Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vorarlberg ist bereit für einen außergewöhnlichen Winter

Von Sonderthemen-Redaktion, 19. Dezember 2020, 00:04 Uhr
Bild: Brandnertal Tourismus

Der Winterkodex Vorarlberg bündelt Kräfte und Maßnahmen, um einen sorglosen und vor allem sicheren Urlaub zu ermöglichen.

Die darin enthaltenen Leitlinien sind landesweit einheitlich, reichen über das gesetzliche Mindestmaß hinaus und orientieren sich am Weg des Gastes in seiner Destination. Eine dieser Maßnahmen ist eine kostenlose Covid-19-Stornoversicherung für alle Gäste, die einen Winterurlaub bei einem gelisteten Vorarlberg Beherbergungsbetrieb buchen bzw. schon gebucht haben. Weiters beinhaltet der Winterkodex Vorarlberg auch eine einheitliche Mund-Nasen-Schutz-Pflicht für Gäste und Mitarbeitende an bestimmten Orten, verpflichtende Präventions- und Hygienekonzepte sowie die Bestellung eines Covid-19-Beauftragten und laufende Mitarbeiter-Schulungen in allen touristischen Betrieben in Vorarlberg. Alle Informationen zum Winterkodex Vorarlberg stehen laufend aktuell unter winterkodex.vorarlberg.travel zur Verfügung.

Lange Tradition als Pionierland des alpinen Skilaufs

Vor über 110 Jahren wurden am Arlberg die Grundsteine für das alpine Skifahren gelegt. Von Vorteil sind die topografischen Voraussetzungen. Rund zwei Drittel Vorarlbergs liegen über 1000 Meter hoch. Täler und Gebirgszüge strukturieren das Land in kompakte, überschaubare Naturräume. Für reichlich Naturschnee sorgt die günstige Lage am Nordrand der Alpen. Viele Skigebiete reichen in schneesichere Höhen von 1400 bis 2400 Metern.

Zu den bekanntesten zählen Lech Zürs am Arlberg im größten zusammenhängenden Skiverbund Österreichs sowie das Montafon. Vielerorts öffnen sich wunderschöne Ausblicke weit über die Bergwelt. Die Landschaft zeigt sich eindrucksvoll imposant, aber nicht so schroff, wie es in noch höheren Lagen der Fall sein kann.

Für eine gute Mischung aus sanften und anspruchsvollen Skihängen ist genügend Platz. Viel Raum lassen einige Skigebiete auch für eine Kombination aus präparierten und unpräparierten Hängen. In allen Regionen Vorarlbergs hat das Fahren im freien Gelände eine lange Tradition. Aus Gründen der Sicherheit empfehlen sich Ausfahrten im freien Skiraum jedoch nur in Begleitung von Guides, die sich auskennen und die Schneeverhältnisse richtig einschätzen können.

Vorarlberg ist bereit für einen außergewöhnlichen Winter
Bild: Brandnertal Tourismus

Abseits von Pisten

Gut erschlossen ist Vorarlberg mit Winterwanderwegen, wahlweise auf geräumten oder präparierten Wegen. Geführte Schneeschuhtouren tagsüber und abends finden in einigen Orten statt.

Schöne Langlaufgebiete gibt es vor allem im Brandnertal. Auf der 2.032 Meter hohen Silvretta-Bielerhöhe im Montafon verlaufen Vorarlbergs höchstgelegene Langlaufloipen. Zur Wahl stehen zahlreiche Rodelbahnen, einige von ihnen sind abends beleuchtet. Wer möchte, probiert eine Husky-Schlittenfahrt aus oder verbringt eine Nacht im Iglu hoch oben am Berg.

Skifahren, Schnee und Musik im Brandnertal

Auf fast 65 Pistenkilometer findet man beste Pistenbedingungen für kleine und große Ski- und Snowboardfahrer im Brandnertal. 20 km Anfängerpisten sorgen für Spaß von der ersten Minute an. Auch die drei Einsteigerlifte und das öffentliche Förderband im Skigebietsteil Palüd sind ideal für die ersten Schwünge. Auf unserer WISBI-Strecke kann man sich rasante Rennen mit der Familie liefern. Die Zeitmessungsstrecke ist öffentlich zugänglich. Der Fun-Run beim Tannlegerlift in Brand ist eine Pistenstrecke mit verschiedenen Wellen und Steilkurven. Hier kann man seine Fahrkünste unter Beweis stellen. Für die ersten Freestyle-Versuche bietet sich der Beginner-Park im Snowpark Backyards an. Hier gibt es Jumps und Rails für jede Könnerstufe.

Auch im Jahr 2021 gibt es jeden Sonntag im März wieder was für die Ohren, denn der Firnklang Brandnertal geht in die nächste Runde. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltungsreihe, die den ganzen März 2021 andauert. An jedem Sonntag im März treten in neun verschiedenen Restaurants Live-Bands und DJs auf. Das genaue Programm wird noch bekannt gegeben.

mehr aus Außi in d'Natua

Salzwelten Altaussee: "Der Berg, das Salz & die Kunst"

Wellness und Natur im Alpbachtal

Im Radsattel durch das Pustertal und die Olanger Bergwelt

Leinen los an Bord der frisch renovierten MS Nestroy!

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen