Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Klimt und Schiele im Wohnzimmer

Von Sonderthemen-Redaktion, 25. September 2021, 00:04 Uhr
Klimt und Schiele im Wohnzimmer
V. l. Wolfgang Bergmann (Geschäftsführer, Belvedere), Taeho Park (Präsident Samsung) und Michael Zoellner (Vizepräsident, Samsung) Bild: Samsung Electronics Austria GmbH

"Kunst ist für alle": Kunstwerke des Belvedere im Samsung Art Store

Mit The Frame TV macht Samsung jede Wohnung zu einer Kunstgalerie. Im Art-Mode genießt man Kunstwerke oder eigene Erinnerungen im Großformat, während man im TV-Mode über einen exzellenten 4K-TV verfügt. Mittels verschiedenfarbiger Dekorahmen, Displaygrößen und Layouts lässt sich mit The Frame jedes Kunstwerk an den jeweiligen Raum anpassen. Ein Sensor steuert Helligkeit und Farben automatisch.

The Frame Art Store

Im Jahr 2017 führte Samsung Electronics den Art Store Service ein, der es Nutzern ermöglicht, klassische und moderne Kunstwerke aus aller Welt direkt über den TV-Bildschirm in ihr Zuhause zu holen.

Der Art Store ist exklusiv auf dem preisgekrönten Lifestyle-Fernseher The Frame verfügbar und hat seitdem seine Sammlung auf über 1500 Kunstwerke aus 42 verschiedenen Ländern erweitert. So reiht sich das Belvedere in die Liste namhafter Kunst- und Kulturinstitutionen wie Prado in Madrid, Tate Modern in London, Van Gogh Museum in Amsterdam, Eremitage State Museum in Sankt Petersburg, LUMAS in Hamburg oder Albertina in Wien.

Der Kuss von Gustav Klimt, Hauswand von Egon Schiele, Vorfrühling im Wienerwald von Ferdinand Georg Waldmüller oder Blühender Mohn von Olga Wisinger-Florian sind nur einige der weltbekannten Werke, die auf einem Samsung The Frame TV in die Wohnzimmer in aller Welt Einzug halten. Die insgesamt 17 Werke ergänzen die eindrucksvolle Sammlung von über 1500 Kunstwerken von mehr als 630 Künstlern und Künstlerinnen.

Ziel ist, Appetit auf Kunst zu machen

Wolfgang Bergmann, wirtschaftlicher Geschäftsführer: "Die Kunst braucht starke Partner. Dieses Projekt zeigt, wie befruchtend die Kooperation von Wirtschaft und Technologie mit Kunst und Museen für alle Beteiligten sein kann. Gemeinsam ermöglichen wir, Kunstwerke einem internationalen Publikum näherzubringen, und setzen damit einen weiteren Schritt in unserer Überzeugung: Kunst ist für alle! Der Trend zur Digitalisierung und die Möglichkeiten, die Samsung bietet, kommen uns dabei zugute. Natürlich gilt weiterhin: Der Besuch des Originals ist durch nichts zu ersetzen. Der Samsung Art Store macht auch richtig Appetit darauf."

Taeho Park, Präsident Samsung Electronics Austria GmbH, zeigt sich hocherfreut: "Seit der Einführung von The Frame im Jahr 2017 hat Samsung einen vielfältigen Katalog mit Kunstwerken aus der ganzen Welt für den Art Store kuratiert. Mit dem Belvedere verbindet uns der Anspruch, Kunst so vielen Menschen wie möglich verfügbar zu machen. Denn auch bei The Frame ging es von Anfang an um die Demokratisierung der Kunst und diese in die Wohnzimmer der Konsumenten zu bringen, sie die Werke entdecken und sich inspirieren zu lassen."

mehr aus Haus & Bau

Sanderson schlägt ein neues Design-Kapitel auf

Schöne Ideen, die jeden Außenbereich bereichern

Der Garten hilft laut Studie bei Stressbewältigung

Edle Designvasen in neuen Farben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen