Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wanderführer "Mit Bahn und Bus in die Natur" Jetzt raus in die Natur und das Auto stehen lassen!

Von Sonderthemen-Redaktion, 16. August 2021, 09:13 Uhr
Wanderführer "Mit Bahn und Bus in die Natur" Jetzt raus in die Natur und das Auto stehen lassen!
Bild: Sven Posch/Harald Eisenberger ÖBB

Der kostenlose 112-seitige Wanderführer kann unter umwelt.naturfreunde.at bestellt oder als PDF heruntergeladen werden. Weiters ist er an den ÖBB-Ticketschaltern auf allen großen österreichischen Bahnhöfen in den Landeshauptstädten erhältlich.

Die Naturfreunde Österreich setzen sich schon seit vielen Jahren für einen klimafreundlichen Umgang mit der Natur ein und laden alle Erholung suchenden Menschen sowie Besucherinnen und Besucher von Naturfreunde-Hütten herzlich dazu ein, das Auto hin und wieder stehen zu lassen und öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Auch die ÖBB als größter Mobilitätsdienstleister in Österreich hat es sich zum Ziel gemacht, möglichst viele Wanderfans davon zu begeistern, zu Touren klimaschonend mit dem Zug oder Bus anzureisen.

Klimafreundlich und staufrei

Das Ergebnis dieser gelungenen Zusammenarbeit zwischen den ÖBB und den Naturfreunden ist ein handlicher, familienfreundlicher Wanderführer, in dem Wanderungen zusammengestellt sind, deren Ausgangs- und Endpunkte gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

Der Wanderführer "Mit Bahn und Bus in die Natur!" soll es allen, die ihre Freizeit autofrei verbringen wollen, erleichtern, attraktive Ausflugs- und Urlaubsziele in den schönsten Regionen Österreichs zu finden. Denn die Nachfrage ist groß, immer mehr Menschen, besonders aus dem urbanen Bereich, entscheiden sich für Ausflüge, die ohne Auto durchgeführt werden können.

"Mit der Bahn ist man 26-mal klimafreundlicher unterwegs als mit dem Auto. Dazu kommt, dass man garantiert nicht im Stau steht und sich auch die lästige Parkplatzsuche erspart", so Michaela Huber, Vorständin der ÖBB-Personenverkehr AG.

Hütten und Natura Trails

Der Wanderführer enthält 46 Touren in ganz Österreich, die mit Bahn und Bus zu bewerkstelligen sind. "Der Großteil der beschriebenen Routen führt zu traumhaft gelegenen Naturfreunde-Hütten. Darüber hinaus stellen wir einige von den Naturfreunden ins Leben gerufene WohlfühlWege und Natura Trails vor, auf denen man sich erholen und ökologisch besonders wertvolle Landschaften kennenlernen kann", freut sich Regina Hrbek von den Naturfreunden Österreich.

Wanderführer "Mit Bahn und Bus in die Natur" Jetzt raus in die Natur und das Auto stehen lassen!
Im Wanderführer der Naturfreunde Österreich und den Österreichischen Bundesbahnen findet man zahlreiche Wandertouren, die mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar sind. Bild: Sven Posch/Harald Eisenberger ÖBB

Damit der vorliegende Wanderführer möglichst lange aktuell bleibt, stehen bei jeder Tour QR-Codes, mit denen man zu detaillierteren Routenbeschreibungen auf das Tourenportal der Naturfreunde sowie zur HüttenHomepage der Naturfreunde kommt, über die alle korrekten Hütteninformationen abrufbar sind.

"Wir hoffen sehr, dass unser Wanderführer ,Mit Bahn und Bus in die Natur!‘ es allen, die ihre Freizeit autofrei verbringen wollen, erleichtert, attraktive Ausflugs- und Urlaubsziele in den schönsten Regionen Österreichs zu finden", so Huber und Hrbek abschließend unisono.

mehr aus Außi in d'Natua

Im Radsattel durch das Pustertal und die Olanger Bergwelt

Sommerurlaub mit Genussgarantie

Von mächtigen Wasserfällen bis zum höchsten Berg Tirols

Bergdorf Prechtlgut: Frühlingsgefühle im Luxus-Chalet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen