Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Symbol der Hoffnung

Von Sonderthemen-Redaktion, 30. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Ein Symbol der Hoffnung
Bild: Oris

Oris präsentiert die dritte in Zusammenarbeit mit der Carl Brashear Foundation enstandene Uhr.

Die Oris Carl Brashear Cal. 401 Limited Edition wird von einem neuen Oris Manufakturwerk angetrieben und ist auf 2000 Exemplare limitiert.

Die neue Uhr besitzt ein 40 mm großes Gehäuse aus Bronze, einem Metall, das nicht nur an die Taucherhelme erinnert, die Brashear während seiner Karriere als Taucher der U.S. Navy benutzte, sondern auch, weil dieses Metall seine eigene Geschichte erzählt. Bronze ist ein natürliches Material, das beim Kontakt mit Sauerstoff der Luft und Feuchtigkeit der Haut eine Patina entwickelt. Mit der Zeit wird die Uhr sich ganz individuell verändern und die Geschichte ihres Trägers erzählen.

Im Inneren tickt das Automatikwerk Oris Calibre 401. Es basiert auf dem im letzten Jahr lancierten Calibre 400, das von den Uhrmachern von Grund auf neu entwickelt wurde. Abgesehen davon, dass es genauer ist als ein Chronometer (innerhalb -3 bis +5 Sekunden am Tag), löst es viele Probleme anderer mechanischer Werke, indem es hochgradig antimagnetisch ist, eine Gangreserve von fünf Tagen sowie eine auf zehn Jahre verlängerbare Garantie bietet.

Das Oris Calibre 401 unterscheidet sich von Calibre 400 durch die kleine Sekunde bei 6 Uhr, einem typischen Oris-Merkmal. Dieses Werk wurde entwickelt, den Widrigkeiten des Lebens zu widerstehen, analog zu Carl Brashears Motivation während seines Dienstes. Das dunkelblaue Zifferblatt der Uhr erinnert an die Seefahrt. Weiter besitzt sie eine einseitig drehbare Bronzelünette mit dreidimensionaler Tauchzeitskala und ein handgefertigtes, feuchtigkeitabsorbierendes Nylongewebeband, das von Erika’s Originals für diese Uhr gefertigt wurde.

2015 wurde Oris als Ausdruck der Mission, Veränderungen zum Besseren zu bewirken, Partner der Carl Bra- shear Foundation.

Diese nutzt seine Geschichte, um Menschen zu ermutigen, nie aufzugeben. Brashear wuchs in einer ärmlichen Bauerngemeinde auf und ließ sich von Rassismus, mangelnder Bildung und einer berufsbedingten Behinderung nicht davon abbringen, seine Ziele zu erreichen. Seine Geschichte ist der Stoff für den Film "Men of Honor" mit den Oscar-Gewinnern Cuba Gooding Jr. und Robert De Niro. Erlöse aus dem Verkauf von Oris Carl-Brashear-Uhren unterstützten schon bisher zahlreiche Veteranen und unterprivilegierte Menschen beim Erreichen ihrer Ziele.

mehr aus Uhren & Juwelen

Tudor wird pink als offizieller Timekeeper von Inter Miami CF

Tissot und Damian Lillard wollen "Großes erreichbar machen"

Ein Höhepunkt der Wiener Uhrmacherkunst

Mit der neuen "Shine Bright"-Kollektion von Flik Flak kann man in die schillernden Tiefen des Ozeans abtauchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen