Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zum "Goldenen Herbst" in die Region Hall-Wattens

Von Sonderthemen-Redaktion, 08. Oktober 2022, 00:04 Uhr
Zum "Goldenen Herbst" in die Region Hall-Wattens
Wanderung im Herbst am Largoz Bild: Dominic Ebenbichler/hall-wattens.at

Bunt verfärbtes Laub, strahlend blauer Himmel, traditionelle Herbstfeste und perfektes Wanderwetter bei angenehmen Temperaturen: Das ist der Herbst in der Region Hall-Wattens.

Momente, die man am liebsten festhalten möchte, erlebt man, angekommen an einem besonderen Aussichtspunkt, wenn man die klare, erfrischende Bergluft einatmet und den Blick über die herbstliche Naturlandschaft schweifen lässt. Im Herbst warten herrliche Wanderungen bei perfektem Wetter ebenso wie traditionelle Feste bei den Almabtrieben oder beim spektakulären Mittelalterfest "Freudenfeuer" in der Altstadt von Hall in Tirol.

Besondere Aktivangebote, wie "Nature Watch" im Halltal, eine Themenwanderung "Von der Blüte zum Honig" oder auch eine Wanderung zum Kraftort Romedikirchl in Thaur bieten Abwechslung pur und vielseitige Möglichkeiten, die Ferienregion Hall-Wattens von ihrer besten Seite kennenzulernen. Diese finden regelmäßig im Rahmen des Wochenprogramms der Region statt.

Blaue Seen und Gipfelglück

Eine besondere Wandertour führt in das Landschaftsschutzgebiet "Oberes Viggartal". Bequem kommt man mit dem Bus nach Tulfes, von dort nimmt man die Glungezerbahn bis zur Tulfeinalm. Über den Glungezer geht man zum "G’schriebenen Stoan", einem uralten Felsen mit mysteriösen Inschriften, und weiter zu den fantastischen Blauen Seen, kleinen, kristallklaren Gebirgsseen mit einem Ausblick, der seinesgleichen sucht.

Auf der anderen Talseite fährt man mit dem Bus zum Halltaleingang nach Absam. Hier starten der Themenweg "Historischer Solewanderweg", wo man auf den Spuren der historischen Bergknappen ins Halltal wandert, aber auch die Gipfeltour zum 2726 Meter hohen Bettelwurf, der wegen seines außergewöhnlichen Charakters zu den 150 schönsten Berggipfeln erkoren wurde.

Gämsen am "Adlerblick 1522"

In unmittelbarer Nähe zur idyllischen Hinterhornalm auf 1522 Meter Seehöhe hoch über dem Inntal gelegen, zieht den Besucher das Gipfelpanorama mit Blicken auf die Zwei- und Dreitausender der Tuxer und Stubaier Alpen, das liebliche Inntal und das felsige Karwendelgebirge in seinen Bann. Für perfekte Fernsicht sorgt ein ST Vista Fernrohr von Swarovski Optik.

Aber nicht nur das beeindruckende Alpenmassiv lässt sich auf der Plattform bestaunen, mitten im Naturpark Karwendel, der Heimat von 96 Brutvogelarten, kann man mit etwas Glück von der Alpendohle über Bergpieper, Birkhuhn, Felsenschwalbe, Wanderfalke bis hin zum majestätischen Steinadler zahlreiche Wildvögel in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten.

Könige der Kletterer

Bereits Kaiser Maximilian lobte das Karwendel als gutes Gamsrevier. Auch gegenwärtig bestehen gute Chancen, diese faszinierende Wildtierart in "freier Wildbahn" zu beobachten.

So kann man vom "Adlerblick 1522" in der Ferienregion Hall-Wattens die Gämsen in den Felsenwänden unterhalb des markanten Hundskopfs je nach Jahreszeit bei der spektakulären Gamsbrunft oder in den gemeinsamen Kindergärten des Gamsnachwuchses erleben.

Über die Mautstraße zur Hinterhorn-alm, vor allem aber über zahlreiche Wanderstrecken und die Drei-Almen-Karwendelroute für Mountainbiker ist der "Adlerblick 1522" gut erreichbar. Der besondere Naturgenuss wird durch ausgezeichnete kulinarische Genüsse auf der Hinterhornalm und der nahen Walderalm komplettiert.

mehr aus Außi in d'Natua

Wiener Altstadt-Flair: Zu Gast bei Torberg und Klimt

Bergdorf Prechtlgut: Frühlingsgefühle im Luxus-Chalet

Die Silberregion Karwendel spornt Weitwanderer an

Von mächtigen Wasserfällen bis zum höchsten Berg Tirols

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen