Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hungrig auf Abenteuer: Mit Alma und Nasian um die Welt

Von Sonderthemen-Redaktion, 20. August 2022, 00:04 Uhr
Bild: MVG Verlag

Mit dem liebevoll illustrierten Kinderbuch wollen die Autoren Kinder auf andere Länder und Kulturen neugierig machen und dabei die Freude wecken, auch mal Neues beim Essen auszuprobieren.

Das Besondere an diesem fantasievollen Reisebuch sind die Rezepte aus den Geschichten, die zum Nachkochen anregen. Dabei nehmen die beiden liebenswerten Figuren Alma und Nasian auf ihre kurzweiligen Abenteuerreisen rund um die Welt mit und machen dabei Lust, Neues zu entdecken.

Wenn sie nicht gerade mit dem Heißluftballon, am Fischkutter oder auf Eselchen Pedro unterwegs sind, genießen Alma und Nasian Zimtschnecken in Dänemark, Yakitori-Spießchen in Japan oder frittierte Bananen auf einer indonesischen Vulkaninsel. Jeden Tag denken sich Alma, ein aufgewecktes und abenteuerlustiges Mädchen, und Nasian, ihr gemütliches Stofftier-Nashorn und bester Freund, in ein Land, in dem sie noch nie waren. Dabei nehmen sie die Leser mit auf eine wilde Fahrt quer über den Globus, erleben dort kleine Abenteuer, lernen Neues kennen und machen das, was sie besonders gerne tun: "Leeeeeckere Sachen essen!"

Gemeinsam mit den zu jeder Erzählung angeführten Rezeptideen vermitteln sie Kindern ein Gefühl für andere Länder und regen zum Nachkochen an. So wird spielerisch die Lust auf Neues geweckt und gezeigt, wie aufregend abwechslungsreiche Ernährung sein kann.

Die Idee kam im Lockdown

Es ist gar nicht mal so einfach, wenn Reisen plötzlich nicht mehr möglich ist und viel Zeit zu Hause verbracht wird, weiß die Autorin Andrea Steidl. So kam sie auf die Idee, ihren Kindern die Welt in die eigenen vier Wände zu holen. Dazu drehte sie an einem Globus und ihre Töchter durften diesen mit dem Finger stoppen. Das Land, auf dem der Finger landete, wurde spielerisch bereist. "Mit diesen Reisen haben meine Kinder auch landestypische Gerichte kennengelernt und mir hat es die Planung erleichtert." Das Spiel und die Gerichte sind zeitlos, einfach nachzumachen und für jeden Anlass eine schöne Inspiration.

Gemeinsam mit der Art Directorin Emanuela Sarac entstand aus dieser Idee ein liebevoll illustriertes Buch, das kurzweilig durch acht Länder führt.

"Mit Alma und Nasian wurden zwei liebenswürdige Charaktere geschaffen, mit denen sich Kinder identifizieren können, auch sind sie kleine Vorbilder, wenn es darum geht, mal neues Essen auszuprobieren. Als Mutter kenne ich diese Herausforderung wie wohl viele Eltern nur zu gut."

Viel Wert haben die Autorinnen auch auf die Geschichten gelegt. Emanuela Sarac: "Über die Geschichten sollen die Kinder nicht nur Wissenswertes über andere Länder erfahren, es geht auch um Mut, Freundschaft und eben gutes Essen!"

Die Illustratorin Katja Seifert, ebenfalls Mutter zweier Kinder, gab den beiden Figuren mit ihrem eigenwilligen zeitlosen Strich ihr unverkennbares Aussehen. Mit viel Liebe zum Detail illustrierte Seifert die Abenteuerreisen von Alma und Nasian und lässt fantasievoll in ferne Länder und die Abenteuergeschichten der beiden Freunde eintauchen. Seifert: "Die Reise von Alma und Nasian war auch für mich als ihre Illustratorin die erste Bilderbuchreise. Mit Stift und Papier vom Zeichentisch aus mit den beiden die Welt zu entdecken war eine schöne, neue Erfahrung. Vor allem wurde ich immer hungrig, wenn es um den Rezeptteil ging."

"Mit Alma und Nasian in 8 Tagen um die Welt – Hungrig auf Abenteuer" von den in Linz geborenen Autorinnen ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet und im MVG Verlag erschienen (ISBN 978-3-7474-0430-0).

mehr aus Außi in d'Natua

Wiener Altstadt-Flair: Zu Gast bei Torberg und Klimt

Die Silberregion Karwendel spornt Weitwanderer an

Unvergesslich: Mit dem E-Bike durch Liechtenstein

Von mächtigen Wasserfällen bis zum höchsten Berg Tirols

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen