Das europaweit agierende Familienunternehmen wird mittlerweile vom Urenkel des Gründers, Mag. (FH) Markus Zebisch, in der vierten Generation geführt. Vertrieben und produziert werden beratungsintensive Produkte und technische Lösungen für alle produzierenden Betriebe und Industrien.
Wer schon mal eine Maschine oder Anlage bedient hat, hat mit großer Wahrscheinlichkeit auch Hennlich-Komponenten in der Hand gehabt, ohne es zu wissen. Denn die Produkte arbeiten oft im Verborgenen und sorgen für einen reibungslosen Betrieb. Aber Hennlich ist mehr als ein einfacher Komponentenlieferant. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Leistungspaket, darunter technische Beratung, Unterstützung bei Engineering, Konstruktion, Auslegung und Montage.
Erfolgsfaktor Mensch
Ein Schlüsselfaktor für den Erfolg von Hennlich liegt in der wertschätzenden Unternehmenskultur, die das Unternehmen pflegt. Hier wird ein Arbeitsumfeld geschaffen, in dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen und ihre Stärken voll einbringen können. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege fördern den respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. Diese Unternehmensphilosophie bildet die Basis für ein herausragendes Betriebsklima und beeinflusst das Handeln von Hennlich in alle Richtungen positiv.
Christian Rakaseder, langjähriger Mitarbeiter, Prokurist und Bereichsleiter Rechnungswesen, betont die Bedeutung dieses Arbeitsumfelds: „Es finden viele gemeinsame Aktivitäten rund ums Jahr statt. Das familiäre Umfeld, das trotz des Wachstums in den letzten Jahren immer noch gegeben ist, zählt für mich zu den größten Argumenten ein Hennlich zu sein.“
Die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist Hennlich besonders wichtig. Deshalb bietet das Unternehmen den Beschäftigten zusätzliche Anreize wie Geburtstagsurlaub, regionale Vergünstigungen und gemeinsame Events.
Soziale und ökologische Nachhaltigkeit
Als Leitbetrieb und Arbeitgeber nimmt Hennlich auch seine gesellschaftliche Verantwortung ernst. Das Unternehmen engagiert sich aktiv für die Förderung der Gemeinschaft durch großzügige Spenden an lokale Institutionen und soziale Projekte. Die Sponsoring-Aktivitäten sind in Übereinstimmung mit der Unternehmenspositionierung “Menschlich. Mehr Wert“ ausgerichtet. Dabei legt das Unternehmen besonderen Wert darauf, dass die unterstützten Projekte eine positive Wirkung haben. Hennlich konzentriert sich vor allem auf die Unterstützung von Menschen in der Region, die unverschuldet in Not geraten sind, sowie auf geeignete Hilfsprojekte wie beispielsweise den Hochwasserschutz.
Neben dem sozialen Engagement legt Hennlich auch großen Wert auf ökologische Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Der Fokus liegt darauf, einen positiven Beitrag zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks zu leisten. Ein bedeutendes Beispiel dafür ist die nachhaltige Nutzung des erworbenen Gewerbegrundstücks einer ehemaligen Tischlerei in St. Marienkirchen bei Schärding. Anstatt eine neue Fläche zu erschließen, errichtete Hennlich dort ein Leistungszentrum für Industrietechnik. Damit schützen sie Bodenressourcen und setzen auf eine verantwortungsvolle Nutzung vorhandener Flächen.