Der russische Überfall auf die Ukraine, die Corona-Pandemie und der Klimawandel dominieren die aktuelle Berichterstattung. Zu viel des Schlechten möchte man meinen.
77 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erleben wir die bisher schwerste Krise in der Geschichte der Zweiten Republik. Doch gerade in Wels und Umgebung wurden seit damals die wirtschaftlichen Voraussetzungen geschaffen, um auch in schwierigen Zeiten bestehen zu können.
Unsere regionale Wirtschaft ist geprägt von vielen kleinen und mittelständischen Betrieben. Der Großteil dieser Firmen befindet sich in Familienbesitz, viele davon sind stetig gewachsen - von Generation zu Generation. Hinzu kommt ein bunter Branchenmix, der sich besonders in Krisenzeiten als segensreich erweist. Trotz negativer Vorzeichen auf internationaler Ebene zeigt sich der Wirtschaftsraum in den Bezirken Wels, Wels-Land, Grieskirchen und Eferding robust und krisenfest.
Die OÖNachrichten präsentieren in einem eigenen Magazin viele dieser Vorzeigefirmen. Geprägt durch die ständige Suche nach Innovationen, haben es die porträtierten Unternehmen in ihren Branchen an die Spitze geschafft.
Lesen und staunen Sie über die eindrucksvollen Leistungen unserer Paradebetriebe.
Viel Spaß beim Schmökern wünscht Ihnen
Erik Famler
OÖN-Redaktion Wels