Neue Studie läutet das Zeitalter des "Nestings" ein
Unsere Wohnungen werden zu "vermischten Räumen", die in der Lage sind, Homeoffice und Hausarbeit, aber auch Ruhe, Erholung und Spaß fließend zu ermöglichen.
Ein neuer Bericht, der von Beko, Europas führender Haushaltsgerätemarke, in Zusammenarbeit mit The Future Laboratory veröffentlicht wurde, untersucht unter dem Titel "The Age of Nesting" die langfristigen Auswirkungen der Corona-Krise auf das Zuhause. Das Future Laboratory ist eines der renommiertesten Zukunftsberatungsunternehmen der Welt. Mit einer einzigartigen Mischung aus Trendprognosen, Verbraucherkenntnissen, Voraussicht, Markenstrategie und Innovation inspirieren wir zukunftsfähige Unternehmen.
Vor der Pandemie herrschte Ära der Hyper-Sichtbarkeit vor, in der Präsentismus, Non-Stop-Scrolling und die Konzentration auf die "Erlebnisökonomie" die allgemeine Aufmerksamkeit dominierten. Während des Lockdowns richtete sich der Blick bei vielen Menschen wieder nach innen. Das Zuhause wurde zu Arbeitsplatz, Schule, Fitnessstudio, Restaurant oder Ferienhaus, wodurch die Menschen gezwungen waren, alle Bereiche ihres einst äußeren Lebens nun innerhalb des häuslichen Raums durchzuführen.
Der aktuelle Bericht prognostiziert nun, dass diese Verlagerung hin zu einer lokaleren, intern fokussierten Denkweise anhalten und ein neues Zeitalter des Nestings einläuten wird. Eine Verstärkung des Home-Working, ein Boom im Heim-Entertainment und häusliche Wellness sind nur drei neue Trends, die über Nacht da waren. Noch bis 2030 wird das Zeitalter des Nestings in vollem Gange sein. Das Erbe des Lockdowns kombiniert mit neuen Verhaltensänderungen wird unsere Lebensumstände, Lebensweise und Wohnungen grundlegend verändert haben.
Gesundheit, Hygiene und erholsames Wohnen
"Rurban Revolution": Ein verstärkter Fokus auf Gesundheit, Hygiene und erholsames Wohnen wird zu einer Stadtflucht führen, die Vororte und ländlichen Gebiete neu beleben wird und gleichzeitig den Städten die Möglichkeit bietet, sich stärker auf den Menschen zu konzentrieren.
Junge Menschen, die sich zuvor von Städten angezogen fühlten, werden feststellen, dass sich hohe Mieten, relativ niedrige Gehälter und die Auswirkungen des Stadtlebens nachteilig auf die Gesundheit auswirken, was dazu führen wird, dass die Millenials und die Generation Z ihre "Nester" in ländlichen und an die Stadt angrenzenden Gebieten bauen, um ein besseres physisches und emotionales Wohlbefinden zu erlangen.
Stellenwert von Raumnutzung und Funktionalität
"Multimodale Eigenschaften": Das Heim wird sich zu einem "vermischten Raum" entwickeln, der in der Lage ist, verschiedene Arten von Arbeit, Ruhe und Erholung zu ermöglichen. Ob in neu konzipierten Megastädten oder Stadtzentren, das Vertrauen der Generation "Nesters" in das Zuhause wird dazu führen, dass Raumnutzung und Funktionalität ganz oben auf der Tagesordnung stehen werden.
Nachhaltige Innovationen gewinnen an Bedeutung
"Pandemieerprobtes Wohnen": Die kollektive Sorge der Verbraucher um Hygiene, Wohlbefinden und Immunität wird anhalten und die jüngere Generation prägen. Das Zuhause der Zukunft wird als pandemiesicherer Raum angesehen, überaus nachhaltige Innovationen rücken in den Vordergrund. Hausinnovationen werden entwickelt, um die Belastung durch Viren und Schadstoffe zu verringern und die persönliche Hygiene zu maximieren. Genau wie der Vanity Room, ein Ort, an dem man sich beim Betreten des Hauses die Hände waschen kann und der sich im Zuge der Spanischen Grippe entwickelt hat, werden Häuser über Eingänge verfügen, an denen die Dekontamination stattfinden kann, wenn man von der Außenwelt in sein inneres Heiligtum zieht.
"Die letzten neun Monate haben unser Leben für immer verändert. Unternehmen und Regierungen haben eine wichtige Rolle zu spielen, um uns bei der Anpassung an diese neue Weltordnung zu unterstützen. Insbesondere das Zuhause wird einen radikalen Wandel erfahren, da wir neu überdenken, wo und wie wir leben, und nach Lösungen suchen, die die zunehmenden Bedenken hinsichtlich Hygiene, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden widerspiegeln. Dieser Bericht skizziert die Trends, die wir in den nächsten zehn Jahren erwarten können, sowie einige der Innovationen, die uns helfen werden, die größten Probleme unserer Zeit anzugehen", sagt Hakan Bulgurlu von Beko.
Chris Sanderson, Mitbegründer von The Future Laboratory, ergänzt: "Marken und Organisationen müssen heute mehr denn je auf eine Zukunft vorbereitet sein, in der sie der Menschheit helfen, sich unterstützt und inspiriert zu fühlen."