René Schielin gilt als Unikat der heimischen Herrenausstatter und blickt auf eine über hundertjährige Familientradition als Maßschneider zurück. Bereits Urgroßvater, Großvater und Vater bedienten ihre Kunden mit hochwertiger Männerbekleidung aus eigener Werkstatt und von den besten europäischen Markenherstellern. Was als klassische Manufaktur begann, wandelte sich im Laufe der Jahrzehnte in ein zeitgemäßes Unternehmen mit hohem handwerklichen und modischen Anspruch. Heute freuen sich Kunden aus OÖ, Salzburg, NÖ und der Steiermark über die professionelle Beratung und die erstklassige Qualität, die viele zu begeisterten Stammkunden - und Freunden - werden ließ.
Spezialität Maßanzug
Die besondere „Spezialität“ von René Schielin ist der Maßanzug. Als einer der Ersten in Österreich erkannte er, dass der Trend hin zum einzelgefertigten Anzug geht. Immer mehr Männer erkennen und erleben die Vorzüge eines individuell in Passform und Design auf den Träger abgestimmten Maßanzugs. „Ich liebe anspruchsvolle Kunden, die mit mir voll Begeisterung ihren einzigartigen Hochzeitsmaßanzug konfigurieren. Jedes Detail kann selbst bestimmt werden - bis hin zur Farbe der Knopflochseide. In mir finden sie einen Berater, der auf alle ihre individuellen Wünsche eingeht und sie mit Fachwissen und Aufmerksamkeit berät und bedient. Schließlich geht es darum, den perfekten Anzug für die perfekte Hochzeit zu erschaffen“, erklärt René Schielin.
Für anspruchsvolle Kunden
Der anspruchsvolle Kunde kann bei René Schielin aus drei verschiedenen Kategorien wählen:
• Die Vorgefertigten“: formvollendete namhaften Qualitätsanzugsschmieden Modelle aus den Europas, die auf jeden Kunden individuell angepasst werden.
• Die Maßkonfektionierten“: nach den persönlichen Maßen und Wünschen produzierte Anzüge von europäischen Traditionsherstellern.
• Die Handgemachten“: als Einzelstücke in klassischem Schneiderhandwerk im Bezirk Grieskirchen gefertigt.
Faszination Maßgeschneidertes
Aber was macht nun wirklich die Faszination eines Maßanzugs aus? Ist es der Tragekomfort? Die Vielfalt und Raffinesse der Stoffe oder die zahllosen Details? Vielleicht ist es ja auch der Luxus, in einer immer digitaler werdenden Welt ein Stück echte Handarbeit zu tragen und damit an einem neuen Zeitgeist teilzuhaben.