Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Waldbaden" im Hallerwald als Aromatherapie

Von Sonderthemen-Redaktion, 24. August 2020, 09:26 Uhr
Bild: TV Bad Hall

Rundum Bad Hall gibt es zahlreiche zu erwandernde Naturerlebnisse

Naturerlebnisse finden sich für Bewohner und Besucher rundum Bad Hall in reicher Zahl. Eine besondere Attraktion, die nach einer Umgestaltung des alten Waldlehrpfads Ende September neu eröffnet, ist der Hallerwald in Adlwang mit seinen zwölf Waldbadestationen und den berühmten Kugelsteinen.

Im Zentrum des bekannten Wallfahrtsortes Adlwang beginnt der insgesamt 6,7 Kilometer lange Rundweg mit zwölf Stationen rund um das Thema „Waldbaden“ und die Wirkung des Waldes auf den Menschen. Das Einatmen der gesunden Waldluft stärkt und unterstützt unser Immunsystem.

Der Weg führt aus dem Zentrum von Adlwang über die Nußbacher Straße zum ersten Panoramaplatz, dem Pogmair Kreuz. Danach folgen weitere Stationen mit schönen Blicken über das Steyrtal und Adlwang. Das Naturdenkmal „Kugelsteine“ ist ein weiterer Höhepunkt des Weges mit insgesamt 153 Höhenmetern. Nach dieser „Aromatherapie“ und einer Einkehr im Gasthaus Zeilinger oder dem Kulinarium Adlwang bildet der Besuch des Gnadenbrünnleins den Abschluss des Ausfluges.

Kernhöfe erwandern

Eine interessante kulinarische Wanderung führt zum Kernhof Zehetner, einem der insgesamt fünf Kernhöfen der Region, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die Nuss ins Traunviertel zu holen. Bei einer ca. 1,5 bis zweistündigen Führung über den Hof erfahren Besucher alles rund um die Haselnuss. Bei Kaffee und Kuchen und der Verkostung natürlich hauseigener Haselnüsse erhalten sie einen einzigartigen Einblick über die Bedeutung und mögliche Schwierigkeiten beim Anbau in Oberösterreich.

Die geführte Wanderung findet am Samstag, 26. September statt. Um 14 Uhr geht es zu Fuß vom Tourismusbüro los. Die Rückkehr ist um 17 Uhr per Taxi oder Bus. Alternativ ist auch eine Eigenanreise möglich. Der Preis inklusive Führung und Verkostung beträgt zehn Euro.

Nähere Informationen und Anmeldung (bis Freitag 12 Uhr) ist beim Tourismusverband Bad Hall unter der Telefonnummer 07258/ 7200-0 möglich.

mehr aus Außi in d'Natua

Salzwelten Altaussee: "Der Berg, das Salz & die Kunst"

Von mächtigen Wasserfällen bis zum höchsten Berg Tirols

Wiener Altstadt-Flair: Zu Gast bei Torberg und Klimt

Bergdorf Prechtlgut: Frühlingsgefühle im Luxus-Chalet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen