Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tirol - Das Glück liegt am Wanderweg

Von Sonderthemen-Redaktion, 20. Juni 2020, 00:04 Uhr
Tirol – Das Glück liegt am Wanderweg
Karnischer Höhenweg Bild: Tirol Werbung

In diesem Sommer liegt das Gute ganz nah oder besser gesagt, es liegt am Berg. Denn Sommer heißt in Tirol schon immer, es geht bergauf. Jetzt ist genau die richtige Zeit für neue Blickwinkel und Entdeckungsreisen zu den schönsten Seiten Tirols.

Ob Weitwandern in hochalpiner Landschaft, Genusstour auf die Alm oder Familienausflug inklusive Seilbahnfahrt, jetzt ist genau die richtige Zeit für neue Blickwinkel und Entdeckungsreisen zu den schönsten Seiten Tirols. Langsam, aber stetig bergauf wandern, außer Puste kommen, stehen bleiben, staunen: Was für ein Panorama! Wie an einer Kette reihen sich hier Gipfel an Gipfel aneinander, jeder für sich ist den Aufstieg wert. Oben angekommen, lässt sich der erste Gipfelsieg des Sommers feiern und vielleicht auch ein Erinnerungs-Selfie schießen.

Berge, wie zum Wandern gemacht

In diesem Sommer ist die Sehnsucht nach Freiheit und Freiraum in der Natur besonders groß. Zum Glück ist diese Freiheit leicht zu finden. Sie lässt sich entlang der unzähligen, gut ausgeschilderten Wege entdecken, die Tirol wie ein feines Netz überziehen.

Mehr als 24.000 Kilometer markierte Berg- und Wanderrouten sind es insgesamt, die auf herausfordernden Steigen und familienfreundlichen Pfaden zu den schönsten Aussichtsplätzen, zu Bergseen oder zum nächsten Gipfel führen. Für die wohlverdiente Rast und die kulinarische Belohnung ist ebenfalls gesorgt. 170 Alpenvereinshütten bieten Unterschlupf und Verpflegung in bis zu 3000 Meter Höhe, dazu kommen zahlreiche kleine, urige Almen.

Weitwandern: Ausbrechen und aufbrechen

Wer auf der Suche nach der Extraportion Abenteuer und Naturgefühl ist, für den sind die "Great Walks" das Richtige: Das sind sechs ausgesuchte Weitwanderwege, die mit ihrer Streckenführung, dem einzigartigen Naturerlebnis, der optimalen Infrastruktur, aber auch durch sportliche und mentale Herausforderung überzeugen.

Unter diesen ausgewählten Touren findet sich auch der "König der Weitwanderwege", der Tiroler Adlerweg. Auf 24 Etappen durchquert man auf dieser Strecke das Land, von St. Johann in Tirol bis nach St. Anton am Arlberg, weitere neun Etappen führen durch das idyllische Osttirol. Glanz und Gloria aus dem 19. Jahrhundert erlebt man hingegen am achttägigen Berliner Höhenweg im Zillertal. Höhepunkt dieser Tour ist für die meisten der Stopp auf der Berliner Hütte. Eine geschichtsträchtige, aufwendig renovierte Hütte mit prachtvollem Speisesaal und holzvertäfelten Wänden. Sie ist ein Glanzstück des Alpinismus und als eine der wenigen Hütten in Österreich denkmalgeschützt.

Erfahrene Bergwanderer führt der Lechtaler Höhenweg in eine wilde, erhabene und hochalpine Landschaft. Hier bewegt man sich zehn bis 19 Tage lang auf meist schwierigen Steigen in 2000 bis 2500 Höhenmetern. Übernachtet wird bei diesen Touren in den Alpenvereinshütten, aufgrund der besonderen Bestimmungen ist in diesem Jahr eine Reservierung aber unbedingt nötig. Erfahren Sie mehr unter: www.tirol.at

Weitere Naturerlebnisse und Ausflugsziele findet man im Internet auch unter www.nachrichten.at/outdoor

mehr aus Außi in d'Natua

Salzwelten Altaussee: "Der Berg, das Salz & die Kunst"

Leinen los an Bord der frisch renovierten MS Nestroy!

Unvergesslich: Mit dem E-Bike durch Liechtenstein

Wiener Altstadt-Flair: Zu Gast bei Torberg und Klimt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen