Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz, Funktionalität und Effizienz

Von Sonderthemen-Redaktion, 17. September 2022, 00:04 Uhr
Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz, Funktionalität und Effizienz
Bild: Messe Berlin GmbH

Der Rückzug ins Private brachte Verbesserungen bei Haushaltsgeräten, während Outdoor-Aktivitäten in den Innenbereich verlagert wurden.

Die neueste Generation von TV-Geräten wartet mit atemberaubend großen Bildschirmen, ultrahoher Auflösung und einer riesigen Farbpalette auf. Wer zu diesen Bildern den passenden Ton sucht, fand bei der IFA viele Produkte mit sattem Sound. Intelligente Software erkennt, ob es sich bei der Tonspur um ein Fußballstadion, eine Studioredaktion, eine Werbepause oder einen Konzertsaal handelt, und passt sie entsprechend an. Neue Technologien machen den Sound von Spielen, Musik und Filmen hautnah und noch intensiver erlebbar. Innovative Audioalgorithmen auf Basis von KI- und Deep-Learning-Modellen können die Qualität und Klarheit von Sprachübertragungen verbessern und sind ein echter Gewinn für Online-Seminare, Nachrichtensendungen, Podcasts und Schule.

Nachhaltigkeit ist längst ein etabliertes Thema. Ob Waschmaschine oder Trockner, jede nachfolgende Modellreihe ist darauf optimiert, möglichst viel Strom, Wasser und Waschmittel einzusparen. Diese Produkte können Verbrauchern ebenso helfen, täglich Energie und Kosten zu sparen, wie smarte Heizkörperthermostate und Fensterkontakte. Neue Technologie reduziert die Umweltverschmutzung durch Mikroplastik und auch Indoor Gardening ist ein weiterer Trend. Ausgeklügelte Steuereinheiten, effiziente LEDs und Sensoren lassen den Anbau von Gemüse und Kräutern erfolgreich und einfach gelingen.

Konnektivität bleibt ein Thema

Die Vernetzung von Smart-Home-Produkten macht diese sicher, effizient und einfach zu bedienen. Einige Geräte erleichtern es den Benutzern, den neuesten Programmstatus, Nachrichten oder Pflege-, Wartungs- und Serviceinformationen anzufordern und zu erhalten.

Dank integrierter Kameras ist die Kontrolle des Backofens oder des Kühlschranks aus der Ferne kein Problem mehr. Automatische Türschlösser machen Schlüssel überflüssig und können automatisch ausgewählte Zutritte gewähren, während Licht- und Jalousiebewegungen die Anwesenheit simulieren, um ungebetene Gäste abzuschrecken.

Haushaltsgroß- und -kleingeräte werden bedienerfreundlicher, benutzerfreundlicher, effizienter und bieten gleichzeitig mehr Funktionen.

Hausarbeit erleichtern und wertvolle Ressourcen sparen

So vereinen zum Beispiel Waschtrockner und Multifunktionsbacköfen auf clevere Weise die Eigenschaften und Möglichkeiten ehemals separater Geräte. Technologische Fortschritte, zum Beispiel bei Batterien, bieten mehr Nutzungsfreiheit, andere sorgen für längere Frische oder bessere Wasch- und Reinigungsergebnisse.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die vernetzte Gesundheit. Mit den richtigen Geräten und Helfern wie Fitness-Trackern und Küchenhelfern mit Kochfunktion wird das Sicherstellen einer gesunden Ernährung und Verpflegung einfacher und macht noch mehr Spaß.

Innovations-Hub IFA NEXT

Neben den Top-Playern der Branche spielten auch innovative Newcomer eine wichtige Rolle auf der diesjährigen IFA.

Hier präsentierten weltweit führende Forschungsinstitute, Universitäten, Start-ups und Verbände die neuesten Technologietrends. Ein Dauerbrenner-Thema in diesem Jahr war Nachhaltigkeit. Eine Vielzahl von Start-ups arbeitet daran, die Umweltbilanz im Bereich Consumer Electronics und Home Appliances zu verbessern.

Im Mittelpunkt stehen hier beispielsweise eine ressourcenschonende und CO2-neutrale Produktion, Reparierbarkeit und Recycling. Weitere spannende Innovationen konnten Besucher zu den Themen Konnektivität, Künstliche Intelligenz, Smart Living und Effizienz erleben.

mehr aus Haus & Bau

Der Garten hilft laut Studie bei Stressbewältigung

Zum 100. Geburtstag mehr als nur Logo für die Zukunft

Der DC Tower in Wien, das höchste Bürogebäude Österreichs, feiert sein zehnjähriges Jubiläum

Sanderson schlägt ein neues Design-Kapitel auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen