt unterschiedlicher Schattierungen und Diaphanität bedient. Einen perfekten Kontrast zu den scharfen, sauberen Facetten der transparenten Turmaline bilden zudem die sanft durchscheinenden Perlen des Chrysopras, eines Chalzedons mit markanten apfelgrünen Farbtönen.

In letzter Zeit hat es sich als schwierig erwiesen, dieses Material in bester Qualität zu beziehen, besonders in aufeinander abgestimmten Sets. Daher war es eine besonders Herausforderung, das Collier sowie die Quasten des Colliers und der Ohrringe mit den entsprechenden Perlen zu veredeln. Wie bei der Herstellung einer Perlenkette wird jede Perle auf einen Seidenstrang aufgefädelt und einzeln verknotet, um dem Ensemble Fluidität und Geschmeidigkeit zu verleihen.

Eine weitere Besonderheit des Glowing Lanterns-Colliers: Dank eines optisch reinen und völlig durchsichtigen Gehäuses aus geschliffenem Bergkristall kommt die Schönheit des Turmalins und seiner dichroitischen grünen Farbtöne besonders zur Geltung. Seine Schattierungen ändern sich mit jeder Bewegung der Kette wie das Licht einer Laterne, die mit sanft schwingender Quaste durch den Nachthimmel schwebt. Jede Form, jeder Farbton und jede Nuance des Colliers ist sorgfältig durchdacht, um eine Laterne in Miniatur zu stilisieren.

Das Beste aber kommt zum Schluss. Gemäß der Anweisung von Valentin, dem Enkel des Firmengründers Georges-Edouard Piaget, "etwas zu tun, was noch nie zuvor getan wurde", sorgt die Maison mit der Entwicklung eines verdeckten Schaltersystems auf der Rückseite des Bergkristalls für ein spektakuläres Novum. Über dieses kann ein Licht eingeschaltet werden, das den Turmalin wie eine Laterne von innen leuchten lässt.

mehr aus Uhren & Juwelen

Hamilton Watch kreiert einzigartiges Uhrendesign für "Dune: Part Two"

Breguet präsentiert zwei neue Tourbillon-Modelle

Hublot: Hommage an Depeche Mode

Filmreif und fantasievoll: Seiko Presage ehrt einen Animationsfilm-klassiker mit traditioneller japanischer Handwerkskunst

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen