Lade Inhalte...

Haus & Bau

"Selbstgemachtes liegt mehr denn je im Trend"

Von Sonderthemen-Redaktion   27. November 2021 00:04 Uhr

"Selbstgemachtes liegt mehr denn je im Trend"

Eva Olbrich leitet die "Christmasworld", die internationale Fachmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck, sowie die "Creativeworld", die Fachmesse für die internationale Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche in Frankfurt.

Welche kreativen Trends haben Sie im Jahr 2021 gesehen, von denen Sie glauben, dass sie dieses Weihnachten beliebt sein werden?

Eva Olbrich: "Ganz deutlich zu beobachten war und ist, dass Do-it-yourself noch einmal einen Boom erlebte. Selbstmachen liegt mehr denn je im Trend, man hat wieder Zeit für die schönen und kreativen Dinge. Auch das Thema Nachhaltigkeit hat an Bedeutung weiter zugelegt. Interessante DIY-Trends, die auch zu Weihnachten passend sind, sind selbst gemachtes und personalisiertes Geschenkpapier und Verpackungen, hier zum Beispiel durch Batik oder die japanische Variante Shibori, die auch auf Papier funktioniert.

Außerdem erlebt das Siebdruckverfahren eine Renaissance. Schriftzüge und weihnachtliche Motive können so auf die unterschiedlichsten Oberflächen für Postkarten, aber auch Servietten oder Tischdecken gedruckt werden. Als Geschenkideen eignen sich Komplettsets für Häkelarbeiten, Stickvorlagen, Handlettering- Sets inklusive Anleitungen oder Druck-Sets. Stark im Trend liegt es auch, Farben selbst zu machen, auch hierfür gibt es Komplettsets."

Welche Trends sehen Sie bei der festlichen Dekoration in diesem Advent?

"Für die eigene Note am Weihnachtsbaum sorgen zum Beispiel die ,Tafel-Kugeln‘, die mit Kreide selbst gestaltet werden können. Kugeln aus Glas, Keramik oder Pappe können mit Stiften individualisiert werden. Glaskugeln, die man selber mit Naturzweigen, Moos oder Federn befüllen kann, sind ebenfalls ein Trend und setzen nachhaltige Akzente. Die Natur spielt bei der Deko eine große Rolle. Getrocknete Orangenschalen können mit weihnachtlichen Keksformen ausgestochen werden und bilden eine schöne Tischdeko oder Fensterschmuck."

"Selbstgemachtes liegt mehr denn je im Trend"
Bänder aus Naturmaterialien

Nachhaltigkeit spielt nicht nur bei Weihnachtsverpackungen eine große Rolle?

,,Die Themen rund um Nachhaltigkeit wie Recycling, DIY, Reparieren und Secondhand werden uns noch lange begleiten, das sagen auch unsere Trend-experten vom Stilbüro bora.herke.palmisano, die für uns die Christmasworld, Paperworld und Creativeworld Trends entwickeln. Es lohnt sich auf jeden Fall, mit kleinen Schritten anzufangen. Was besonders schnell positiv auffällt ist, wenn auf überflüssige Verpackung und Plastik verzichtet wird. Außerdem ist das Angebot von regionalen Herstellern ein Zeichen für nachhaltiges Handeln. Auch auf unseren Fachmessen wird das Thema immer sichtbarer."