Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Digitales Linz – Serviceoffensive für Linzer*innen

BEZAHLTE ANZEIGE
Bild: shutterstock

Unbestreitbar ist: Die Zukunft der Städte ist digital. Die Landeshauptstadt Linz punktet nicht erst seit der Corona-Pandemie mit digitalen Initiativen wie dem Hotspot-Ausbau, freien Daten über Open Commons und niederschwelligen Online-Angeboten. So hat Linz etwa mit „Frag ELLI!“ als eine der ersten Städte einen Chatbot als Serviceleistung für die Bürger*innen eingeführt oder über ihren Innovations-Hauptplatz Bürger*innen-Beteiligung und –Vernetzung auf eine höhere, digitale Ebene gehoben.

Im Rahmen der strategischen Digitalisierungs-Offensive „Digitales Linz“ arbeitet die Stadtverwaltung darüber hinaus in Zusammenarbeit mit Forschung und Wirtschaft daran, weitere Digitalisierungsschritte für ihre Bürger*innen zu setzen. Wesentliche Meilensteine sind im Jahr 2023 etwa das Projekt „Digitales Bauverfahren“ oder auch die durchgehende Digitalisierung des Fördermittel-Managements. 

Zentral – und für eine verantwortungsvolle, zukunftsweisende Stadtentwicklung unabdingbar – ist auch die Entwicklung einer Datenstrategie, mit dem Ziel vorhandene Datenschätze zu heben und besser nutzbar zu machen. 

Digitales Linz 
Programm Digitales Linz
Homepage
Instagram
Innovationshauptplatz 

Die Digitalisierung vieler Wirtschafts- und Lebensbereiche ist längst gesellschaftliche Realität. Die Stadt Linz widmet sich bereits seit mehreren Jahren stark diesem Thema, was sich auch im Motto der aktuellen Unternehmensstrategie „vom Amt zum Unternehmen“ abbildet. In den vergangenen Jahren hat die Landeshauptstadt wesentliche Akzente in der Digitalisierung gesetzt, die in diesem Umfang in Österreich bisher einzigartig sind. Ziel dabei ist, eine Verwaltung aufzubauen, die für den Abbau bürokratischer Hürden sorgt und mittels High-Tech neue Standards in der „Usability“ für Bürger*innen setzt. Basis dafür bildet das Programm „Digitales Linz“.

Dabei handelt es sich um eine strategische Initiative im Auftrag von Bürgermeister Klaus Luger und Magistratsdirektorin Mag.a Ulrike Huemer, um die Digitalisierung der Stadt als Ganzes voranzutreiben. Zentrale Aspekte sind zudem digitale Amtswege, der Zugang zu relevanten und aktuellen Informationen sowie eine Datenstrategie, die vorhandene und neue generierbare Daten verantwortungsvoll im Sinne der Bürger*innen verwendet.

Kontakt
Kernteam "Digitales Linz"
Hauptplatz 1
4041 Linz
Tel.: +43 732 7070 1101
E-Mail: digitales@linz.at