Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Bezahlte Anzeige

Großer Sonnstein - Blick über den Traunsee

26. März 2020

Das Wetter ist nicht besonders, aber wir wollen unbedingt raus! Der ganze Stress und die ganzen Sorgen wegen dem Coronavirus die letzten Tage haben Spuren hinterlassen und ich brauche dringend etwas positive Gefühle. Und die bekomme ich am einfachsten beim Wandern.

Gesagt getan wollten wir eigentlich einen Berg in Fuschl in Angriff nehmen. Aber zu verlockend war der ungewöhnlich leere Parkplatz des kleinen und Großen Sonnsteins in Traunkirchen. Ich war noch nie oben und er stand ohnehin auf unserer Liste. Bei sehr frischen Temperaturen ging es am schattigen Parkplatz los. Die ersten Treppen zügig hinter uns gebracht geht es vorbei an einigen Wochenend-äusern. Bereits hier hat man einen super Ausblick auf den Traunsee.

Nun startet der Wanderweg durch den Wald. Erst sind es noch einige Stufen, dann wird es kurz etwas flacher und man kommt an einem kleinen Bach bett vorbei. Erste Sonnenstrahlen kommen durch den dichten Wald. Ein Grund mehr schnell nach oben zu kommen.Warm ist mir schon geworden, denn steil ist der Aufstieg teilweise schon. Aber er ist nirgends gefährlich ausgesetzt. Etwa 40 Minuten ging es durch den Wald bis zur Abzweigung kleiner und großer Sonnstein. Wir nehmen den Weg zum großen Sonnstein der rechts abzweigt. Hier geht es in einigen Serpentinen steil bergauf. Eigentlich dachte ich man ist gleich oben, aber der Weg ist doch weiter gewesen als geplant. Denn der Weg zieht immer unterhalb eines Felsens entlang. Man umrundet sozusagen den Berg und begeht ihn dann von der hinteren Seite.

Ein kleines Stück geht es sogar wieder bergab, davon sollte man sich nicht verunsichern lassen. Kurz vor dem Gipfel gibt es zwei Aufstiegsvarianten, eine für Geübte angeschrieben und einen normalen Aufstieg. Wir haben die steile Variante gewählt. Hier gibt es kurz ein paar seil versicherte Stellen. Wirklich ausgesetzt fand ich es aber nicht. Nun ist der 1037 m hohe Gipfel schon in Sicht und mit ihm ein faszinierender Ausblick auf den tiefgrünen Traunsee und den kleinen Sonnstein. Selten oder eigentlich noch nie habe ich den See in einer so intensiv grünen Farbe gesehen. Hier oben vergisst man alle Sorgen, und wir waren völlig alleine. Sogar die Sonne hat sich kurz gezeigt. Einfach herrlich!

Zurück ging es dann über den "Normalweg". Er ist etwas länger und man muss wieder ein Stück bergauf. Wirklich langsamer ist man aber nicht. Insgesamt haben wir etwas mehr als 700 Höhenmeter zurückgelegt und etwa zwei Stunden gebraucht.  Also wenn ihr auch einfach mal eine Auszeit braucht, nichts wie rauf!

Großer Sonnstein - Blick über den Traunsee

Bildergalerie ansehen

Bild 1/9 Bildergalerie: Großer Sonnstein - Blick über den Traunsee

Über mich

Name: Austrianoutdooraddict Sabine
Kurzinfo: Bergprinzessin auf Entdeckungsreise
Mail: austrianoutdooraddict@gmail.com

 

Hier findet ihr weitere Blogbeiträge von mir »

 

Folgt mir auf Instagram »

 

Jetzt mein Facebookprofil entdecken »

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.