Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die ikonische Captain Cook erfindet sich als Chronograph neu

Von Sonderthemen-Redaktion, 18. Juni 2022, 00:04 Uhr
Die ikonische Captain Cook erfindet sich als Chronograph neu
Bild: Rado

Der Zeitmesser von Rado vereint die besten und ikonischsten Elemente seines Vorgängers mit den Innovationen der Gegenwart.

Die Zifferblätter mit Sonnenschliff verfügen je nach Variation über eine Farbabstufung von Silber zu Blau, Silber zu Schwarz beziehungsweise über ein blaues Finish mit Sonnenschliff. Ergänzt werden diese durch applizierte Indizes, Markierungen und Ziffern, wobei die wichtigsten Elemente mit Super-LumiNova beschichtet sind. Eine ausgezeichnete Ablesbarkeit der Uhrzeit ist somit auch bei schlechten Lichtverhältnissen gewährleistet. Der Stundenzeiger weist eine markante Pfeilspitzenform auf, der Sekundenzeiger fungiert dank seiner roten Spitze als dezenter Eyecatcher auf dem Zifferblatt.

Auf den beiden Hilfszifferblättern des Chronographen befinden sich ein 30-Minuten-Zähler bei 9 Uhr sowie eine Kleine Sekunde bei 3 Uhr. Ergänzt wird das Zifferblatt durch ein Datumsfenster bei 6 Uhr, das wie bei den Vorgängermodellen über einen silbernen Hintergrund verfügt, das Datum selbst wird in kräftigem Rot angezeigt.

Ein verspieltes Detail ist das bewegliche Ankersymbol, das auf allen Automatikmodellen aus dem Hause Rado zu finden ist. Geschützt wird das Zifferblatt von einem kratzfesten Saphirglas im charakteristischen Box-Shape-Stil mit beidseitiger Antireflexionsbeschichtung.

Das schlanke, komfortable Gehäuse mit 43 mm Durchmesser ist als Ausführung aus poliertem Edelstahl oder aus kreisförmig gebürsteter Bronze erhältlich. Die Lünette besitzt einen Einsatz aus blauer oder schwarzer polierter Hightech-Keramik, dem Markenzeichen des Schweizer Uhrenherstellers, die eine perfekte Ergänzung zur jeweiligen Farbgebung von Zifferblattring und Zifferblatt bietet.

Herzstück des Captain-Cook-Chronographen bildet ein neues Automatikwerk, Kaliber R801, mit 37 Steinen und fünf Zeigern. Dank der eingebauten antimagnetischen Nivachron-Spiralfeder kann das Modell mit einer Gangreserve von bis zu 59 Stunden aufwarten. Der Zeitmesser wurde in fünf Lagen getestet und übertrifft damit die Voraussetzungen der Standard-Genauigkeitstests. Ein verschraubter Gehäuseboden sowie eine verschraubte Krone und verschraubte Drücker sorgen für eine Wasserfestigkeit von 30 bar.

Jede der drei stilvollen Ausführungen kommt mit zwei zusätzlichen Bändern, die dank des EasyClip-Systems unkompliziert ausgetauscht werden können. Die beiden Edelstahl-modelle werden an dreireihigen Edelstahlbändern mit gebürsteten Mittelgliedern getragen. Je nach Zifferblattfarbe verfügen diese zusätzlich über ein Lederband in klassischem Dunkelblau oder Braun sowie einer sportlicheren Variante aus gewebtem Nylon in Blau beziehungsweise Schwarz. Der Chronograph in Bronze verfügt über ein Textilarmband mit goldfarbener Mittellinie sowie ein zusätzliches Lederarmband mit Akzentnaht beziehungsweise ein NATO-Textilarmband, jeweils in Blau. Jedes Modell wird in einer speziell angefertigten Aufbewahrungsbox geliefert, die aus FSC-zertifiziertem Holz mit Metallbeschlag besteht und durch einen Bezug aus strapazierfähigem, schwarzem Taucher-Nylon geschützt ist.

mehr aus Uhren & Juwelen

Mit der neuen "Shine Bright"-Kollektion von Flik Flak kann man in die schillernden Tiefen des Ozeans abtauchen

Tissot und Damian Lillard wollen "Großes erreichbar machen"

Rado: Maßstäbe in der Welt der Zeitmessung

Colour Infusion und Marine

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen