Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mexiko: Viel besuchtes Land mit ausgeprägtem Selbstbewusstsein

BEZAHLTE ANZEIGE
Bild: colourbox.de

Obwohl Mexiko zu den weltweit beliebtesten Reisedestinationen zählt, sollte man sich bewusst sein, dass es kein gewöhnliches Tourismusland ist, das sich an die Sitten und Gebräuche ausländischer Reisender angepasst hat.

Mexiko ist ein beliebtes Reiseziel. Man würde meinen, dass ein Land, das von so vielen Touristen (vor allem Amerikanern) bereist wird, sich schon ganz und gar an die ausländischen Sitten und Gebräuche gewöhnt hat und sie mehr oder weniger mit stoischer Gelassenheit hinnimmt. Auf die beliebten Baderegionen an der Pazifikküste und rund um Cancún mag das bis zu einem gewissen Grad sogar zutreffen, aber im restlichen Land ist dem ganz und gar nicht so. Glücklicherweise! Nicht zuletzt deshalb, weil die Mexikaner ein stolzes Volk sind, das zu seinen Traditionen steht und sie im Alltag lebt.

Die mexikanische Gesellschaft als multikulturell zu bezeichnen, ist alles andere als übertrieben und wird von der Sprachenvielfalt im Land bezeugt. Neben der Nationalsprache Spanisch gibt es etwa 60 indianische, aztekische und Mayasprachen. Welcher Bevölkerungsgruppe ein Mexikaner auch immer angehört, im Zentrum seines Lebens steht die Familie. Im ganzen Land wird auch gerne gefeiert. Viele patriotische und religiöse Feiertage liefern dazu die Gelegenheit.

Üblicherweise siezt man seine Gesprächspartner in Mexiko. Männer werden mit Señor, Frauen mit Señora oder Señorita angesprochen. Titel sind den Mexikanern wichtig und sollten nie vergessen werden. Mexikaner legen auch viel Wert auf das Äußere. Auch Menschen aus einfacheren Verhältnissen kleiden sich attraktiv. Auch in heißen Gegenden wird Wert auf den Dresscode gelegt.

Wie in vielen südlichen Ländern ist die Körpersprache auch in Mexiko sehr ausgeprägt, aber Vorsicht. Nicht jede Geste bedeutet das Gleiche wie bei uns. Wenn bspw. ein Mexikaner beim Handschlag oder beim Anstoßen zur Seite schaut, ist dies ein Zeichen besonderen Respekts und keine Beleidigung.

Zitat Obmann: „Die Mexikaner sind stolz auf ihre Traditionen und Bräuche und leben sie in ihrem Alltag.“