Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kultur und Genuss in Niederösterreich

Von Sonderthemen-Redaktion, 20. Juni 2020, 00:04 Uhr

Ein prachtvolles Kulturerbe und eine üppige Auswahl an hochkarätigen Wein- und Gaumenfreuden sorgen für einen Urlaub mit Geschmack.

Mitten in Europa und doch immer wieder Grenzgebiet: Die besondere Lage Niederösterreichs zog schon immer Menschen und Mächte an, die hier nicht nur für eine bewegte Geschichte, sondern auch für überaus reiches Kulturerbe sorgten. Beeindruckend sind vor allem die Spuren, die die Regenten im Laufe von zwei Jahrtausenden Niederösterreich vermacht haben, von den Resten der römischen Provinzhauptstadt Carnuntum über die Burgen der Babenberger und die von ihnen gestifteten Kirchen und Klöster bis hin zu den grandiosen Bauprojekten der Habsburger, die speziell im Barock Niederösterreich mit Prachtbauten überzogen haben.

Mit den Stiften in Melk, Klosterneuburg und Göttweig und dem Prunkbau und der Gartenanlage von Schloss Hof sind einige der wertvollsten Barockensembles Europas in Niederösterreich zu besichtigen. Auf dem prächtigen Kulturerbe ruht man sich aber heute nicht aus, sondern versucht, darauf aufzubauen und Neues zu schaffen. Mit großem ideellen und materiellen Aufwand ist in den letzten Jahren eine dichte und qualitätsvolle Museumslandschaft und Veranstaltungsszene entstanden.

Eine einzigartige Weinkultur

Niederösterreich ist mit rund 28.000 Hektar, das ist mehr als die Hälfte der gesamten Weinbaufläche, Österreichs größtes Weinland und sorgt mit seinen grandiosen Grünen Veltlinern und Rieslingen, die zu den besten Weißweinen der Welt gehören, für den hervorragenden Ruf des österreichischen Weins.

Die Weinstraße Niederösterreich verbindet auf ihren 830 Kilometern die eindrucksvollsten Stätten der Weinkultur, führt in die bekanntesten Rieden und zu den gemütlichsten Heurigen. Die prachtvollen Terrassenweingärten der Wachau lassen sich beispielsweise besonders gut bei einer Schifffahrt auf der Donau betrachten.

Im Weinviertel lohnt der Besuch der Kellergassen mit ihren Presshäusern und den oft Hunderte Meter in den Löss gegrabenen Kellerröhren. Jungwein-Präsentationen, Straßenfeste in den idyllischen Kellergassen, Wanderungen und Kutschenfahrten durch die Weingärten, Weinseminare und anderes mehr sorgen dafür, dass sich Weingenuss und Weinkultur in immer neuen Variationen lustvoll erleben lassen.

Niederösterreich ist aber nicht nur das Land der großen Weine, sondern auch Österreichs kulinarische Schatzkammer: Nirgendwo sonst wächst auf Feldern und Weiden, in Gärten und Gewässern eine solche Vielfalt an regionalen Spezialitäten heran. Bodenständig oder experimentierfreudig, einfach oder raffiniert, regional oder international, für Feinschmecker sind Niederösterreichs gemütliche Heurige, elegante Gourmetrestaurants und die außerordentliche Wirtshauskultur ein steter Quell unvergleichlicher Genusserlebnisse.

Weitere Naturerlebnisse und Ausflugsziele findet man im Internet auch unter www.nachrichten.at/outdoor

mehr aus Außi in d'Natua

Genießen und Kraft tanken

Unvergesslich: Mit dem E-Bike durch Liechtenstein

Wellness und Natur im Alpbachtal

Alles, was das Kind begehrt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen