Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Achtsam ins Frühjahr starten": Die Wege zur inneren Ruhe führen durch ganz Niederösterreich

Von Sonderthemen - Redaktion, 29. April 2023, 00:04 Uhr
"Achtsam ins Frühjahr starten": Die Wege zur inneren Ruhe führen durch ganz Niederösterreich
Individuelle Auszeit in Niederösterreich Bild: schwarz-koenig.at

In Niederösterreich gibt es in allen Tourismusdestinationen unzählige Angebote, die eigenen Energiereserven wieder aufzuladen.

Die alten Buchenwälder im Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal und im Nationalpark Kalkalpen wurden 2017 von der UNESCO als Weltnaturerbe ausgezeichnet. Das neue Angebot "eine Reise in vergessene Wälder" bietet in einem viertägigen Aufenthalt (1. – 4. Juni 2023) die einmalige Gelegenheit, beide Schutzgebiete und deren Besonderheiten kennenzulernen.

"Zeit für sich selbst" finden Erholungsuchende im zuckerfreien VitalZeit Hotel Weber in Bad Schönau. Sowohl im als auch rund um das Haus gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Krafttanken, Entschleunigen und Entspannen. Von 16. bis 18. Juni oder 15. bis 17. September ist hier Zeit für Wellness und Low-Carb-Küche, einen geführten meditativen Spaziergang und eine Behandlung nach Wahl in der VitalWelt.

Einmal im Monat von Mai bis August bietet das Hotel Krainerhütte in Heiligenkreuz das neue Walderlebnis im Wienerwald "WienerWaldSein". Erholungsuchende nutzen bei der geführten Wald.Bade-Einheit die Kraft der Natur und des angrenzenden Waldes zur Regeneration. Seine innere Ruhe findet man beispielsweise auch beim Wald.Kneippen im Bächlein Schwechat direkt angrenzend ans Hotelareal oder beim Wald.Spüren am Barfußweg.

Natürlich darf auch der klassische "Spa-Aufenthalt" in Thermen und Hotels mit Wellnessbereich nicht fehlen. Wasser, Wärme und Wohlbefinden verspricht beispielsweise das Wachauf-Spa mit Infinity-Pool, Panoramasauna u. v. m. im Hotel Schachner in Maria Taferl. Eine Klasse für sich ist das Frühstücksbuffet und Schachner-Abendmenü mit Panoramaweitblick.

Der Drang nach Bewegung in der Natur, die Sehnsucht nach einer Auszeit vom Alltag sowie eine Besinnung auf das Wesentliche lassen viele Menschen das Wandern und Pilgern neu für sich entdecken. Abseits touristischer Pfade und Hotspots gibt es unzählige Möglichkeiten. Immer eine Reise wert ist beispielsweise der Jakobsweg im Weinviertel. Der Jakobsmuschel folgend geht es auf 153 km durch malerische Kellergassen und idyllische Weingärten.

Das Waldviertel ist vor allem auch für seine hervorragende Kulinarik bekannt. Neben Waldviertler Karpfen, Graumohn oder Erdäpfel sind es die Kräuter, die viele Besucher anlocken. Beim Yoga-Kräuter Retreat lernen Interessierte bei geführten Wanderungen, beim Herstellen eines Kräuter-Produktes und Kräuter-Picknicken im Wald viel Wissenswertes.

mehr aus Außi in d'Natua

Von mächtigen Wasserfällen bis zum höchsten Berg Tirols

Bergdorf Prechtlgut: Frühlingsgefühle im Luxus-Chalet

Sommerurlaub mit Genussgarantie

Leinen los an Bord der frisch renovierten MS Nestroy!

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen