Lade Inhalte...

Leitbetriebe & Hidden Champions im Innviertel

Freundlich, hilfsbereit und gut beraten

Von Sonderthemen-Redaktion   03. September 2020 00:04 Uhr

Der Kunde will König bleiben. Grafik: IMAS Report

Die österreichische Bevölkerung verbindet mit Kundenorientierung vor allem zwei Aspekte: die Orientierung an den Kundenwünschen und das Verhalten der Mitarbeiter gegenüber dem Käufer.

Im Zuge einer IMAS-Studie wurden mehr als 1000 Österreicher ab 16 Jahren zum Thema Kundenorientierung befragt. Kernergebnis: Da ist noch Luft nach oben. Besonders wichtig erscheint die Beziehungsebene zwischen Verkäufer und Kunde. 26 Prozent der Befragten verbanden das Thema mit dem Eingehen auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden, 20 Prozent mit höflichen, freundlichen Umgangsformen und freundlichem Personal, 13 Prozent mit guter Beratung und elf Prozent mit "um den Kunden bemüht, hilfsbereit und zuvorkommend sein".

In den Augen der Konsumenten wird die Erwartungshaltung an Unternehmen in folgenden Bereichen deutlich zunehmen: digitale Zugänge wie Onlineshops, Lieferservice, einfache und schnelle Bestellmöglichkeiten und Kundenprogramme wie Kundenkarten.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Leitbetriebe & Hidden Champions im Innviertel