Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Bezahlte Anzeige

Der Rauhkogel (Mittagsstein) - so rauh ist er gar nicht!

26. März 2020

Ein kleiner unscheinbarer Berg erhebt sich direkt hinter Steinbach am Ziehberg. Mitten im Hochsalmzug liegt der, mit 1260 m Höhe, etwas niedrigere Mittagstein oder auch Rauhkogel. Man findet ihn beschrieben als schnelle Wanderung, die zu jeder Jahreszeit begehbar ist. Das schauen wir uns doch gleich mal an.

Nach der Grippe sind wir alle noch nicht ganz fit und froh über eine kleine, aber feine Bergtour. Der Weg startet entweder am unteren Parkplatz der dank seiner Beschilderung kaum zu verfehlen ist oder am höher gelegenen Parkplatz am Ende der Straße. Wir haben dank des schneearmen Winters das Glück, dass wir bis zum oberen Parkplatz – der nämlich im Winter nicht geräumt wird – fahren können. Der Rauhkogel ist am schönsten, wenn man ihn als Rundweg begeht. Es führen nämlich zwei Wege nach oben.

Bereits am Ausgangspunkt dem Parkplatz hat man einen herrlichen Blick über die Wiesen von Steinbach am Ziehberg. Früh morgens, an einem nebeligen Tag darf man sich über erste Sonnenstrahlen freuen, wenn unten noch alles im Nebel versinkt. Der Weg beginnt auf einer breiten Forststraße und zieht sich so die ersten Höhenmeter langsam nach oben. Bereits nach nur 5 Minuten Gehzeit gelangt man zu einer ersten Weggabelung. Hier kann man sich nun für einen der beiden Aufstiege entscheiden. Wir nehmen bergauf die Variante über die Wolfswiese. Dort war anscheinend einst ein idyllischer Bergsee? Gesehen haben wir keinen. Nach vielen Steilen Serpentinen, auf denen man schnell Höhenmeter zurücklegt wird das Gelände bei der Wolfswiese wieder flacher. Sehr idyllisch im lichten Wald mit kleiner Hütte. Hier entscheiden wir uns für den direkten Weg zum Gipfel. Alternativ könnte man noch einen kleinen Umweg über einen Brunnen machen. Es geht nun über den Höhenrücken wieder zügig in Serpentinen nach oben. Hier ist man bereits oberhalb der Waldgrenze und hat einen wunderschönen Blick auf den Hochsalm. Richtig angenehm sonnig und frühlingshaft ist es.

Der Schnee weitgehend weggetaut dürfen wir dafür dich den übrig gebliebenen Matsch waten. Naja gut, das ich meine Schuhe frisch geputzt habe. Jetzt sind sie halt braun. Je weiter man in Richtung Gipfel kommt, umso latschiger wird es. Ausgesetzt ist der Weg glücklicherweise nie. Auf dem Gipfel angelangt ist es leider etwas windig und daher können wir die vielen Bänke, die es oben gibt nicht lange nutzen. Aber der Ausblick ist wirklich schön. Im Süden blickt man auf den Kasberg und auf die hohen Gipfel des Toten Gebirges. Im Westen sieht man den Traunstein und im Osten den Pfannstein, die Falken- und Kremsmauer sowie das Sengsengebirge. Unter einem liegt das kleine Steinbach. Im Herbst, wenn unten alles im Nebel versinkt hat man hier einen Platz über den Wolken garantiert. Wir haben diesen Berg daher schon fix für eine kleine Herbstswanderung eingeplant.

Der Weg über das „Gschlachtl“ führt nun einige Zeit in Richtung Osten. Zuerst kurz Bergab, dann weitgehend flach und gerade dahin über einen kleinen Grat bis uns eine Markierung den Weg ins Gschlachtries zeigt. Bergab geht es hier wirklich richtig steil durch den Fichtenwald. Auf der rechten Seite fällt das Gelände ganz schön steil ab. Hier sollte man also eher nicht vom Weg abweichen. Man erreicht nach einiger Zeit eine Jagdhütte mit einem kleinen Tisch. Weiter oben auch noch eine nette Aussichtsbank die zur Rast einlädt. Wir gehen aber zügig weiter steile Serpentinen bergab, bis der Wald etwas lichter wird und wir durch ein Meer an Schneerosen wandern. Auf der rechten Seite fällt das Gelände ganz schön steil ab. Hier sollte man also eher nicht vom Weg abweichen. Man erreicht nach einiger Zeit eine Jagdhütte mit einem kleinen Tisch. Weiter oben auch noch eine nette Aussichtsbank die zur Rast einlädt. Wir gehen aber zügig weiter steile Serpentinen bergab, bis der Wald etwas lichter wird und wir durch ein Meer an Schneerosen wandern.

Der Rauhkogel (Mittagsstein) - so rauh ist er gar nicht!

Bildergalerie ansehen

Bild 1/11 Bildergalerie: Der Rauhkogel (Mittagsstein) - so rauh ist er gar nicht!

Über mich

Name: Austrianoutdooraddict Sabine
Kurzinfo: Bergprinzessin auf Entdeckungsreise
Mail: austrianoutdooraddict@gmail.com

 

Hier findet ihr weitere Blogbeiträge von mir »

 

Folgt mir auf Instagram »

 

Jetzt mein Facebookprofil entdecken »

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.