Neue Studie zeigt: das Kochverhalten hat sich in den letzten Monaten verändert und man verbringt gerne Zeit in der Küche
Die Hälfte der Befragten gibt an, dass Haushaltsgeräte ihren Lebensstil während des Lockdowns verbessert haben. 90 Prozent möchten auch weiterhin die Gewohnheiten beibehalten, die sie gelernt haben.
Laut einer von Beko, dem führenden Hersteller von Haushaltsgeräten, durchgeführten globalen Verbraucherstudie gaben vier von fünf Verbrauchern an, dass sich ihr Kochverhalten aufgrund der Pandemie verändert hat. Im Rahmen der Studie wurden über 5400 Verbraucherinnen und Verbraucher befragt, um das Verhalten in diesem Zeitraum zu untersuchen.
Die wichtigsten Ergebnisse zeigen, dass mehr als ein Viertel (29 Prozent) Marken oder Produkte bevorzugen, die ihre Gesundheit schützen. Da sich die Welt jedoch öffnet, geben 90 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher an, dass sie die Gewohnheiten beibehalten wollen, die sie während des Lockdowns erlernt haben, und 50 Prozent sagen, dass Haushaltsgeräte ihren Lebensstil in irgendeiner Weise verbessert haben.
Beliebt sind Geräte, die das Leben vereinfachen
In den letzten 18 Monaten haben die Befragten angegeben, dass die Zeit, die sie in der Küche verbringen, weltweit um über 50 Prozent gestiegen ist, und 78 Prozent geben an, dass sich ihr Kochverhalten geändert hat. Um ihre neuen Gewohnheiten zu unterstützen, suchen die Verbraucherinnen und Verbraucher nach Geräten, die einfach zu bedienen und zu reinigen sind, die leise arbeiten und über eine bessere Wi-Fi-Konnektivität verfügen, die ihr Leben bequemer machen und ihnen helfen, ein besseres Leben zu führen.
Als Antwort auf die sich ständig weiterentwickelnden Küchengewohnheiten und die unterschiedlichen Bedürfnisse der Konsumentinnen und Konsumenten bietet Beko seine Sirius Line an, die vier Produkte zur Lebensmittelzubereitung umfasst, darunter Stabmixer, Tischmixer, Zerkleinerer und Handmixer. Jedes Produkt hilft, Lebensmittel zu pürieren und zu mixen und weiterhin köstliche, hausgemachte Mahlzeiten für die ganze Familie zuzubereiten. Die Sirius Linie kommt nun 2022 auch nach Österreich .
Saubere Luft auch in der Küche
Da die Luftverschmutzung inzwischen als großes Problem angesehen wird, deuten die Ergebnisse der Studie darauf hin, dass auch die Luftqualität für die Verbraucherinnen und Verbraucher immer wichtiger wird: 59 Prozent geben an, dass sie die Luftqualität in ihrem Haushalt messen möchten.
Darüber hinaus meinten die Hälfte, dass mindestens eines ihrer Familienmitglieder unter Atemwegserkrankungen leidet und allergisch auf Tierhaare reagiert. Durch den Einsatz von kleinen Haushaltsgeräten wie dem "New White Line Air Purifier", der Allergien lindert, indem er die meisten größeren Staubpartikel und Haare entfernt, kann man die Luftqualität in Innenräumen verbessern und schädliche Schadstoffe reduzieren.
Zusätzlich gaben 60 Prozent an, dass sie gerne neuartige, kabellose Elektrogeräte benützen, um die Zeiten für den Wohnungsputz zu verkürzen, Energie zu sparen und Verunreinigungen zu entfernen.
"Neue Ära der Heimarbeit" ist angebrochen
Zu den Forschungsergebnissen sagte Zeynep Yalim Uzun, Chief Marketing Officer bei Arçelik: " Generell sind die Menschen gesundheitsbewusster als früher und bevorzugen Marken und Produkte, die ihre Gesundheit schützen und ihre neue häusliche Routine unterstützen. Die meisten Menschen, die sich während eines Lockdowns Gewohnheiten angeeignet haben, sei es beim Kochen oder bei der Zubereitung von Kaffee nach Barista-Art, wollen diese Fähigkeiten auch weiter nutzen. Darüber hinaus sehen wir eine Verlagerung hin zu Geräten, die einfach zu bedienen, zu reinigen, mit Wi-Fi zu verbinden und leise zu betreiben sind, um die neue Ära der Heimarbeit einzuläuten. Für uns bei Beko ist es wichtig, dass wir unsere Kunden weiterhin mit Produkten unterstützen, die ihnen helfen, ihre größten Sorgen zu bewältigen und wie ein Profi zu leben."