Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nachhaltig reisen

Von Sonderthemen-Redaktion, 27. August 2022, 00:04 Uhr
Nachhaltig reisen
Im Herbst locken zahlreiche Kellerfeste und Heurigen. Hier ein fantastischer Ausblick auf die Weinberge im Weinviertel. Bild: Robert Herbst/Weinviertel DAC

Bilderbuchurlaub geht auch im Bio-Hotel, am Bio-Bauernhof oder Eco-Campingplatz

Wie so oft im Bereich Nachhaltigkeit ist auch der Begriff "Nachhaltig reisen" nicht strikt definiert. Laut der Weltorganisation für Tourismus (UNWTO) ist nachhaltiger Tourismus "eine Einrichtung, die die gegenwärtigen und künftigen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Auswirkungen voll berücksichtigt, um den Bedürfnissen der Besucher, der Industrie, der Umwelt und der gastgebenden Gemeinschaften gerecht zu werden".

Bei einer nachhaltigen oder ökologischeren Reise sollte man folgende Aspekte beachten:

• Wie gelange ich möglichst umweltschonend von A nach B? Welche Verkehrsmittel nutze ich für die An- und Abreise und wie bewege ich mich am Urlaubsziel fort?

• Fliegen zählt keinesfalls zu den umweltschonenden Reisemethoden wer trotzdem fliegt, sollte eine CO2-Kompensation des Fluges machen und zum Beispiel Baumpflanzprojekte und Baumpatenschaften unterstützen.

• Muss es wirklich ein weit entferntes Reiseziel sein? Welche Unterkunft passt zu mir? Ein All-inclusive-Hotel hat einen deutlichen höheren Strom- und Wasserverbrauch als ein kleines Apartment.

• Individualität statt Hotelkette: Inzwischen gibt es zertifizierte Bio-Hotels ebenso wie Hotels mit einer rein veganen Küche.

• Gepäck: Nur so viel einpacken, wie man benötigt. Weniger Gewicht bedeutet weniger Treibhausgasemissionen bei der Fortbewegung.

• Nachhaltig reisen geht mit sanftem Tourismus einher und bedeutet, sich auch vor Ort verantwortungsvoll zu verhalten: Müll vermeiden, Wasser sparen, aber auch die Kultur und Traditionen respektieren und die Tier- und Pflanzenwelt nicht zerstören.

Das "Forum anders reisen" ist beispielsweise ein Verband von mehr als 130 Reiseveranstaltern, die sich nachhaltigen Tourismus auf die Fahnen geschrieben haben. Wer bei diesen Veranstaltern eine Reise bucht, soll Reiseerlebnisse bekommen, die sich "an Mensch und Umwelt orientieren". Die Ressourcen vor Ort sollen sorgsam und gezielt genutzt und die wirtschaftliche Entwicklung in den Reiseländern unterstützt werden. Der vom "Forum anders reisen" organisierte Urlaub soll ethisch und sozial gerecht sein, weswegen sich alle Mitglieder CSR-zertifizieren (Corporate Social Responsibility) lassen.

mehr aus Außi in d'Natua

Unvergesslich: Mit dem E-Bike durch Liechtenstein

Bergdorf Prechtlgut: Frühlingsgefühle im Luxus-Chalet

Leinen los an Bord der frisch renovierten MS Nestroy!

Im Radsattel durch das Pustertal und die Olanger Bergwelt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen