Leitbetriebe & Hidden Champions im Innviertel
Freundlich, hilfsbereit und gut beraten
Im Zuge einer IMAS-Studie wurden mehr als 1000 Österreicher ab 16 Jahren zum Thema Kundenorientierung befragt. Kernergebnis: Da ist noch Luft nach oben. Besonders wichtig erscheint die Beziehungsebene zwischen Verkäufer und Kunde. 26 Prozent der Befragten verbanden das Thema mit dem Eingehen auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden, 20 Prozent mit höflichen, freundlichen Umgangsformen und freundlichem Personal, 13 Prozent mit guter Beratung und elf Prozent mit "um den Kunden bemüht, hilfsbereit und zuvorkommend sein".
In den Augen der Konsumenten wird die Erwartungshaltung an Unternehmen in folgenden Bereichen deutlich zunehmen: digitale Zugänge wie Onlineshops, Lieferservice, einfache und schnelle Bestellmöglichkeiten und Kundenprogramme wie Kundenkarten.