Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Genussvolle Gelassenheit im Weinviertel

Von Sonderthemen-Redaktion, 13. Juli 2021, 09:53 Uhr
Bild: Weinviertel Tourismus/Robert Herbst

Der erhabenen Ruhe der Region des Weinviertels können die Hektik und das rasante Lebenstempo der Gegenwart nichts anhaben. Im Weinviertel herrscht Gelassenheit und diese lässt sich besonders gut mit genussvoller Kulinarik verbinden.

Das Leben in der großen Weinbauregion läuft immer noch im Einklang mit dem Zyklus der Jahreszeiten. Genussvolle Gelassenheit heißt die Devise, Hektik und Gedränge sind hier fehl am Platz. Das Weinviertel ist eine Region, die entdeckt werden will. Demjenigen, der sich Zeit und Lust dafür bewahrt hat, öffnen sich hier wahre Schätze.

"In die Grean gehen"

Im Frühling erwacht die Region nicht nur landschaftlich, sondern auch touristisch und lädt zu "In die Grean gehen".

Die "Grean" ist ein traditioneller Brauch aus dem Weinviertel und rührt vom biblischen Emmausgang her. Früher unternahmen die Winzer mit ihren Helfern der Vorjahreslese am Ostermontag einen Spaziergang ins Grüne, auf Weinviertlerisch "in die Grean". Aufbauend auf diesem Brauch wird mit einer Weinviertler Winzerpersönlichkeit durch die Weinberge spaziert, der junge Wein und eine g’schmackig-leichte Heurigenjause geben einen kulinarischen und vinophilen Einblick in das frühlingshafte Weinviertel. Vor allem Weinliebhaber kommen bei diesem Angebot voll auf ihre Kosten. In den Sommermonaten wird im Weinviertel getafelt.

"Tafeln im Weinviertel"

Kochkunst auf höchstem Niveau in Form von einem aus regionalen Zutaten kreierten fünfgängigen Menü, Weinviertler Weine, regionaltypische musikalische Begleitung und all das serviert an einem lauen Sommerabend unter freiem Himmel an langen, stilvoll gedeckten Tafeln.

Ambiente, Kulinarik, Weinviertler Weine, herzliche Gastgeber und die genussvolle Gelassenheit der Region garantieren dabei einen unvergesslichen Abend. Um diesen in vollen Zügen genießen zu können, werden spezielle Urlaubsangebote wahlweise mit Nächtigung sowie Taxitransport zwischen Tafel und Unterkunft geboten.

Sportlich-aktiv oder genussvoll

Die ganze Saison über kann man die Region per Rad entlang der vielfältigen Radrouten und -wege erkunden oder am 153 km langen Jakobsweg Weinviertel pilgern und wird dabei von regionalen Spitzenköchen und heimischen Produzenten kulinarisch verwöhnt.

Das Motto des Weinviertels lautet "Genussvolle Gelassenheit" und daher ist es nicht wenig verwunderlich, dass Genussradler hier herzlich willkommen sind. Zahlreiche Rundkurse in unterschiedlichen Längen führen ohne steile Anstiege durch die sanft-hügelige Landschaft und verzaubern mit traumhaften Bildern. Weingärten, Felder und malerische Kellergassen bilden die Kulisse für einen perfekten Radausflug.

Radfahrer können sich hier beispielsweise auf die Spuren von Weinviertel DAC, Veltliner & Co begeben. Die Weinradwege sind zwischen 35 und 75 km lang. Wer es gemütlicher angehen will, dem stehen auch E-Bikes zur Verfügung. Ein elektrischer Zusatzantrieb unterstützt dabei die menschliche Tretkraft und erleichtert dadurch das Radeln – mehr Genuss, weniger Anstrengung ist das Motto.

mehr aus Außi in d'Natua

Unvergesslich: Mit dem E-Bike durch Liechtenstein

Leinen los an Bord der frisch renovierten MS Nestroy!

Salzwelten Altaussee: "Der Berg, das Salz & die Kunst"

Im Radsattel durch das Pustertal und die Olanger Bergwelt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen