50 Jahre Romantik – Hotelmarke blickt in die Zukunft
Bereits das ganze Jahr wird der Anlass mit vielen Veranstaltungen für die Gäste in den knapp 200 Hotels und mit Aktionen der Marke gewürdigt. Romantik nutzt den Jahrestag, um zu zeigen, dass Kooperation und Gastgeber für die Zukunft gut aufgestellt sind.
Vorstand Thomas Edelkamp unterstrich in seiner Festrede, dass Romantik vor 50 Jahren in einem wirtschaftlich unsicheren Umfeld von visionären Hoteliers gegründet wurde, die verstanden hatten, dass die Situation gemeinsames Handeln erfordert. Daran hätte sich bis heute nichts geändert. Gerade in schwierigen Zeiten würden Menschen starken Marken noch mehr Vertrauen schenken. Romantik sei hier eine feste Konstante, die Gästen mehrerer Generationen Sicherheit und Rückhalt gebe und daher für die Zukunft gut aufgestellt sei.
Mit seinem neuen Markenauftritt, den Romantik vor zwei Jahren präsentierte, sei die Marke in das Hier und Jetzt katapultiert worden. Die Kommunikationsstrategie "explore Romantik", die Gäste inspirieren soll, außergewöhnliche Orte zu entdecken, biete jedem Haus die Möglichkeit, sich unter dem Dach der Marke zeitgemäß zu präsentieren, so Edelkamp, der unterstrich, dass Romantik heute auch ein digitales Vermarktungsangebot vorhalte, das in der Hotellerie keinen Vergleich scheue. Partnerschaften mit ,,Miles & More" und ,,Bahn-Bonus", ein eigener, digitaler Tischreservierungsservice sowie attraktive Print-Produkte, die gekonnt Off- und Online-Welten verbinden, seien Teil eines soliden Fundaments, das auch in schwierigen Zeiten dafür sorge, dass Romantiker den Wettbewerb anführen würden, so Edelkamp. Dabei sei die Marke nicht mehr nur auf die Hotellerie begrenzt, sondern garantiere inzwischen einem breiten Spektrum von Konzepten Zugang zu einer effektiven Vermarktung. Neben dem Luxuslabel "Pearls by Romantik" präsentiert die Marke auch hochwertige touristische Angebote als "Romantik Chalets", "Romantik Lodges", "Romantik B&Bs" und "Romantik Townhouses".
Romantik überzeugt kulinarisch
Eine der Säulen der Marke ist seit fünf Jahrzehnten die kulinarische Kompetenz. Keine andere Hotelmarke bietet eine so hochstehende Vielfalt regionaler Küche und vereint mehr mit Sternen ausgezeichnete Köchinnen und Köche unter einem Dach.
Der Festakt stand daher auch unter dem Motto: "Ein Abend voller Genuss!". Die Hoteliers, Wegbegleiter, Freunde und Partner erlebten einen wahren Sterneregen. Gleich fünf Romantik-Sterneköche und -köchinnen, sorgten mit ihren Teams für das Sechs-Gang-Jubiläumsmenü. Unter der Leitung von Jörg Sackmann kreierten die Spitzenköche ein Genusserlebnis, das allen Gästen lange in Erinnerung bleiben wird. Neben dem bekannten Hotelier aus dem Schwarzwald kochten Frederik Desch aus dem Laudensacks Parkhotel in Bad Kissingen, Alexandra Müller aus dem Hotel l’Étoile in Charmey, Starkoch Toni Mörwald aus dem Hotel Schloss Grafenegg sowie Alexander Herrmann, der bekannte Fernseh- und Sternekoch.
360-Grad-Marketingstrategie
Am Tag nach dem Festabend fand zudem der alljährliche Romantik-Kongress statt. Das Team der Geschäftsstelle präsentierte den Gästen hier in einem 360-Grad-Blick die Aktivitäten der Marke, zeigte die Strategie und Kompetenzen von Romantik auf. Zukunftsforscher Matthias Horx thematisierte die Herausforderungen der Hotellerie in der heutigen Zeit.
Abschließend teilten Romantik-Hoteliers ihre Erfolgsgeschichten zu den Themen Revenue Management, Direktvertrieb und Personalführung. Der gesellschaftliche Wandel, insbesondere in den vergangenen zwei Jahren, habe gezeigt, dass Romantik Hotels mit ihrem Angebot heute attraktiver den je seien und in der Zukunft noch viel wertvoller werden können.