Wir tun es zuerst: Die Sparkasse OÖ als digitaler Vorreiter
Mit neuesten Technologien setzen wir nachhaltige Impulse in der Region, um den Alltag unserer Kund*innen zu erleichtern.
Banking der Zukunft
Wir kennen unsere Kund*innen und wissen, worauf sie wertlegen und welche Bedürfnisse sie haben. Bereits im Jahr 2015 haben wir auf den Wandel der Kundenbedürfnisse reagiert und mit der Banking-Plattform George das digitale Banking revolutioniert. Das Internetbanking George bzw. Telebanking Pro für Unternehmenskund*innen liefert unseren Kund*innen einen guten Überblick über ihr Finanzleben und ermöglicht die Erledigung von Bankgeschäften – einfach, bequem und von überall. Einen weiteren Innovationsschub in George stellt seit dem Jahr 2020 der Invest Manager dar. Privatkund*innen können mit wenigen Klicks einen Anlagemix erstellen lassen, der die eigene Risikobereitschaft, Vermögensverhältnisse und Wertpapiervorlieben berücksichtigt. Zudem bieten wir mit der Debitkarte to go unseren Kund*innen als erste Bank Österreichs das einzigartige Service einer sofort einsatzfähigen Debitkarte. Damit stellen wir einmal mehr unsere Innovationsführerschaft unter Beweis.
Mit unseren Filialen im neuen Design vereinen wir Kundennähe und Innovationsgeist. Der traditionelle Schalterbereich wurde durch einen modernen Infopoint abgelöst, der die kommunikative Drehscheibe des neuen Filialtyps bildet. Den Kund*innen stehen außerdem modernste Selbstbedienungsgeräte zur Verfügung, die eine rasche und selbstständige Abwicklung der Bankgeschäfte ermöglichen. Mit unseren Filialen sind wir dort, wo unsere Kund*innen uns brauchen.
Menschen und Ideen fördern
Einer der jüngsten Meilensteine in Sachen Innovation wurde 2019 mit der Eröffnung der Startrampe powered by Sparkasse OÖ in der Tabakfabrik Linz gesetzt. Hier werden Gründer*innen mit Know-how, finanzieller Beratung und umfassender Infrastruktur gefördert und auf ihrem Weg in und durch die Selbstständigkeit begleitet. Die Startrampe steht innovativen heimischen Gründer*innen von Anbeginn als starker Partner zur Seite, macht Mut und glaubt an ihre Visionen.
Um die Digitalisierungskompetenz zu fördern, startete die Sparkasse OÖ im August 2020 die Ausbildung von Lehrlingen mit Schwerpunkt Digitalisierung, die das herkömmliche Lehrangebot ergänzt. Die Lehrlinge lernen dabei das Bankgeschäft in all ihren Facetten kennen und erweitern ihr Wissen im Bereich der Digitalisierung. Die Investition in junge Menschen ist eine Investition in die Zukunft.
„Im Finanzsektor ist die Digitalisierung schon seit einigen Jahren gelebte Praxis. Die Sparkasse Oberösterreich war als Innovationstreiber in diesem Bereich Vorreiter und setzt als zukunftsorientiertes Unternehmen ganzheitlich auf Innovation und Fortschritt. Wir gestalten die Zukunft aktiv mit“, so Mag. Stefanie Christina Huber, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse OÖ.
Kundennutzen an oberster Stelle
Beim jährlichen IT Innovation Day geben interne Expert*innen sowie externe Spezialist*innen einen Einblick in die Welt des digitalen und technologischen Fortschritts. Dabei stehen die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Cyber Security, Robotics und Artificial Intelligence auf der Agenda. Die Sparkasse OÖ nutzt Innovationen, um flexibel auf die Kundenbedürfnisse zu reagieren, aber auch um effizienter und smarter in der Abwicklung der Kundenservices zu werden. Bei allen Innovationen der Sparkasse OÖ steht der Kundennutzen im Fokus.
Internetbanking | Details » |
Konto & Karten | Details » |
Sparen & Anlegen | Details » |
Kredit & Finanzieren | Details » |
Vorsorgen & Versichern | Details » |
Allgemeine Sparkasse OÖ Promenade 11-13 4020 Linz |
Tel.: +43 (0) 5 0100 - 20320 Web: www.sparkasse-ooe.at |