Die Gaflenzerin Anja Kellnreitner hat sich mit ihrem Koch-Blog einen Namen gemacht. Familiensinn und Tradition hat in dem mehrfach ausgezeichneten Blog einen besonders hohen Stellenwert. Einerseits hilft Töchterchen Franziska schon fleißig in der Küche mit, andererseits würde es ohne ihre bereits verstorbene Oma „Lini“ ihren Küchenzauber-Blog wohl nicht geben.
Denn bereits sie selbst ist als kleines Kind in Gaflenz bei ihrer Oma in der Küche gestanden und durfte ihr über die Schulter blicken – so erinnert sie sich an den Ursprung ihrer großen Kochleidenschaft zurück. Neben vielen modernen Trends und Inspirationen findet sich genauso auch die regional verwurzelte Bodenständigkeit des Mostviertels in den Rezepten wieder.
In ihrer „Ideenkuchel“ findet man neben Rubriken wie „Mei Alltagsküch“ oder „Ausn Reindl“ natürlich auch ein großes Kapitel mit Klassikern „Wia bei da Oma“. Auf dem Blog finden sich einfache, bodenständige und familientaugliche Rezepte, die sich leicht im Alltag integrieren lassen.
PASTA MIT OFENTOMATENSAUCE
Zutaten: 400 g gehackte Tomaten aus der Dose, 1 Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, 1 Handvoll Basilikum frisch, 1 EL Oregano, 1 TL brauner Zucker, 1 TL Salz, 1 TL Paprikapulver, 1 TL Majoran, 1 TL Chili, 1 EL gehackte Petersilie, 70 ml Olivenöl, 100 g Kirschtomaten, 2 TL grober Pfeffer, 150 g Mozzarella, 250 g Pasta nach Wahl
Zubereitung: Backofen auf 200 ˚C Umluft vorheizen. Gehackte Tomaten in eine große Auflaufform geben. Zwiebel und Knoblauchzehen hacken und über die Tomaten geben. Gewürze und Kräuter ebenso hinzugeben. 50 ml Olivenöl dazugeben und alles grob vermengen. Die Kirschtomaten halbieren und auf der Sauce verteilen, mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen. Die Hälfte des Mozzarellas in kleine Stücke gezupft auf der Masse verteilen, leicht mit Olivenöl beträufeln. Im Backofen 20-25 Minuten backen. Nicht umrühren!
Derweil die Pasta nach Packungsanweisung kochen. Etwa 200 ml des Pastawassers in eine Schale geben. Nach Ende der Backzeit das Pastawasser zu der Sauce geben und verrühren. Die Hälfte der Sauce in eine Schale geben. Die Pasta mit der restlichen Sauce vermengen und ziehen lassen.
Mit der restlichen Sauce und dem Mozzarella anrichten. Mit frischem Basilikum und Pfeffer bestreuen und servieren.